hallo,
Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinen Fingern beim spielen.Oft verspüre ich einen leicht ziehenden schmerz im linken und rechten zeige- und mittelfinger.Der Schmerz ist nicht schlimm,macht das spielen aber unmöglich.Weiss jemand was das sein könnte?
frage zu "schlagzeugkrankheit"
-
-
Das Internet ist IMMER und GRUNDSÄTZLICH der falsche Ort für Diagnosen, weitere Hilfe kann dir NUR ein Arzt geben. Wenn's beim spielen schmerzt sofort Aufhören und einen Solchen aufsuchen.
-
Lass dich mal beim Arzt auf Karpaltunnelsyndrom untersuchen, ob das nicht erste Anzeichen sind. Haben viele Leute, die das Handgelenk oft stark (über-)beanspruchen - Schlagzeuger gehören meines Wissens mit zur Risikogruppe.
Aber wie es mein Vorposter schon geschrieben hat: Lass dich nicht vom Internet verrückt machen. Ich hatte nur eine Bekannte, die diese Schmerzen auch schon hatte und letztens auf einem medizinischem Seminar gewesen, wo diese Krankheit beschrieben wurde. Daher mein Verdachtshinweis..
-
mach dich nicht verrückt und keine diagnosen übers forum. das führt meines achtens zu nichts, ich habe auch ab un dzu schmerzen vom tippen am rechner und beim drummen tus eben auch ab und zu weh. einfach mal zum arzt, der weiss mehr. viele trommler sind mit 90 noch am set zu sehen, die haben auch die handgelenke genutzt und kommen zurecht. chichi
-
karpaltunnelsyndrom war beim chirurg ums eck wohl ne zeitlang in mode, da hatte man was zum schneiden! ausserdem klingts dramatisch. besser man geht zu einem orthopäden und zeigt wos wehtut. der hat dann eine diagnose und auch eine therapie zu bieten. mit den tollen aufgeschnappten fachwörtern macht man sich dann im internet einen schönen nachmittag.
-
Und matzdrums weiß wovon er redet!
-
"sie dürfen gerne schreien, aber sie dürfen sich auf keinen fall bewegen!"
-
also ich versteh unter ''schlagzeugerkrankheit'' KEIN GELD
ne aber wie schon geaschrieben einfach mal zum arzt deines vertrauens gehen -
also ich versteh unter ''schlagzeugerkrankheit'' KEIN GELD
Ursache: "Mann, klingt das Becken geil. Das muß ich haben. Jetzt!"
-
genau
-
Ursache: "Mann, klingt das Becken geil. Das muß ich haben. Jetzt!"Endstadium: "Mann, klingt das Becken geil. Das muss ich haben. Jetzt....
Nach verbindlicher Kaufbestellung, Zustellung und Verstreichen des 14tätigen Widerrufsrechts:
" Ui, ich seh grad, das hab' ich ja schon.
-
Gut dass man es bei Thomann bestellt hat, da gibts 30 Tage Money-Back
-
hat die "schlazeugerkrankheit" nur mit den händen zu tun? ist das nicht was mit dem rücken?
also ich erwarte ernste antworten, habe keine geldprobleme! -
hat die "schlazeugerkrankheit" nur mit den händen zu tun? ist das nicht was mit dem rücken?
"Die" Schlagzeugerkrankheit an sich gibt es an sich nicht. Wenn's drückt - geh zum Arzet, am besten zu einem Musikerspezialisten, der weiß woran's dir fehlt.
-
Ich denke, dass die typischen sich "Schlagzeugerkrankeheiten" auf die Handgelenke (evtl. auch auf Fuss- oder Kniegelenke) beschränken, da man diese für das Schlagzeugspiel zwangsmässig beanspruchen muss. Es hängt natürlich auch von der Spielweise des Schlagzeugers ab, wie schnell man Handgelenkschmerzen hat, sowie auch von Empfindlichkeit der Handgelenke. Auch ich habe sporadisch Handgelenkschmerzen, vor allem im rechten Handgelenk, da dieses für die HiHat stärker benutzt wird als das linke Handgelenk, welches ja merheitlich auf 2 und 4 für die Snare gebracht wird.
Rückenschmerzen kann man vorbeugen, in dem man die Snare richtig positioniert und den Stuhl auf die richtige Höhe einstellt. Ein ergonomischer Aufbau des Sets ist sehr wichtig. Es bringt nicht viel, wenn man sein China zwei Meter entfernt hinter sich aufbaut und sich dann verrenken muss, um es zu spielen. Ich achte immer darauf, dass ich gerade am Set sitze, sonst bekomme auch ich Rückenschmerzen...
Hoffe, ich konnte helfen^^
gruss Drumhead
-
Weh tun kann einem vom Schlagzeug spielen alles, wenn man es nicht richtig macht:
Sticks vorn Kopp hauen, Daumennagel einreißen beim Becken-Choke,... erhöhte Verletzungsgefahr.
"Krankheiten" außer Verrückt- und Hibbeligkeit sind wohl eher orthopädische Leiden, die von falschen Bewegungen kommen.
Ergo ist da auch alles drin. Hier gibt es irgendwo einen Aufbau- und Ergonomiethread, für alles andere gibt es gute Lehrer und Therapeuten. -
ich gehe bei gelenkbeschwerden grundsätzlich zu einem sportmediziner, da die damit täglich zu tun haben.
orthopäden sind auch gut, aber wichtig ist, dass du zu einem arzt gehst, ob der nun sportmediziner ist oder orthopäde ist eigentlich relativ egal solange der arzt etwas kann.Huginho : wie finde ich so einen musikerspezialisten? der einzige arzt der mir einfällt und oft mit musikern zu tun hat ist HNO^^
-
Huginho : wie finde ich so einen musikerspezialisten? der einzige arzt der mir einfällt und oft mit musikern zu tun hat ist HNO^^
Das Beste wird sein, mal über irgendwelche Ecken zu fragen. Eine Klavierespielerin konnte mir einen Spezialisten für Handgelenkserkrankungen empfehlen, außerdem gibt's bei uns einen Doktor, der sich auf alle Arten von Musikerbeschwerden eingespielt und auch Vorträge hält. Diesen Tip abe ich aber von meinem Lehrer.
-
Also mir hat mal jemand gesagt, dass es Tico Torres (Bon Jovi) nicht gut ginge, das war letzte Tour glaube ich. Er habe die Schlagzeugerkrankheit und müsse in einem Korsett spielen...deswegen kam ich auf den Rücken!
-
"sie dürfen gerne schreien, aber sie dürfen sich auf keinen fall bewegen!"
Nun das kenne ich auch ... der Chiroprakt lässt grüssen ... und wir werden ja alle mal älter ...
ABER das gute ist: Bei mir hilft Schlagzeug spielen mein Rücken ist schon viel stärker als er es je zuvor war ...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!