Vic Firth SIH 1 - Kopfhöhrer

  • Ich erklär das jetzt mal ;)


    Es gibt bei Menschen eben anatomische Unterschiede, was Ohr- und Kopfgrößen angeht. Ebenso reagieren manche empfindlich auf hohen Anpressdruck. Ich hatte auch mal kurz die Metrophones und die gingen bei mir gar nicht. Da muss man eben (wie immer und überall) testen.


    Ich hatte den VF lange - bis er auseinandergefallen ist. Er ist eben sehr einfach konstruiert, kann leicht verbiegen, die Ohrpolster sind nicht auswechselbar und die Elektrik ist wackelkontaktgefährdet. Der Sound ist nicht Hifi, wer häufig aufnimmt und Ansprüche hat, sollte was anderes kaufen. Er ist definitiv besser als das Thomannmodell, und zwar in jeder Hinsicht. Wer einen guten Gehörschutz sucht und problemlos zu Click und Musik spielen will, ist hier gut bedient. Auch der Drumsound nur als Gehörschutz ist gut.


    Ich habe seit kurzem den Beyer DT770M und der ist soundmäßig eine ganz andere Kategorie...aber auch mehr als doppelt so teuer! Ist aber von mir auch noch nicht langzeitgetestet.


    lg
    max

  • Ich erklär das jetzt nochmal ;)


    Während Vic Firth bei den Gehörschützern auf original Peltor-Produkte zurückgreift (es steht sogar Peltor auf den Kapseln) und nur den eigenen Namen aufdruckt, um sie dann für den doppelten Preis zu verkaufen,



    sind die Vic-Firth-Kopfhörer nur eine schlechte Kopie der Peltor-Kopfhörer.



    Sowohl, was die Verarbeitung betrifft: Dünnere Drähte, Kopfpolster reist, fällt auseinander (Luddie hat das ja schon erwähnt), wie auch die Konstruktion: keine Auswechselbaren Ohrpolster und kein Platz für die Ohren.


    Ich besitze übrigens beide (die Peltors allerdings nur in Mono) und weiß, wovon ich spreche.
    Der Peltor ist wesentlich angenehmer zu tragen, auch über Stunden, und haltbarer. Außerdem dämmt er nach außen ein bißchen stärker.
    Vom Sound her sind beide nicht berauschend, aber zum Üben okay.
    Der einzige Vorteil (der sich bei Verwendung eines Kopfhörerverstärkers in Luft auflöst) ist die größere Lautstärkte der Vic-Firth-Teile, wenn ich sie an meinen CD-Walkman anschließe.


    Die Peltors (Kopfhörer und Gehörschützer) gibts hier.


    Die Metrophones habe ich auch mal angetestet (kurz, auf der Messe) und fand sie auch unbequem. Aber wie Luddie schon sagte, das muß man selber testen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Das Ding ist scheiße, weil es drückt.

    Als scheiße würd ich es nicht unbedingt bezeichnen, drücken tuts bei mir aber auch mit Brille. Da gibts aber auch verschiedene Ansichten, das sieht nicht jeder so.

  • Okay, dann ausführlicher: Das VF-Teil ist scheiße, weil es drückt, obwohl es eigentlich nicht drücken müßte, wäre es sorgfältiger konstruiert bzw. kopiert (siehe oben).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

    Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

  • Das VF-Teil ist scheiße, weil es drückt, obwohl es eigentlich nicht drücken müßte


    vielleicht liegt das auch an den ohren wenn er drückt... hat bei mir in den letzten jahren nie gedrückt... habe aber auch nicht wirklich große ohren und keine brille...

    per i tuoi larghi occhi, per i tuoi larghi occhi chiari...

  • Auf meine Öhrchen passte er prima, der VF, gut (genug für mich) klingen tut er auch und trotz vieler Rumzerrerei ist er immer noch ganz - wat willste mehr?!?

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Für mich ist es besser, wenn der Kopfhörer gut dichtet, damit brauch ich die Drums nicht mit der Musik übertönen! Und welcher Volltrottel dreht dann schon noch extra laut auf.....?


    Dumm, einfach NUR dumm.....

    SCV

  • ich hab den VF kopfhörer einmal im auto liegen lassen wo er leider größerer temperatur ausgesetzt war und er dann auseinander gefallen ist.
    (ohrpolster hielten nicht mehr)


    innen sieht das gerät reichlicht billig einfach konstruiert aus, materialwert vielleicht 20euro.
    habe die ohrpolster mit sekundenkleber wieder geklebt, das ergebnis war aber suboptimal, dämpfen tut er jetzt nicht mehr wirklich gut.
    zumindest ist das mein subjektiver eindruck.


    ein großer minuspunkt ist die mechanik das drahtgestellt dass eine höhenverstellung gewährleisten soll, das rutscht gerne mal aus diesen seltsamen plastikhülsen raus, ist mir einmal passiert als ich ihn auf hatte, habe mir dabei dann die scharfen drahtenden durchs gesicht gezogen... fein.


    hab schon seit längerem einen DT700M, mit dem bin ich zufrieden.
    da kann man alles nach belieben auswechseln.

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • ch hab den VF kopfhörer einmal im auto liegen lassen wo er leider größerer temperatur ausgesetzt war und er dann auseinander gefallen ist.
    (ohrpolster hielten nicht mehr)


    habe die ohrpolster mit sekundenkleber wieder geklebt,


    Genau daselbe ist mir auch passiert und ich habe den Hörer auch genauso repariert.
    Eine verminderte Dämpfung konnte ich jedoch nicht feststellen.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.


  • Genau daselbe ist mir auch passiert und ich habe den Hörer auch genauso repariert.
    Eine verminderte Dämpfung konnte ich jedoch nicht feststellen.


    hmm, ich habe leider keine vergleichsmöglichkeit, zu einem intakten hörer, dann könnte es einfach daran liegen dass der hörer wirklich schlecht sitzt und damit dämpft...

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich hatte den Hörer mal zu Testzwecken zu Hause. Von dem Sound, besonders dem flachen Bass, war ich gar nicht begeistert. Der schlechte Eindruck kann aber möglicherweise auch durch die deutlich bessere Konkurenz noch verstärkt worden sein (Sennheiser HD25 z.B.). Für meine Edrum-Zwecke fand ich den Kopfhörer auf jeden Fall unbefriedigend und würde mir, wenn es denn diese Preisklasse sein soll, für das Geld eher die InEars Ultimate ears SF-3 zulegen. Dämpfen auch hervorragend und klingen (für mich) deutlich besser. Wäre aber als InEars wieder eine ganz andere Baustelle.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • hab einfach ein paarmal die beiden ohrmuscheln auseinandergezogen, seitdem kein druckproblem mehr.


    sound find ich gut, allerdings dämpft er bei normalen spiel die obertöne zu wenig, finds unangenehm ihn als puren gehörschutz zu verwenden. mit musik - perfekt.

  • Ich denke vom Preisleistungsverhältnis ist der ganz gut.



    "Ein großer minuspunkt ist die mechanik
    das drahtgestellt dass eine höhenverstellung gewährleisten soll, das
    rutscht gerne mal aus diesen seltsamen plastikhülsen raus, ist mir
    einmal passiert als ich ihn auf hatte, habe mir dabei dann die scharfen
    drahtenden durchs gesicht gezogen... fein."


    Da muss ich dir recht geben Zaphod, passiert mir auch immer wieder. Bei mir is das schon so locker, dass ich ihn nach jedem Lied neu festziehen muss.
    Hab mir auch schon nen paar Kratzer zugefügt...
    Solltest du vorhaben ihn auch bzw. hautpsächlich für die Bandprobe zu benutzen rate ich dir von dem Kopfhörer ab, der dichtet einfach zu stark ab, ich hör meine Bandmitglieder jedenfalls nicht mehr und leise spielen die nicht gerade... :rolleyes:



    Gruß,
    Pat

    Einmal editiert, zuletzt von PatPog ()

  • Wenn man eine günstige Lösung sucht, und basteln kann: ich habe mir aus einem Peltor Optime 3 (ca. 20 Euro bei Ebay) und einem alten Kopfhörer einen VFSIH1-Klon gebaut. Arbeitsaufwand ca. 2h, das Ergebnis funtioniert mechanisch und klanglich einwandfrei. Ich benutze es seit langer Zeit täglich zum Üben, bei Bandproben und Gigs.


    Edit: genaue Informationen gebe ich gerne bei Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!