Bass Spannreifen

  • Hi Leute,


    hab das Basix Custom und
    ich hab ein Problem mit den Holzspannreifen und meinen neuen Fellen und hab diesbezüglich nirgends einen thread gefunden:


    Hab mir Powerstroke 3 Clear und Ebony in 22" gekauft und jetzt ist der Holzspannreifen ein bisschen zu klein um perfekt auf den Fellrand zu passen.


    Beim alten Werksfell passts perfekt da ist der Spannreifen sogar ein bisschen zu groß, nur das Powerstroke 3 is nochmal bissl größer als das
    Werksfell und der Spannreifen somit zu klein. Es sind etwa 2mm die er zu klein ist.
    Wenn man das Powerstroke aufzieht ist eine Lücke zwischen Spannreifen und Fellrand zu sehen.
    Das Powerstroke 3 hat auch am Rand im Vergleich zum Werksfell eine kleine Abstufung und an der liegt dann der Spannreifen auf.


    Ich hoffe ihr könnt euch mein Problem vorstellen und würde mich interessieren ob ihr dieses Problem schon mal hattet und was ihr dann gemacht habt.
    Natürlich könnte man 1-2mm gleichmäßig innen vom Spannreifen abschleifen aber das will ich ungern.


    Vielen Dank
    Domi

  • Sicher dass deine Bassdrum 22" hat? Ansonsten ist das nichts ungewöhnliches würde ich sagen. Ich weiß ja nicht inwiefern du dich mit dem Stimmen auskennst, normalerweise musst du neue Felle zentrieren damit diese sich an die Gratung des Kessels anpassen. Vom Hersteller aus haben die Felle zwar immer schon ne Passform drinnen, nur ist nicht jeder z.B. 22" Kessel wirklich 22" groß, es gibt von Modell zu Modell kleine Abweichungen, daher auch das mit dem Zentrieren.


    Hoffe, geholfen zu haben.

  • Ja ne ist klar, aber das Fell würde sich anpassen. Wenn ich mir dein Post nochmal durchlesen, dann wird mir die ganze Sache langsam schleierhaft, also ich hab sowas noch nie erlebt, dass ein Fell zu groß ist, eher dass es zu stark am Kessel anlag. Kannst vllt mal ein paar detailierte Fotos reinstellen?

  • der nils meint dass man den reifen anfast und eine gratung schafft damits passt und ich werds wahrscheinlich auch so machen. das nächste fell wird bestimmt ähnlich groß sein, denn es war nur das werksfell bissl kleiner und das ist für mich kein richtwert, da ich das e nicht will.
    und wenn man bissl anfast so viel geht da auch wieder net weg das würde bei nem kleineren schon heben


    mfg domi

  • Ich würd da auch nichts abschleifen. Da musst du nur das Fell ein wenig Zentrien. Falls das nichts hilft, schicks zurück oder probier ein anderes Fell. Falls es da genau so ist, wäre das abschleifen erst nötig.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

  • fell zentrieren würde da absolut nichts bringen dadurch wird weder der spannreifen größer noch das fell kleiner.
    ich hab beide spannreifen mittlerweile schon bisschen abgeschliffen und jetzt passts perfekt. is ja auch nicht viel was man abschleift und sollte das nächste fell wieder kleiner sein was ich nicht glaub, kann man auch den reifen umdrehn. die abgeschliffene kante fällt kaum auf.


    mfg domi

  • Gleiches Problem hatte ich früher bei meinem alten Premier-Kit. Gebaut noch vor der PS-3-Zeit, war auch der Spannreifen minimal zu eng. Man konnte ihn natürlich trotzdem draufmachen, musste dann aber ganz ungleichmäßig an den Schrauben drehen, um gleichmäßig zu stimmen. Der Spannreifen verformt sich dabei nämlich zu einer "8" und liegt nur zur Hälfte wirklich am Fellkragen an.


    Anfasen hilft!

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Habe genau das selbe Problem mit meinem PDP FX. Als Schlagfell PS3 coated, sitzt perfekt. Als Reso PS3 ebony, Spannreifen zu klein. Habs mit wirklich viel Druck usw. probiert, der Reifen sitzt einfach nicht überall auf dem Metallring auf, an einer Seite ist etwa 2-3mm Abstand. Aus Ermangelung an Ideen hab ichs einfach hingenommen und ganz normal gestimmt, Probleme (schlechter Klang, Verstimmung o.ä.) gabs damit keine.


    Von wegen zentrieren etc.: So ein Unsinn, hat mit dem Problem herzlich wenig zu tun.

  • der nils meint dass man den reifen anfast und eine gratung schafft damits passt und ich werds wahrscheinlich auch so machen. das nächste fell wird bestimmt ähnlich groß sein, denn es war nur das werksfell bissl kleiner und das ist für mich kein richtwert, da ich das e nicht will.
    und wenn man bissl anfast so viel geht da auch wieder net weg das würde bei nem kleineren schon heben


    mfg domi


    Der Nls hat recht damit,
    Er hat das selbe problem und wird seine spannreifen zu graten bringen.


    Heads sind eine bischen verschieden von verscnieden herstellers und wenn neu auch eine bischen stiff.


    Ich mache diese kleine gratung standart auf alle spannreifen.
    Es ist aber sehr fein und faellt nicht auf.
    Es dient mehr dazu das der reifen sich geschmeidig einlegen kann in alle heads egal wie verschieden sie sind.
    Auch sieht man es nicht von der aussen seite.


    Wen man eine bischen geschickt und gedult hat kann man das auch selber machen mit eine schleifbock und dann fine nachschleifen bis zu 400 grit und dann eine bischen runden.
    halb so wild :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!