20.09.10
Neben der Gemeindeband spiele ich ja auch Schlagzeug und Percussion in einem überkonfessionellem Gospelchor namens "Voice Company".
Die Chorleiterin hat eine besondere Liebe zu afrikanischen "Urgospels". Das geht manchmal an die Grenzen und Möglichkeiten der deutschen Chorseele :). Der Chor besteht ausschließlich aus singfreudigen Laien ohne weitere Musikausbildung. Für mich ist der Ausflug ins Afrikanische aus rhythmischer Sicht eine spannende Sache und ich genieße diese Songs. Bei dem folgendem Song singt unser Chor auf Suhaheli "O Sifuni Mungu" (lobt Gott). Man merkt teilweise die Schwierigkeiten des Chores mit den vorgezogenen Einsätzen und dem Rhythmus. Die Aufnahme ist vom Konzert am letzten Samstag.
Instrumentale Begleitung des Chores nur (mein) Cajon und ein paar Handpercussion- Instrumente. Aufnahme mit Zoom H2 im Mittelgang der Kirche. Viel Spaß!
Voice Company , O sifuni Mungu
***********************************************************************************************************************************+
16.08.2010
Hallo DF!
Neuer Name, neues Hörbeispiel
Gestern im Gottesdienst haben wir einen neuen Song gebracht. Natürlich als Mitsinglied, aber die Gemeinde musste erst mal reinkommen.
Ist Drumtechnisch nicht besonderes, bum bum tschak. ! Mir gefällt aber die Dynamik des Titels und ich finde unser Arrangment ganz ansprechend. Anfang ohne Drums, dann einzelne Schläge, nach und nach steigern bis zum 16tel Dauerbum auf der Bass und wieder ausklingen lassen.
Gespielt auf Premier XPK mit dünnen Pro Mark Rods, Becken Agean Custom.
Aufgenommen mit Zoom H2 hinten im Saal auf einem Mikroständer. Abstand zur Bühne gute 20 mtr. Nebengeräusche und Mitsingen des Publikums natürlich inbegriffen.
Viel Spaß !
<>< Daniel
PS wer sich den 100x besser klingenden Originaltitel reintuen möchte: Hier gehts zur Tube! :)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
9.6.10
Ich bin absolut begeistert vom Klangumfang des Pepote Pro Estudio Cajon. Wer Zeit und Lust hat meinen individuellen Ergüssen zu lauschen :
Danke für die Aufmerksamkeit!
<>< Daniel
***************************************************************************************+
Hallo Freaks !
Wird mal wieder Zeit für ein Hörbeispiel vom Deichgrafen!
Dieses Mal aus einem Konzert mit meinem Gospelchor Voice- Company vom 15. November in der Johanniskirche, Oldenburg in Holstein. Der Chor ist offen für Jedermann und Frau und keiner Kirche oder Konfession angeschlossen. Wer Spaß an Gospel hat kann mitmachen. Im Chor sind zur Zeit etwa 30 Mädels und 10 Männer. Die Band besteht nur aus Klavier, Bass und Drums. EIn Gitarrenmensch will sich anschließen und probt schon mal mit. Das Konzert war eine Sympathie- und Solidaritätsveranstaltung gegen die Ausweisung eines unserer Chormitglieder Afi Darrah.
Wenn wir spielen sind die Hütten meistens voll! Auch dort waren >300 Leute. Ich wundere mich immer wo die Leute alle herkommen, wir machen so gut wie keine Werbung. Eine Ankündigung auf der Internetseite und ein paar preiswerte Copy-Plakate reichen schon. Die Woche drauf in Eutin standen >400 Leute in der kleinen katholischen Kapelle die für max. 250 Leute Sitzplätze hat. Der Chor musste sich von hinten auf die Bühne kämpfen und konnte seinen feierlichen Einzug mit Kerzen durch den Mittelgang gleich vergessen Ist ein irres Feeling wenn die Bude so voll ist und der Funke gleich von Anfang an rüberspringt.
Die Aufnahme wurde mit dem kleinen Zoom H2 gemacht der ungefähr 10mtr von Chor und Band aufgestellt war. Der Chor und Piano werden über eine Bose Säule leicht verstärkt. Bass kommt aus einem eigenen Amp. Leider gelingt es nicht wirklich, die Live Atmosphäre mitzuschneiden.
Obwohl in einer relativ halligen Kirche, habe ich -wie immer- offen gespielt. Keine Zusatzdämpfungen in der Bass, keine Moongels oder Dämpfringe auf der Snare, Toms jeweils ein Gel-Pad. Zur Zeit verwende ich immer die dünnen Cool-Rods. Ich mag es einfach nicht, wenn man den Klang abwürgt! Leise spielen und trotzdem versuchen zu grooven
Der Song ist ein alter Klassiker, leicht aufgepeppt. Schlagzeugtechnisch nichts Anspruchsvolles. Solostimme Afi Darrah!
Ich hoffe es gefällt Euch!
<>< Daniel
Wer noch ein bisschen mehr Live-Gospel von VC hören möchte:
"AMEN" in klassischer und grooviger Version ;)
Die falschen Beats in der Pause waren natürlich abgesprochen
#############################################################################################
Liveaufnahmen vom Gottesdienst in unserer CGN am 5.07.09
Anwesend ca. 120 Leute. Saalgröße ca. 15x 25 mtr. Das Aufnahmegerät (Zoom H2) stand ganz hinten im Saal. Deswegen sind manche Klatschgeräusche usw. lauter als der Bandsound. Alle Leute singen mit.
Der Saal hat eine hallige und sensible Akkustik. Ich spiele mit dünnen Rods und bremse alle meine Schläge. Kraftvolles Normales zuschlagen ist absolut unmöglich weil das Schlagzeug sofort den gesamten Sound übertreffen würde. Auch die Fußarbeit muß defensiv erfolgen. Jeder Schlag wird sensibel und kontrolliert ausgeführt. Umso schwieriger ist es, bei schnellen und dynamischen Songs zu begleiten.
Der Tempowechsel am Anfang von "Dance" wurde von der Bandleaderin inintiert. Der Song "Where you go" ist eine Premiere.
Edit hört die Aufnahme "Where you go" und stellt fest: wenn man ein Baby-quaken noch deutlich hört, dann ist die Musik wirklich dezent!
Viel Spaß !
<>< Daniel
#########################################################################################
UPDATE 13.04.2009, nach mehr als einem halben Jahr kann man das dem Forum mal wieder zumuten
ACHTUNG ! Nicht geeignet für Leute mit Glaubens- und Frömmigkeitsallergien ! Wer jetzt weiterliest und klickt hat selbst schuld, Ihr wurdet gewarnt!
Alle Anderen möchte ich einfach an der guten Stimmung bei unserem Ostergottedienst teilhaben lassen. Das Lied ist ein alter "Gassenhauer" in der christlichen Szene. "Our god is an awesome god". Die Temposchwankungen sind absolut gewollt. Unsere Sängerin hat durch Zeichen signalisiert wann schneller, lauter, leiser und langsamer gesungen wird. Die Gemeinde war gut drauf und es hat einfach Spaß gemacht den Laden zu anzuheizen!
Wenn jemand etwas zum drummen sagen möchte, immer herzlich gern. Bitte nicht wieder religiöse Diskussionen! Es ist einfach MEIN Drummerdasein und wem das nicht paßt der soll eben nicht reinhören! Es ist allerdings ein ganz einfacher laufender Beat ohne viel Gefrickel.
Wie immer mit ZoomH2 aufgenommen. Der stand auf Mikroständer nahe an der Wand ca. Längenmitte des Raumes. Dadurch hört man manchmal auch Leute reden oder klatschen.
Der Link leider über Z-Share! Viel Spaß !
http://www.zshare.net/audio/58581699a27b44a6/
<>< Daniel
*************************************************************************************
Hallo Folks !
Es wurde ja schon viel über Kirchenmusik usw. geschrieben, aber es gibt wenige Hörbeispiele.
Ich poste das hier, damit Ihr einen Eindruck von dem bekommt, was ich üblicherweise Sonntag für Sonntag so treibe. Viele haben doch ein konservativ geprägtes Bild von Kirche und Musik in der Kirche.
Titel: "Dir gehört mein Lob "(Original "Blessed be your name" von Mat Redman)
Das war heute das Eingangslied. Mit dem Eingangslied versuchen wir die allgemeine Konversation in ein gemeinsames Singen zu verwandeln
Aufnahmetechnik Zoom H2!
Alle möglichen Kommentare erwünscht!
<>< Daniel