Brauche Anregungen für Schlagzeugspur

  • Hallo,
    wir haben in der Band gerade einen ziemlich seichten Song fertiggestellt. Ich halte mich normalerweise eher im härteren Rock und Metalbereich auf und kenne mich in dieser Richtung somit nicht sonderlich gut aus. Habt ihr vielleicht ein paar Anregungen oder Tipps, auf was man bei so Songs bezüglich Schlagzeug achten muss? Das drängt sich mir viel zu schnell in den Vordergrund. Percussion wäre da sicher geil, habe ich aber nicht und kann ich vor allem nicht mit umgehen ^^#


    Hier mal die Midispur dazu:
    http://midishrine.com/midi/24224.mid

  • Oder auch eine Art Akzente setzten? Bläser technisch? Oder sparsamer. Ich weiß ja nicht was Dir so vorschwebt. Ich würde aber versuchen einen passenden groove zu entwickeln, und den durch zu spielen.


    Vieleicht so wie hier, speziell diese ticken, das am Anfang als Intro sozusagen zu hören ist, das ungefähr in der Mitte der Werkes auf der snare wieder aufgeriffen wird, und am Ende als Outro dient. Was meinst? Kennst Du den song?


    Steve

    Steve Miller (C)

  • Also ich würde auf Rods setzen, vielleicht sogar Besen. Die Besen aber nicht wischend sondern "wie mit normalen Sticks" spielen, nur eben, dass der Anschlag sanfter ist... Vielleicht nen abgespeckten funkmäßigen Rythmus. Dadurch bekommt des Lied mehr Drive. Die Betonungen der Gitarre würd ich auf jeden Fall durch de Snare unterstützen. Aber ich würde auf Fills etc. verzichten, also den Rythmus sehr konstant durchziehen. ABer ich würde das Schlagzeug sehr in den Hintergrund stellen. Weglassen würd ichs aber net, man kanns mit nem Schlagzeug rythmisch sicher interessanter machen. Aber ichschreib hier immer "ich würde", was du willst, das spiel. SInd nur anregungen was mir jetzt spontan dazu einfallen würde.

  • servus,


    klingt echt gut.


    nimm einfach mal nen normalen achtel beat und leg den drunter und guck dann wo akzente passen. ergebnis hier nochmal posten und dann auf kritik warten^^.


    gruß manu

  • Hallo,


    wenn ich das auf CD bekomme, dann spiel' ich was dazu.


    Wenn ich nur das Mididingens kennte (ich habe ja keine Ahnung, ob die das auf akustischen Gitarren, Cembalo oder sonstwas spielen wollen), dann würde ich da weder Besen noch Rods, sondern die Stöcke aus der Tasche nehmen, das Intro nach Möglichkeit unisono, dann das übliche Uff-Tschak mit ein paar Synkopen mit der Großen, ... hat mal jemand Stift und Papier?


    Grüße,
    Jürgen

  • Freut mich, dass es einigen gefällt. Ich werd mal mit euren Tipps rumspielen und mich dann hier nochmal melden ;)
    tom12
    Du bist nicht der erste, den unsre Musik an Videospiele erinnert :D Bei den anderen Liedern ist es aber wesentlich krasser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!