.
Was ist das für eine Sonor Tom?
-
-
hatten wir sowas nicht neulich schon mal?
ich würde ja immer noch (oder wieder) sagen, dass es sich um ein tom von magnum oder einer ähnlichen hausmarke handelt, an dem sonorhardware angebracht wurde (was für meine begriffe dem ausdruck "betrug" recht nahe kommt, sofern es als sonor-tom angeboten wurde). -
.
-
Also der Stempel im Kessel ist defenitiv der den Sonor verwendet, ich weiß nicht ob andere Hersteller den gleichen Stempel in ihren Kessel anbringen also würde ich mal "Betrug" ausschliessen, wir wissen ja alle das Sonor keine Gnade
kennt wenn es ums Verbauen restlicher Hardware geht, da gab es ja schon öfters merkwürdige Überraschungen. -
aber die position des luftloches ...?!? das hat ja nun nix mit übrigegebliebener hardware zu tun.
andererseits: wenn´s (fast) original aussieht und auch noch gut klingt - wo ist das problem? 60 tacken für ein foliertes 14x12 tom sind jetzt nicht unbedingt der schnapper, aber auch nicht gnadenlos überteuert.
beauty lies in the eye of the beholder ... also, wenn du sagst, es ist ein sonortom - dann ist es ein sonortom!! -
das ist ein sonor international.vermutlich.
"If you find a set for sale, keep looking. If you are offered a set for free? Politely decline." -
.
-
vielleicht isses der protoyp. ich kennen diesen tomhalter von "hohner professional". a waren irgendwann auch mal sonorböckchen angeschraubt. oder zumindest sowas ähnliches. dafür waren die kessel innen mit irgendwas beschichtet.
-
Was ist denn an der Position des Luftlochs ungewöhnlich? Es gab ja wohl nur 2 Force Serien die das Luftloch nicht im Badge hatten, also müsste es doch da zu suchen sein. Force 1000 und die ganz frühen Force2001. Dann passt doch auch die Tomhalterung, die Schraube ok, ist ne andere, aber die könnte ja ersetzt worden sein.
-
es gibt auf jeden Fall mehrere von diesen Dingern!
Mitte Januar 08 war im "Parallel-Forum" was vergleichbares in 13" aufgetaucht, der wollte das aber gleich als Lite-Tom verticken. Damals war auch kein befriedigendes Ergebnis dabei rausgekommen.
Der Unterschied zu diesem Tom hier, dort waren die Böckchen nur mit einer Schraube befestigt! -
.
-
Force Custom würde doch passen, da passt auch der Pappelkessel zu.
http://www.sonormuseum.com/1990/force/force.html
Nur die Position des Luftloches passt nicht.
-
Was mich wundert sind die Schraubenköpfe, die man innen sieht. Soweit ich weiß, benutzt Sonor für die Böckchen und Tomrosetten Torx Schrauben und nicht Kreuzschrauben?
-
das ist ein sonor international.vermutlich.
"If you find a set for sale, keep looking. If you are offered a set for free? Politely decline."Soweit ich weiß, wurde das International komplett in Asian gefertigt. Dieser Kessel ist aber eindeutig ein deutscher Kessel (Stempel + vertikal verlaufende Maserung).
Ich weiß aber auch nicht genau, was das für ein Tom sein könnte ...Enzi
-
Ich vermute Chaosman ist wie fast immer verflucht dicht ´dran.
Aber ich halte es keinesfalls für ein Force Custom - sondern eben eher für "normales" Force aus der von Chaosman benannten Zeitphase.
Dafür spräche die schwarze Folie, das genau in dieser Form verwendete Tomhalterbracket, das Pappelholz etc. An die anderen, stillen Mitleser: Bitte nicht mit den klassischen Force 1000, 2000 & 3000 etc. verwechseln. Um diese geht es hier nicht."International" halte ich für unwahrscheinlicher. Unwahrscheinlicher, weil mehrere Produktfeatures eher dagegensprechen.
-
da passt auch der Pappelkessel zu.
wäre dann zwar nicht ganz passend zum maple-set des threadstarters, aber wenn´s ja trotzdem klingt ...
ich sach ja immer wieder, dass pappel sträflich unterschätzt wird ... -
..... Vieleicht ein "Performer"
-
.
-
Daher habe ich auch auf ein normales Sonor Force gehofft, da die Kessel dort ebenfalls aus Pappel sind
Bist du des Irrsinns? Zumindest mein Force ist aus 9 lagen Birke und nicht aus 5 Lagen von irgendwas. Dennoch ist dein Tom zu 100% Sonor und ich vermute auch stark International. ca. Anfang der 80er Jahre. Ich kapier auch nicht, wie man da auf Magnum tippen kann, warum sollte sich jemand die Mühe machen, einen billigen Magnumkessel mit Sonorböckchen auszustatten. Da ist es viel wahrscheinlicher, dass mal der Tomhalter ausgetauscht wurde, vermutlich wegen überdrehten Gewinde oder so.
-
Wie ich schon in dem anderen Thread, in dem es um ein solches Tom ging, schrieb, habe ich ein komplettes Set der Serie zu Hause. An dem Tom auf dem Foto ist also nichts verbaut oder verändert, die gab es damals (~92?) genau so zu kaufen. Auf den Toms waren allerdings noch rechteckige Hohner Badges und auf dem Resofell ein entsprechendes Logo.
Im Sonormuseum konnte ich bisher kein Set ausmachen, bei dem alle Bauteile passen und sich an der richtigen Stelle befinden. Vielleicht ist es also doch ein Hohnerschlagzeug, bei dem sich nach der "Fusion" an Sonorhardware bedient wurde. Oder es war eine kurzzeitige Mischserie.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!