Meine Snare dreht durch :(

  • So,


    Moin Moin


    folgendes Problem und ich weiß echt nich wat ich machen soll....
    ein bekannter von mir stimmte letztens meine snare, klang wunderbar... mit so gut gestimmten snares hab ichs selten zu tun :P
    nja auf jedenfall war das ding nen tag später schon wieder KOMPLETT verzogen und verstimmt...


    und ein "Böckchen" bzw. schraube
    war rausgefallen O.o" warum auch immer....


    später setzten sich ein kumpel und ich an die snare um sie wieder zu stimmen...
    was nun einfach nicht mehr geht....


    die böckchen lockern sich und fallen beim spielen einfach so raus.... ich versteh das nicht!!!?


    weiß einer was das sein könnte?
    vllt stimmt was mit dem Kessel nich?
    oder mit den Böckchen an sich?


    :rolleyes:
    ach mano...


    grüße, Tim


    p.s.: wurd vor knapp nem monat gekauft...

  • die böckchen lockern sich und fallen beim spielen einfach so raus.... ich versteh das nicht!!!?


    Ich auch nicht:
    Meinst du wirklich die Böckchen? Oder die Gewindehülsen oder die Stimmschrauben? ?(

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • wie kann man denn ne snare mit abgefallenen boeckchen stimmen?


    davon abgesehen denke ich nicht, dass sich bei spaun snres die boeckchen dazu entschließen einfach mal vom kessel zu hueppen.
    evtl. sollte der thread-starter ersteinmal eine kurze exkursion in die begrifflichkeitensammlung machen, um dann nochmal klar zumachen, was er denn eigentlich meint.


    fuer "er koennte dies und das meinen" gibt es zuviele moegliche loesungansaetze:)

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

  • Hi,


    vielleicht erst mal ein paar Begriffe zur Erklärung:
    ein Snare-Fell wird dadurch gestimmt, daß ein sog. Spannreifen über dem Fell liegt und dieses über den Kessel spannt.
    Zur Spannung werden (Stimm-)Schrauben verwendet, die wiederum in die Spannböckchen (diese sind meist direkt mit
    dem Kessel verbunden) führen, in denen eine Gewindehülse steckt.


    Wenn die Schrauben "einfach so rausfallen", hätte das Fell ja überhaupt keine Spannung mehr und gäbe überhaupt
    keinen Ton mehr von sich. Ist das so?


    Wenn Du an den Stimmschrauben drehen kannst, ohne das sich die Spannung (= der Ton) des Fells bei jeder Drehung
    ein wenig ändert, drehen die Schrauben vermutlich durch, d.h. daß das Gewinde der Gewindehülse kaputt ist: und wenn
    Du nun so eine Schraube in die Hand nimmst: befinden sich an ihr klein(st)e Metallsplitter/ Krümmel?
    Dann wären die Gewinde jetzt kaputt. Dafür gäbe es bei einem Musikhändler, der Spaun, führt, Ersatzteile, denn man
    kann diese Gewindehülsen austauschen (wozu man dann die Spannböckchen vom Kessel abmontieren muß).


    Kannst Du vielleicht mal eine Nahaufnahme von den Spannböckchen/ Stimmschrauben machen?


    Gruß - R.

  • Auch ich stehe fast vor einem Rätsel... ja wenn ich nicht folgendes vermuten würde:

    1.) Der Threadstarter verfügt noch nicht über das gängige Fachvokabular der Drumcommunity. Das ist kein Vorwurf. Aber ohne eine einheitliche Sprache bzw. "GENORMTE Begriffe" können wir uns hier nicht sinnvoll verständigen. Beispiel: wenn ich etwas als "Haus" bezeichne, was Buddyroach "Tischtennisplatte" nennt, ist klar, dass wir in Sachen verbaler Kommunikation weder im Sport noch beim Immobilienhandel zusammenfinden können.

    2.) Ich befürchte der Threadstarter neigt zur Übertreibung! Das ist schlimmer, denn sowas führt schnell zu Fehlinterpretationen bzw. dann falschen Ratschlägen (womöglich auch von mir...).

    Zurück zum Fachvokabular:

    Geklärt haben wir schon, es geht natürlich um Spannschrauben. SCHRAUBEN!
    Da wissen viele Drummer durchaus, dass diese sich lockern können.



    Nun zum Thema Übertreibung: in Deinem Threadbeiträgen klingt dass so, als würde sich eine Vielzahl von Schrauben oder gar alle lockern. Dies auch noch nahezu unter mysteriösem, unerklärlichem Einflluß.


    Folgender Erklärungsansatz:
    1.) Rausfallen tun Schrauben gerade bei Snares öfter auf Resonanzfellseite. Kennt jemand den Komiker OLM bzw. die Kunstfigur "Luise Kuschinsky"? Zitat: "Ich suche einen Mann für untenrum".
    Das Resonanzfell ist das untere Fell der Snare, dass somit zum BODEN zeigt. Nochmals: hier kommt es immer wieder (je nach Stimmung, Snaremodell und Gewindeschnitt!) vor, dass sich 1-2 Stimmschrauben lösen. Das ist tatsächlich bis zum Rausfallen möglich. Die Gründe dafür detailliert zu erklären führt hier zu weit. Der Rest des Snarefells kann je nach Stimmung durchaus noch eine gewisse Spannung erzeugen. Somit hören Musiker mit noch nicht so viel Hörerfahrung hier oftmals nicht, wenn eine Schraube sich löst oder rausfällt. Auch ist der Prozeß des Verstimmens normalerweise eher schleichend. Das heißt viele hören es zunächst nicht (wiederum, gerade dann wenn noch nicht so viel Hörerfahrung vorliegt).

    2.) Sollten auch OBEN (auf der Schlagfellseite! Das Fell auf das Du als Drummer beim Spiel direkt ´draufschaust), sich Stimmschrauben sehr schnell lockern, dann liegt dies sehr häufig an sehr kraftvollem Spiel. Insbesondere bei sehr hart ausgeführten RIMSHOTS. Rimshots = jene Schläge bei dem der Stock GLEICHZEITIG den Spannreifen der Trommel (jener Metallring, der das Fell über den Kessel drückt) und Fellmitte treffen.


    Das auf Schlagfellseite Spannschrauben wirklich RAUSFALLEN ist eher unwahrscheinlich! Das ist nochmals: unwahrscheinlich! Da müßte man mit Brachialgewalt reindreschen - auch dazu noch eine massive Sehschwäche und einen ausgewachsenen Hörschaden haben :)

    Denn: man sieht auf Schlagfellseite durchaus, wenn sich eine Schraube lockert. Die fängt an zu vibrieren... die dreht sich millimeterweise. Das sieht man sehr deutlich beim Spiel. Auch hört man ein Surren!

    Auf Resonanzfellseite hingegen siehe Punkt eins, sieht man die Lockerung eben erst, wenn sie rausgefallen ist und auf dem Boden liegt. Die Erdanziehung hilft logischerweise mit! :) Auch hört man eine Lockerung der Stimmschraube auf Resonanzfellseite kaum... da dort unten sowieso der Teppich rascheln (die akustische Zuordnung wer rasselt hier metallisch ist nur für erfahrene Drummer möglich).

    Noch etwas: gerade wenn sich häufiger Schrauben lockern gibt es noch folgende logische! Erklärungsansätze:
    1.) Der vermeintliche Stimmer (egal ob er sich als Profi ausgibt oder nicht - das tun so viele in den letzten Jahren) ist doch nicht so erfahren wie behauptet. Vielleicht hat er die Schrauben völlig ungleichmäßig angezogen? Vielleicht hat er gar vergessen, die Resofellseite korrekt zu stimmen? Vielleicht hat er so ein extremes Low-Tuning (Low Tuning = sehr tief gestimmte Trommel. Das bedeutet hier paradoxerweise: die Felle sind sehr lasch. Die Schrauben durchlaufen eher wenige Gewindegänge). Da reichen oftmals eine Handvoll Vibrationen/Strokes (Strokes = Schläge des Drummers) um die Schrauben zu lockern. Weitere Vibrationen die logischerweise beim Trommeln entstehen, tun dann den Rest.

    2.) Die Spannreifen sind nicht sehr verwindungssteif (bedeutet: sie geben eher schnell nach, sind zu weich bzw. zu flexibel in ihrem Formverhalten). Kommt heute nur noch selten vor. Gerade bei edleren Drums sehr selten. Wenn dies aber vorliegt und dazu noch ein unerfahrener Stimmer die Schrauben ungleichmäßig anzieht, womöglich dann auch noch brachial und super-druckvoll getrommelt wird (also faktisch Teufel, Luzifer und Beelzebub sich zusammen einfinden) - ja dann kann es tatsächlich zu einem sehr schnellen, für Anfänger oft geradezu mysteriös erscheinendem De-tuning (=verstimmen) der Trommel kommen.


    Es kann auch sein, dass sich der Threadstarter einen Spaß macht: dann bin ich hiermit wie der Depp des Jahrtausends darauf hereingefallen. Wäre denkbar!


    Was mich aber zu einer durchaus ernsthaften Antwort veranlaßt hat, sind 2 Dinge:
    a.) Wir waren alle mal jung, und nur weil man die Begrifflichkeiten nicht gut kennt, kann man durchaus Hilfe einfordern - bzw. wünschen.


    b.) Ich erinnere mich an ein Dutzend + X Proberäume die ich von Kollegen besuchte wo unter der Snare eine Stimmschraube lag - und das Snaremodell beim Nachschauen
    je nach Typ nur noch 9 oder 7 Stimmschrauben auf Resonanzfellseite aufwies.


    Rock on - stets in korrekter Stimmung versteht sich!


    edits: nur Rechtschreibung: ein "t" zu wenig, ein "r" zu wenig. Inhaltlich nichts verändert.

  • wunderbar ausgefuehrt, kruze anmerkung noch zum natuerlichen sprungverhalten stimmschrauben an der schlagfellseite.


    an meinem 16" floortom des probenraumset´s (schlagfell - oben) lockert sich auch gern mal die ein odere andere stimmschraube, diese faellt allerdings nicht raus, sondern liegt dann lose im "boeckchen" (der stimmschraubenhalterung) und rasselt/klappert/surrt/zappelt/hopst bei jedem schlag auf das tom immer schoen mit, gaenzlich raushopsen tut sie allerdings nie...


    edith sagt, dass es sich um ein tama rockstar handelt, dass allerdings gute 10 jahre auf dem buckel hat.

    Evil Jared's Rock-Drinks.de - Sex, Drinks & Rock n Roll

    Einmal editiert, zuletzt von esCo_LA_ ()

  • zum Thema: High-End-Böckchen gehen selten kaputt:
    Mir ist an einer Snare auch schonmal ein Starclassic-Böckchen abgebrochen bzw. eine der Gewindehülsen, die zum Befestigen am Kessel dienen.
    ...kann also doch passieren.
    Am besten sollte der Threadstarter aber mal ein Foto posten um alle mal aufzuklären



    PS: Wenn der Threadstarter schreibt "Böckchen bzw. Schraube fällt raus" schreibt, halte ich abweichende Begriffsverständnisse für sehr wahrscheinlich.

  • uh man, nja ok vllt hab ich mich wirklich ein bischen zu unklar ausgedrückt...
    werde ich in zukunft drauf achten...


    also,


    die Stimmschrauben lockern sich von alleine und das schon beim Stimmen selbst...
    aber nur auf der Resonanzfellseite. Kleine Splitter oder ähnliches habe ich aber allerdings nicht wahrgenommen.


    Beim spielen fallen dann 1 - 2 sogar einfach raus.
    Und ja öfters benutze ich auch rimshots. :)



    bin einfach ein wenig verwirrt weil mir sowas vorher noch nie untergekommen ist ...
    und die snares auf denen ich vorher gespielt habe waren auch noch deutlich billiger und älter
    als meine neue...


    nja ich werde nochmal nen Pic nachreichen




    (und ganz ungebildet was das Fachvokabular angeht bin ich nicht, das wollt ich nur mal anmerken.
    Achja und danke für die wirklich ausführliche Führung bzw. Hilfestellung von Drumstudio1)


    grüße, Tim. :thumbup:

  • hi tim.


    kann es sein, dass dugussreifen drauf hast? wenn ja ist es leichter erklärbar.


    bei gussreifen klappt das schonmal eine schraube weniger zu spannen und die trommel klingt (anfangs) immernoch sauber. wenn du die beiden schrauben nebenan mehr spannst verliert sie den rimkontakt und löst sich. zudem ist die stimmstabilität weg. tip: schlag das fell 2 cm vor der schraube (richtung fellmitte) an und vergleich von schraube zu schraube (normal stimmen halt), dann müsstest du es eigentlich hören. bei freefloating snares von pearl zb ist das problem, das du erklärst (wenn ich es richtig versteh :huh: ) extrem. vorallem wenn du das schlagfell härter als das reso ziehst.


    gerni

  • Nur 2 Schrauben auf der Resoseite ... hmmm.


    Ich glaube dein Freund benutzt eine "spezielle" Stimmtechnik um das mitschwingen des Snareteppichs zu vermeiden, wenn man auf die Toms schläft, oder Bassdrum.
    Da der Snareteppich oftmals unangenehm mitraschelt wenn die anderen Trommeln sich im gleichen Frequenzbereich finden wie deine Snare.


    Das wäre jetzt meine Erklärung dafür, einfach diese Resofellschrauben fester drehen ;)
    Anders kann ich es mir nicht erklären

  • Kann es sein das das Resonanzfell kaputt ist, d.h. beim Stimmen aus dem Spannring rauskommt, hatte ich mal bei einem Billigfell, gestimmt, 2-3 Schläge, Schrauben total locker und logischerweise Fellspannung weg,
    das ganze immer wieder von vorne, irgendwann dann gesehen, das das Fell total schief war und an zwei Stellen konnte man es mittlerweile so aus dem Reifen ziehen. Allterdings blieben die Schrauben immer noch
    im Böckchen ?(

  • Ich bin nun hier sicherlich nicht der erfahrenste Drummer, aber wenn du mich fragst, würde ich behaupten, dass du deine Snare einfach mal Arschtief stimmst.
    Was im endeffekt heißt, dass die Stimmschrauben nicht richtig fest sind. Dein Problem, dass sich die Schrauben beim stimmen lockern ist vollgendermaßen zu erklären.
    Ich versuch das mal ein wenig zu verdeutlichen:


    Du hast drei Schrauben nebeneinander am Spannreifen, und du ziehst alle gleich fest, dann sind sie alle fest drin, wenn du jetz aber die zwei äußeren fester ziehst als die mittlere, dann geht auch der Spannreifen ein Stück mit nach unten und die mittlere Schraube ist wieder lockerer.
    Ist dass so verständlich???? Ich hoffe :Q :Q


    Du musst deine Schrauben ersteinmal bis zu einem bestimmten Punkt festziehen und dann kannst du mit dem eigentlichen Stimmen anfangen.


    Aber am besten benutzt du mal die Tuning Bible: http://sdd-dlt.de/dtbible.htm


    Achso: Ich habe auch Gussspannreifen und ein derartiges Problem trat bei mir noch nie auf.



    Gruß Basti



    edit: achja, das sich die Schrauben nach dem erstenmal stimmen lockern ist logisch, falls das Fell auch neu ist, da sich das Fell ersteinmal noch ein wenig dehnt, bei dir klingt das nur ein wenig
    extrem :Q :Q :Q . Naja eigentlich ist in der Tuning Bible alles erklärt.

    "For my family for my friends


    for those that we've lost I sing..."

    Einmal editiert, zuletzt von 3lektro-Pap5t ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!