Wie kann ich eigen kreierte Sounds über ein Pad abrufen?

• Tag die Damen und Herren!

Ich spiele seit Jahren ein akustisches Drumset. Im Zuge einer Albumaufnahme sind Spielereien entstanden die sich live auf einem normalen Set nicht umsetzten lassen. Dabei handelt es sich um nur drei/vier Sounds (Kawumm und Keybordflächen) die ich gern über ein Pad ansteuern würde. Da ich mich mit E-Drums bis jetzt noch überhaupt nicht befasst habe, dachte ich, es wird im Jahr 2008 doch bestimmt mittlerweile ein Pad geben, was man mit seinen Sounds bestückt (über USB z.B.), dann zwischen den Samples hin und her schalten kann und fertig. Ich rechnete mit einem Preis von maximal 150,- Euronen. Nach eingehender Recherche musste ich feststellen, dass ich mindestens ein Soundmodul noch dazu brauche. Wäre halb so schlimm, wenn man die Dinger mit seinen eigenen Sounds füttern könnte. Da gibt es aber leider nur ein Teil von Yamaha, was so um die 1600 kostet. Soviel wollte ich wegen den Spielereien (die ja auch nur ein/zwei mal in drei Songs vorkommen) natürlich nicht blechen. Hat irgendjemand von Euch vielleicht eine Idee, wie sich sowas billig umsetzen lässt OHNE das man ein Laptop braucht?

Gruß
    Lunebacher

• Das Roland SPD-S Pad kann sowas. Kostenpunkt ca 500 Euro.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Nun ja, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Ich brauch die anderen 530876 Sounds ja alle nicht.
    Oder was ist denn mit diesen Alesis Control Pad oder dem Alesis Performance Pad? Die wären billiger, kann man da eigene Samples reintüdeln?

P.S.: Schönes Kit übrigens!

• Nun ja, gibt es wirklich keine andere Möglichkeit? Ich brauch die anderen 530876 Sounds ja alle nicht.
    Oder was ist denn mit diesen Alesis Control Pad oder dem Alesis Performance Pad? Die wären billiger, kann man da eigene Samples reintüdeln?

P.S.: Schönes Kit übrigens!

Nein, sonst wären die Geräte ja nicht so vergleichsweise günstig ;) Alternativ gibt es z.B. von Alesis den SR18 (Drumcomputer mit Samplespeicher), der kann sowas auch und könnte dann zumindest noch als Click eine 2. Funktion erfüllen, kostet aber UVP auch 300,- Da ist man mit einem SPS-S meiner Meinung nach besser bedient, weil es eben Schlagflächen hat und nicht nur Knöpfe.

Vielleicht kommt ihr ja über das SPD-S auf den Geschmack, doch mehr damit zu machen, wenn man es schon hat. Mehr Percussion kann man für EUR 500,- nicht kaufen und mitschleppen ;)

"Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

• Hä? Find ich nur für 599,-. Neu...
    Wisst ihr was ich an der ganzen Sache nicht kapiere, ist; in jedes scheiß Handy kann ich jeden Mist reinladen, aber ein billiges Modul, welches man dann per Trigger anspielt gibt es nicht. Is mir völlig unklar. Aber vielleicht fehlt mir einfach nur das technologische Know How...
    Vielleicht sollte ich auf die nächste Handygeneration warten ;)

• Das SPD-S ist da mE momentan die beste Lösung und ist wirklich ein tolles Gerät - ich bin damit voll zufrieden.
    Wenn Du den Preis nicht ausgeben willst, dann musst Du Dir etwas auf dem Gebrauchtmarkt suchen.
    Allerdings wirst Du dann wohl auf eine Kombination aus Pad und "kleinem Sampler" (also quasi zwei Geräte) ausweichen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!