E-Drum Neuling braucht Tipps

• Aaaaalso: Ich übe jetzt seit vielen Jahren an nem halb vergammelten uraltem Sonor Set im Keller im Hotel Mama, das obendrein auch noch nur ausgeliehen ist. Da ich wohl in näherer Zukunft aus diesem Hotel abreisen werde, will ich mir nun endlich ein eigenes Set zulegen. Weil ich dann wohl kaum den Luxus eines großen Kellers in einem isoliert stehendem Haus haben werde, sollte es wohl ein E-drum set sein.

Das Set sollte... :
    - gut zum üben sein; d.h keine Lärmbelästigung (muss man evtl. Kopfhörer dazukaufen?)
    - auch für Bandproben geeignet sein (muss man evtl. nen monitor dazukaufen?)
    - nicht allzu teuer sein (maximal 1000 euro
    - was aushalten; ist ja nen Schlagzeug und kein Streichelzeug
    - mindestens aus 3 Toms, 2-3 Becken (Crash, Ride + evtl. Splash/effekt), ner Base und Hihat bestehen
    - von der Hardware alles bis auf Hocker + Fußmaschiene für die Base alles dabeihaben

Bei der suche im Netz bin ich auf das Alesis DM5-PRO sowie YAMAHA DTXplorer gestoßen.
    Nun ein paar Fragen:

Was ist der große Unterschied bei gleich aufgebauten, aber viel teureren E-Drums?
    Lohnt es sich für einen Nicht-Berufsmusiker zu sparen um nen 2000-4000€ teures zu kaufen?
    Kann man E-Drums problemlos erweitern?
    Falls noch Krams dazugekauft werden muss, wie teuer währe das dann (mittelklasse-bereich)?

Und die Frage auf die es leztendlicht herausläuft: Welches E-Drum Set soll ich mir kaufen?

Vielen Dank im Vorraus für alle konstruktiven Antworten.

• konstruktive Antworten folgen i.d.R. konstruktiven Fragen. Deine Ansprüche sind so alt, wie die E-Drums selbst: du willst es billig, trotzdem sehr gut, erweiterbar und möglichst keinen Unterschied zu den High-Endsets. Es gibt keine Edrum-Neulinge, die nicht genau das selbe wollen und darum ist dies Forum so rappelvoll mit Antworten auf deine Fragen.

du kannst uns sicher zu erst überzeugend darüber aufklären, warum wir immer wieder die selben Fragen beantworten sollen? Vielleicht muss DU dann nicht die Suche benutzen.

• Hallo volka,

also zuerst mal - eine perfekte Lösung für Dein Problem wird es nicht geben, da die "günstigeren" Serien soweit ich da noch Überblick habe an der nachträglichen Erweiterung scheitern werden...

Aber so zum "rumdaddeln" würde ich mal das Roland HD1 ins Auge fassen. Vor allem das Snarepad spielt sich wirklich gut und die "Fussmaschine" ist tatsächlich extrem leise - ausserdem braucht es sehr wenig Platz und ist auch mal schnell transportiert. Für Proben brauchst Du natürlich einen Monitor - oder es ist eine PA vorhanden und Du hängst das Ding da dran.

Ich besitze das Ding leider nicht - kenne es nur von Ausstellungen - aber das Teil macht echt Spass. Ich hatte selbst mal ein DTXpress II von Yamaha - machte auch Spass, aber zum Beispiel die "Bassdrum" machte doch einiges an Lärm - damit war in meiner alten Wohnung Essig mit spielen - und jetzt habe ich zum Glück wieder einen Proberaum, wo ich auch mit meine A-Set spielen kann...

Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold

und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -

Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!