Tach! Hat von euren Bassisten schonmal einer versucht, den Bass über einen normalen Verstärker an einen CarHiFi-Subwoofer anzuschließen? Hätte da nämlich noch nen Eartquake 30cm mit 1,2kW (4 Ohm) herumliegen, wäre mal lustig das auszuprobieren! Vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung damit?!
Car-Hifi-Subwoofer für den Bassisten?!
-
-
Ich nehme an du meinst 30 cm.
Und ich nehme an der Car-Hifi ist auf Bass getunt, ein E-Bass gibt aber auch hohe Frequenzen wieder und die meisten Bassamps/-boxen haben auch einen Hochtöner drin. Der Subwoofer wird nur bis ein paar Hundert Hertz gut gehen, Bassamps machen einige kHz.
-
Schließe mich 00 an. Wird auf jeden Fall bescheiden klingen. Das E liegt zwar im Grundton bei 40 Hz, aber für den Sound und den Druck sind beim Bass vor allem die Mitten verantwortlich. Nicht umsonst haben die meisten Bass-Boxen 4x 10" Bässe und nicht etwa 12" oder gar 15". Der Car-Hifi Speaker sollte schätzungsweise bei 150...200 Hz vom Netz gehen. Da muß, wenn das überhaupt was werden soll, auf jeden Fall ein großer und potenter Mitteltöner dazu, aber richtig gut wird´s auf keinen Fall.
-
Ich fürchte, das der Car HiFi Bassspeaker weich aufgehängt ist, um maximalen Tiefbass zu bringen. Daher wäre es sehr riskant, da drüber mit einem E-Bass zu spielen (durch die starke Auslenkung (viel stärker, als bei normaler Musikwiedergabe) der weich aufgehängten Membran kann es zu einer Deformierung der Schwingspule kommen - somit zum Speakertod). Ist es jedoch ein sogenannter "Kick"bass, könnte man es versuchen. Diese haben meist hart aufgehängte Speaker, da sie "nur" den Bereich ab 100 Hz wiedergeben sollen und keinen Tiefbass. Höhen sollten da eigentlich auch gut rüberkommen, da der "Kick" ja um 6000 Hz liegt.
-
Wäre es dann theoretisch möglich einen Mitteltöner für die Höhen mitlaufen zu lassen? Und das ganze dann irgendwie mit Frequenzweiche, Subsonic-Filter, etc. zu filtern (bin in Audio-Technik nicht sehr erfahren, kann also sein das das Bullshit ist), dass jeder nur das bekommt, was er verdient?
-
Spar' Die die Mühe. (Car-)Hifi-Lautsprecher wurden unter vollkommen anderen Voraussetzungen gebaut als Instrumentenlautsprecher. Die Aufgaben unterscheiden sich wesentlich. Du kannst auch mit einem High-tech Straßenrennrad mal Downhill fahren. Allerdings nur einmal.
Üb'Paradiddles. Das bringt mehr.
fwdrums -
Also ...
Ein Tieftöner ist allein nicht zum Bass-Spielen geeignet, weil er nur tiefe Töne kann, und das Instrument kann sehr hohe.
Hlör' dir doch einfach einmal Musik nur über den Basslautsprecher an, dann weißt du, wie es klingen würde.In Kombination mit Frequenzweiche und Mittel-Hochtöner würde sich das wahrscheinlich relativ gut anhören, aber nur relativ kurz, weil die Car-HiFi-Speaker wahrscheinlich zu weich aufgehängt sind.
Um das zu testen, kannst du ja mal eine Bassgitarre an dein Autoradio anschließen und losspielen (Vorsicht, nicht ernst gemeint, Schaden zu erwarten).Übrigens wird der Subwoofer schätzungsweise um einiges wertvoller sein als ein weniger filigranes, aber stabiles 30 cm-PA-Modell, welches du nach dem Ableben des Car-Speakers einbauen würdest. Deshalb spar' dir lieber Schritt 1 und 2 und schau mal z.B. hier.
Grüße - Peter
-
Also ...
Übrigens wird der Subwoofer schätzungsweise um einiges wertvoller sein als ein weniger filigranes, aber stabiles 30 cm-PA-Modell, welches du nach dem Ableben des Car-Speakers einbauen würdest. Deshalb spar' dir lieber Schritt 1 und 2 und schau mal z.B. hier.Recht herzlichen Dank für die lebensrettenden (des Subwoofers) Tipps an alle.
pbu: Hast Recht, Glaube vor 2 Jahren hat der noch um die 700-800 Euronen gekostet, und seitdem wird er nicht mehr benutzt.
-
Yo, wie heißt es doch ... keine Perlen vor die Bassisten werfen oder so ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!