Bassdrum selbst gemacht

  • Hallo zusammen,


    momentan befinde ich mich in der Fertigstellung meines umgebauten A-Sets. Das Einzige, das mir noch Sorgen bereitet ist meine 22' Bassdrum. Diese habe ich momentan mit einem Mesh head überzogen. Da ich eine Doppelfußmaschine benutze werden jetzt aber oft Schläge verschluckt, bzw. manchmal werden aus einem Schlag plötzlich zwei, und zwar dann, wenn der Schlag das Fell wieder verlässt. Auch wenn ich nur mit einem Fuß spiele gehen bei schnellerm Tempo Schläge verloren.


    Habt Ihr denn eine bessere Idee? Wenn möglich Marke Eigenbau... Wenn möglich sollte es leise sein. ;)


    Die Bassdrum ist so wie hier beschreiben Eigenbau von Drum-Triggern (Bilder von Slowbeat) aufgebaut. Allerdings nutze ich die Cushinos von Roland.


    Vielen Dank schon mal für Eure Ideen


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von drummertobi ()

  • Mit 22" Bassdrum und Roland-Cushion wird das nichts, weil das Fell nicht so knackig gespannt werden kann, dass das Fell sich nicht vom Cushion bei einem Kick entfernt. Ich nutze einen Schaumstoffzylinder (15cm Durchmesser) in den ich den Piezo eingelassen habe, meine ersten sehr guten Erfahrungen habe ich mit einer Konstruktion gemacht, die ein 14"Tom als Bass triggert (Guckst Du hier).
    Inzwischen habe ich die Konstruktion aufgelöst und den Trigger hinter ein 22" Mesh (drum-tec pro) in den Randbereich geklemmt, Fehltrigger kenne ich nicht und das Spielgefühl kommt einem A-Set schon sehr sehr nahe.

  • Hi mc.man


    Danke für die Antwort. Hat sich mit meiner wohl überschnitten. Ich habe nur ein Mesh von Triggerhead. Also Du meinst, wenn ich das Piezzo direkt am Rand anbringe müsste es besser funktionieren. Mit oder ohne Schaumstoff?


    Tobi

  • So wie Du es auf den Bildern siehst, mit Schaumstoff, der permanenten Kontakt mit dem Fell hat, am Rand angebracht (ca 3-4 cm Luft zum Kessel). Bei dem Schaumstoff handelt es sich um eine Rolle aus dem Baumarkt (ursprünglich 60 cm lang, <5 Euro), passend zugeschnitten und mit einer Rasierklinge für den Piezo geschlitzt.

  • Ein Kollege von mir hat sich seine Bassdrum folgendermassen umgebaut:

    Mit der härte des mittigen Schaumstoffs kann man sich das Spielgefühl an seinen persönlichen Geschmack anpassen.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • schon erledigt ;)


    heizer: OK - aber auch hier ist der Schaumstoff im Einsatz. Wo ist denn da das Piezzo? Zwischen Schaumstoff und Fell? Warscheinlich schon, denn im Schaumstoff bringt nix und zwischen Schaumstoff und Halterung kommt nichts mehr an.


    Edit: Wird denn auch ein spezieller Schlegel benötigt?


    OK - werde es heute Nachmittag mal versuchen und dann ne kurze Rückmeldung geben.


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von drummertobi ()

  • heizer: OK - aber auch hier ist der Schaumstoff im Einsatz. Wo ist denn da das Piezzo? Zwischen Schaumstoff und Fell? Warscheinlich schon, denn im Schaumstoff bringt nix und zwischen Schaumstoff und Halterung kommt nichts mehr an.


    Der Piezo sitzt innen, am oberen Rand des Fells. Auch hier ist ein Roland-Cushion eingesetzt. Triggert sehr gut und fühlt sich (nach Tausch des ursprünglichen Schaumstoffs gegen etwas weicheres Material) auch gut an am Fuss.


    Gruss, Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • schon erledigt ;)


    ...Wo ist denn da das Piezzo? ...denn im Schaumstoff bringt nix und zwischen Schaumstoff und Halterung kommt nichts mehr an...


    Tobi


    Doch! Genau im Schaumstoff habe ich es bei mir untergebracht, ca. 3cm vom Fell entfernt (wie gesagt, mit einem Rasiermesser den Schaumstoff geschlitzt und den Piezo reingesteckt, mehr nicht) und es funktioniert einwandfrei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!