[Deichgraf] Ein deutscher Chor versucht afrikanisch zu singen ;)

• 20.09.10

Neben der Gemeindeband spiele ich ja auch Schlagzeug und Percussion in einem überkonfessionellem Gospelchor namens "Voice Company".

Die Chorleiterin hat eine besondere Liebe zu afrikanischen "Urgospels". Das geht manchmal an die Grenzen und Möglichkeiten der deutschen Chorseele :). Der Chor besteht ausschließlich aus singfreudigen Laien ohne weitere Musikausbildung. Für mich ist der Ausflug ins Afrikanische aus rhythmischer Sicht eine spannende Sache und ich genieße diese Songs. Bei dem folgendem Song singt unser Chor auf Suhaheli "O Sifuni Mungu" (lobt Gott). Man merkt teilweise die Schwierigkeiten des Chores mit den vorgezogenen Einsätzen und dem Rhythmus. Die Aufnahme ist vom Konzert am letzten Samstag.

Instrumentale Begleitung des Chores nur (mein) Cajon und ein paar Handpercussion- Instrumente. Aufnahme mit Zoom H2 im Mittelgang der Kirche. Viel Spaß!

Voice Company , O sifuni Mungu

***********************************************************************************************************************************+

16.08.2010

Hallo DF!

Neuer Name, neues Hörbeispiel :)

Gestern im Gottesdienst haben wir einen neuen Song gebracht. Natürlich als Mitsinglied, aber die Gemeinde musste erst mal reinkommen.

Ist Drumtechnisch nicht besonderes, bum bum tschak. :D ! Mir gefällt aber die Dynamik des Titels und ich finde unser Arrangment ganz ansprechend. Anfang ohne Drums, dann einzelne Schläge, nach und nach steigern bis zum 16tel Dauerbum auf der Bass und wieder ausklingen lassen.

Gespielt auf Premier XPK mit dünnen Pro Mark Rods, Becken Agean Custom.

Aufgenommen mit Zoom H2 hinten im Saal auf einem Mikroständer. Abstand zur Bühne gute 20 mtr. Nebengeräusche und Mitsingen des Publikums natürlich inbegriffen.

Viel Spaß !

Bum bum tschak drumdrum

<>< Daniel

PS wer sich den 100x besser klingenden Originaltitel reintuen möchte: Hier gehts zur Tube! :)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    9.6.10

Ich bin absolut begeistert vom Klangumfang des Pepote Pro Estudio Cajon. Wer Zeit und Lust hat meinen individuellen Ergüssen zu lauschen :

Hier entlang !

Danke für die Aufmerksamkeit!

<>< Daniel

***************************************************************************************+

Hallo Freaks !

Wird mal wieder Zeit für ein Hörbeispiel vom Deichgrafen!

Dieses Mal aus einem Konzert mit meinem Gospelchor Voice- Company vom 15. November in der Johanniskirche, Oldenburg in Holstein. Der Chor ist offen für Jedermann und Frau und keiner Kirche oder Konfession angeschlossen. Wer Spaß an Gospel hat kann mitmachen. Im Chor sind zur Zeit etwa 30 Mädels und 10 Männer. Die Band besteht nur aus Klavier, Bass und Drums. EIn Gitarrenmensch will sich anschließen und probt schon mal mit. Das Konzert war eine Sympathie- und Solidaritätsveranstaltung gegen die Ausweisung eines unserer Chormitglieder Afi Darrah.

Wenn wir spielen sind die Hütten meistens voll! Auch dort waren >300 Leute. Ich wundere mich immer wo die Leute alle herkommen, wir machen so gut wie keine Werbung. Eine Ankündigung auf der Internetseite und ein paar preiswerte Copy-Plakate reichen schon. Die Woche drauf in Eutin standen >400 Leute in der kleinen katholischen Kapelle die für max. 250 Leute Sitzplätze hat. Der Chor musste sich von hinten auf die Bühne kämpfen und konnte seinen feierlichen Einzug mit Kerzen durch den Mittelgang gleich vergessen :) Ist ein irres Feeling wenn die Bude so voll ist und der Funke gleich von Anfang an rüberspringt.

Die Aufnahme wurde mit dem kleinen Zoom H2 gemacht der ungefähr 10mtr von Chor und Band aufgestellt war. Der Chor und Piano werden über eine Bose Säule leicht verstärkt. Bass kommt aus einem eigenen Amp. Leider gelingt es nicht wirklich, die Live Atmosphäre mitzuschneiden.

Obwohl in einer relativ halligen Kirche, habe ich -wie immer- offen gespielt. Keine Zusatzdämpfungen in der Bass, keine Moongels oder Dämpfringe auf der Snare, Toms jeweils ein Gel-Pad. Zur Zeit verwende ich immer die dünnen Cool-Rods. Ich mag es einfach nicht, wenn man den Klang abwürgt! Leise spielen und trotzdem versuchen zu grooven ;)

Der Song ist ein alter Klassiker, leicht aufgepeppt. Schlagzeugtechnisch nichts Anspruchsvolles. Solostimme Afi Darrah!

" Our god is an awesome God "

Ich hoffe es gefällt Euch!

<>< Daniel

Wer noch ein bisschen mehr Live-Gospel von VC hören möchte:

"AMEN" in klassischer und grooviger Version ;)
    Die falschen Beats in der Pause waren natürlich abgesprochen :)

#############################################################################################

Liveaufnahmen vom Gottesdienst in unserer CGN am 5.07.09

Anwesend ca. 120 Leute. Saalgröße ca. 15x 25 mtr. Das Aufnahmegerät (Zoom H2) stand ganz hinten im Saal. Deswegen sind manche Klatschgeräusche usw. lauter als der Bandsound. Alle Leute singen mit.

Der Saal hat eine hallige und sensible Akkustik. Ich spiele mit dünnen Rods und bremse alle meine Schläge. Kraftvolles Normales zuschlagen ist absolut unmöglich weil das Schlagzeug sofort den gesamten Sound übertreffen würde. Auch die Fußarbeit muß defensiv erfolgen. Jeder Schlag wird sensibel und kontrolliert ausgeführt. Umso schwieriger ist es, bei schnellen und dynamischen Songs zu begleiten.

Der Tempowechsel am Anfang von "Dance" wurde von der Bandleaderin inintiert. Der Song "Where you go" ist eine Premiere.

Dance

Where you go

Edit hört die Aufnahme "Where you go" und stellt fest: wenn man ein Baby-quaken noch deutlich hört, dann ist die Musik wirklich dezent!

Viel Spaß !

<>< Daniel

#########################################################################################

UPDATE 13.04.2009, nach mehr als einem halben Jahr kann man das dem Forum mal wieder zumuten ;)

ACHTUNG ! Nicht geeignet für Leute mit Glaubens- und Frömmigkeitsallergien ! Wer jetzt weiterliest und klickt hat selbst schuld, Ihr wurdet gewarnt!

Alle Anderen möchte ich einfach an der guten Stimmung bei unserem Ostergottedienst teilhaben lassen. Das Lied ist ein alter "Gassenhauer" in der christlichen Szene. "Our god is an awesome god". Die Temposchwankungen sind absolut gewollt. Unsere Sängerin hat durch Zeichen signalisiert wann schneller, lauter, leiser und langsamer gesungen wird. Die Gemeinde war gut drauf und es hat einfach Spaß gemacht den Laden zu anzuheizen! :)

Wenn jemand etwas zum drummen sagen möchte, immer herzlich gern. Bitte nicht wieder religiöse Diskussionen! Es ist einfach MEIN Drummerdasein und wem das nicht paßt der soll eben nicht reinhören! Es ist allerdings ein ganz einfacher laufender Beat ohne viel Gefrickel.

Wie immer mit ZoomH2 aufgenommen. Der stand auf Mikroständer nahe an der Wand ca. Längenmitte des Raumes. Dadurch hört man manchmal auch Leute reden oder klatschen.

Der Link leider über Z-Share! Viel Spaß !

http://www.zshare.net/audio/58581699a27b44a6/

<>< Daniel

*************************************************************************************

Hallo Folks !

Es wurde ja schon viel über Kirchenmusik usw. geschrieben, aber es gibt wenige Hörbeispiele.

Ich poste das hier, damit Ihr einen Eindruck von dem bekommt, was ich üblicherweise Sonntag für Sonntag so treibe. Viele haben doch ein konservativ geprägtes Bild von Kirche und Musik in der Kirche.

Titel: "Dir gehört mein Lob "(Original "Blessed be your name" von Mat Redman)

Das war heute das Eingangslied. Mit dem Eingangslied versuchen wir die allgemeine Konversation in ein gemeinsames Singen zu verwandeln :D

Aufnahmetechnik Zoom H2!

Alle möglichen Kommentare erwünscht!

<>< Daniel

22 Mal editiert, zuletzt von Deichgraf () aus folgendem Grund: Update

• klingt züchtig :)
    mir fehlen da die solos und rumengeln ist bestimmt auch nicht erlaubt
    Solange das nicht kreationistisch ist, habe ich aber keine ernsthaften Bedenken.
    Gruß vom fliegenden Spaghettimonsteranhänger Psycho

• puh, die deutsche version ist...... gewöhungsbedürftig. ;)

for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.

Silence is golden. Duct tape is silver.

• Bundesdeutscher Freikirchen-Durchschnitt würde ich sagen. Wenigstens habt ihr auch männliche Sänger :thumbup: ...
    Das Lied war heute auch in unsrem Programm. In dem Teil "Jeder Segen, den Du schenkst..." hämmere ich immer Achtel auf'm tiefen Tom und mit links eine zweitaktige Figur auf den kleinen Toms und der Snare (auf 2 und 4 natürlich). Das ist dann etwas abwechslungsreicher und bringt etwas mehr Dynamik in die Sache.
    Zum Solo: Bei unserer letzten Bandprobe fiel unsrerer Chefsängerin ein, dass ich doch bei diesem Lied auch mal ein paar Solotakte spielen könnte. Ich habe mir daraufhin auch etwas ausgedacht, aber heute morgen habe ich ihr das dann doch ausgeredet, da ich es nicht passend fand. Was sollen die ganzen Leute (der Gemeinde) denn da machen??? Die wollen/sollen singen und nicht nur zuhören! Das ist ja schleßlich kein Konzert. Da würde ich es schon machen.

Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

• Bundesdeutscher Freikirchen-Durchschnitt würde ich sagen.

auch wenn es leider wahr ist: Graf daniels Truppe ist musikalisch eher freikirchen-überdurchschnittlich gut. Vor allem die Sänger finde ich gut. Auch das recht solide Spiel vom Grafen ist leider so in Gemeinden nicht unbedingt die Regel ...

also :thumbup:

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• sehr schön, daniel, gefällt mir gut.
    für meinen geschmack übertreibst du es etwas mit den rhythmischen akzentuierungen auf der snare (vor allem zum schluss wäre weniger wohl mehr), aber insgesamt eine wirklich - wie schon geschrieben - solide leistung.

es erinnert mich ein bißchen an meine anfänge als drummer. in unserer ersten band (ich war so 15,16 jahre alt) durften wir in einem raum der kirchengemeinde proben, mußten dafür aber den jugendchor der gemeinde begleiten. ich war der einzige katholik unter lauter "evangelen" ;) - sie brauchten halt einen drummer ... :D
    war eine gute zeit damals und meine erste freundin habe ich dort auch kennengelernt ... :thumbup:

• Hallo Eure Grafschaft, sehr schön gespielt. Toll, allerdings würde meine Oma fragen ab die das dürfen und selber mit nein beantworten. Während der Musik würde sie allerdings mitklatschen und sich wie ein kleines Kind freuen.
    Weiter so, find ich gut.

stiegl

ach ja, sollte ich mal in deine Gegend kommen würde ich sogar "deinen" Gottesdienst besuchen.

Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

Einmal editiert, zuletzt von stiegl ()

• moin,
    durfte selbiges Lied im Original auch schon öfter mal spielen.
    Gefällt mir gut "deine" Version.
    Wir spielen es etwas anders, u.a. haben wir ne art "Half-Time" bei "you give and take away...".
    Kommt auch ganz nett und bringt Dynamik rein.
    Aber leider leider darf man sich als Schlagzeuger ja nicht so sehr austoben wenns um sowas geht!
    Weita so!
    gruß kirschaan

• Also ich kann nur sagen wenn unser Katholischer Gottesdienst früher auch so gewesen wäre dann wär ich da bestimt auch gerne hin gegangen.Aber bei uns war es immer alles so streng.Wenn ich mal bei dir in der Nähe bin werde ich aber sicherlich mal vorbei kommen.Gefällt mir wirklich sehr gut.Halt mal was anderes als das übliche gedaddel oder Rock- pop zeug. :thumbup:

• Hi Daniel,
    sehr schöne Idee, das Hörbeispiel als Einladung in den Gottesdienst zu formulieren! Danke!

sorry, aber da Daniels Posting (den ich sonst sehr schätze) wohl jetzt auch genau so "missionarisch" zu erstehen ist: VETO

hier handelt es sich um eine Pfingstgemeinde, manche nennen sowas auch Sekte.

Wer glaubt, dass Darwins Evolutionstheorie grundsätzlich aus dem Biologieunterricht verbannt gehört und stattdessen die Schöpfung in 6 Tagen in den Schulen gelehrt haben will, der sollte hier besser nicht zum Gottesdienst einladen, auch wenn es ein geschätzter DF-Kollege ist.

Ich forder daher dringend zu einer strikten Trennung zwischen DF und Kirche auf, means hier so religiösverblendete Postings einfach zu unterlassen. Sonst kloppen wir uns hier bald wirklich.

ich würde das Soundfile besser in ein Esoterikforum stellen, wenn dazu feedback gewünscht ist

• Ich forder daher dringend zu einer strikten Trennung zwischen DF und Kirche auf,

wieso bist du allergisch gegen kirche ?

ich fordere dringend zur toleranz auf - es handelt sich um ein Hörbeispiel eines DF-Mitglieds. nicht mehr und nicht weniger

"Die Sprache ist natürlich im ersten Moment immer ein Hindernis für die Verständigung."

Marcel Marceau (*1923), französischer Pantomime

• Hallo,

heute ist Montag.

Ich glaube, dass man keine Kirchen-Allergie benötigt, um gegenüber Freikirchen zunächst einmal skeptisch gegenüber zu stehen.
    Die Trennung von Kirche und DF in Anlehnung an der Trennung von Kirche und Staat hat wohl irgendwelche historischen Gründe von vor langer Zeit. Toleranz ist ein gerne missbrauchter Begriff.

Das Hörbeispiel ist tatsächlich "züchtig". Man könnte es genausogut in jeder anderen Kirche so oder so ähnlich vorfinden. Aus eigener Erfahrung habe ich auch schon bei den Katholiken ähnlich leichte Weisen vernommen. Das war früher vielleicht anders. Aber wer schon lange nicht mehr da war oder nur zu Weihnachten, wo die traditionellen Weisen in der ausverkauften Halle heruntergeträllert werden, der wundert sich natürlich. Für mich ist es kein Wunder.
    Meine persönlichen Erfahrungen außerhalb dieses Forums mit Anhängern der Amtskirche sind sehr vielfältig und durchwachsen (von Freund bis Feind all inclusive). Meine persönlichen Erfahrungen außerhalb dieses Forums mit Anhängern von Freikirchen sind ausnahmslos merkwürdig bis erschreckend. Die Menschen sind sehr nett, reden aber völlig wirres Zeug und propagieren schließlich Dinge, die das Gegenteil von Toleranz darstellen und teilweise auch außerhalb unserer rechtsstaatlichen Verfassung stehen. Ich habe damit ein Problem.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Damit keiner auf dumme Gedanken kommt: ich bin kein Antichrist und auch kein richtiger Atheist. Richtig gläubig bin ich allerdings auch nicht.
    Ich gehöre der evangelischen Kirche an, bin allerdings nie aktiv gewesen außerhalb der üblichen Veranstaltungen. Damit habe ich eine gewisse Prägung hin zum Protestantismus, meine aber, dank des Studiums einer Interpretationswissenschaft an einer Universität und vielen Erfahrungen mit Menschen vielerlei Couleur einigermaßen neutral sein zu können, ohne aufgrund der Zugehörigkeit zu irgendeiner Gruppe etwas verteidigen oder angreifen zu müssen.

• Ich forder daher dringend zu einer strikten Trennung zwischen DF und Kirche auf, means hier so religiösverblendete Postings einfach zu unterlassen. Sonst kloppen wir uns hier bald wirklich.

Nun, ich denke, dass es sich sowohl bei Atheismus als auch bei Nihilismus um Ausprägungen eines religiösen Glaubens* handelt, der ggf. genau so vehement und intolerant vertreten wird, wie dies bei anderen Glaubenformen vorkommen kann. Insbesondere bei Diskussionen um die Herkunft des Universums im Allgemeinen und des Menschem im Speziellen schlagen die Emotionen hoch.

Nils

*(Zu diesen zählen für im Übrigen auch diverse politisch wirksame Ideologien, heissen sie nun Sozialismus/Kommunismus, Kapitalismus, Neoliberalismus .......)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!