Dave Weckl - Back to Basics - Traditional Grip

  • Interessante Behauptung, die ich gerne mal mit Belegen gefüllt hätte, da ich in meinem ganzen bisherigen Trommlerleben das Gegenteil gelernt habe 8|


    Da muß ich dem drumdidi beipflichten. :thumbup: Nach meiner Kenntnis der Schlagzeugentwicklung passt die Bezeichnung "traditional" sehr gut.


    Man könnte natürlich polemisieren und sich fragen, ob die Türken eher auf ihre Pauken gehauen haben (vermutlich im matched grip), als die Trommler bei uns im traditional grip auf die Landsknechtstrommel. Da die Bezeichnungen "matched" und "traditional" aber auf das Drumset (trap drums) zurückgeht, tut das nichts zur Sache

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Oddjob: Nicht dürfte, am Drumset ist "traditional" die ältere Haltung!!!


    Vielleicht hast du ja ein bißchen Ahnung, wie sich das Drumset entwickelt hat (Stichwort "double drumming" und so).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • @ Oddjob:
    Äh, Äpfel mit Birnen oder was?
    Man sollte ja schon mal in der Evolutionsschiene bleiben, um die es geht.
    Das der geneigte afrikanische Ureinwohner eher nicht traditional Grip spielte, steht wohl ausser Frage.
    Nur gründet das Drumsetspiel in seiner Evolution und der eigenen Tradition eben nicht auf das Getrommel des Urmenschen oder afrikanischer Trommelkultur sondern auf besagte militärische Tradition. Daher gründet die Nomenklatur und deshalb ist sie absolut richtig.Traditional ist die traditionelle Stockhaltung des rudimental Drummers aus dem der Drumsetdrummer entstand und nix anderes. Mit Alter dieser Art der Stockhaltung hat das gar doch nix zu tun oder welche Haltung vorher schon mal existierte.Weshalb üben denn sonst bis heute die Drumset-Trommler der Welt militärische Rudiments?
    Ein Trommelmeister der afrikanischen Trommeltradition wird bei Paradiddles, Flams und Ruffs nur die Augenbraue hochziehen und wird dir was von irgendwelchen anderen Trommelfiguren erzählen, die dem Drumsetspieler erst mal gar nichts sagen und dabei aus der Perspektive des Drumsetspielers die ungewöhnlichsten Stickings und Stockhaltungen benutzen.
    Man wird zwar mit dem Blick des Rudimentaldrummers darin ähnliche Strukturen wiedererkennen, aber die Spielauffassung ist hier völlig anders.
    Wenn man immer gleich alles in einen Topf wirft frei nach dem Motto, Trommeln ist Trommeln, dann kann man gleich auch alle Saiteninstrumente in einen Topf werfen und behaupten, Gitarre, Sitahr oder Yueqin seien alle das gleiche und hätten nicht ihre eigene Tradition. 8|


    Traditional Grip ist und bleibt eine Art die Stöcke zu halten, die aus dem Spiel der Militärtrommel resultiert. Die natürliche oder sagen wir besser, bevor das Geschrei losgeht, naheliegende Stockhaltung ist der matched Grip, weil jedes Kind die Stöcke intuitiv erst mal so in die Hand nimmt. Aus Traditionsgründen hat sich aber am Drumset der Trad. Grip gehalten und deshalb sein Name.
    Das diese Spieltechnik ihre Stärken und -Schwächen hat so wie der matched Grip eben auch, sei mal dahingestellt.
    Das haben aber sowieso alle Spieltechniken irgendwo, wenn man sie geneüber stellt.
    Deshalb gibt es ja so viele Ansätze, aus denen jeder Spieler wählen kann, um sich musikalisch auszudrücken, was ja leider manchmal vergessen wird.
    Zunächst geht es ja um Musik und dann erst um die Technik, oder?

  • Ich sah übrigens irgendwann mal irgendwo eine Fernsehdokumentation über einen Indianerstamm in Südamerika. Einer der Indianer hatte sich da auch was Perkussives umgehängt und spielte darauf im Traditional Grip. Allerdings in einer Variante, in der nur der Daumen über dem Stick liegt und alle anderen Finger drunter. Quasi so, wie's alle absoluten Beginner machen, wenn sie den Tradtional zum aller ersten mal probieren. "Ich hab gesehen, mit der linken Hand spielst du irgendwie so, oder?"... "Nee...du musst..." und dann grapscht man sich beherzt des Anfängers Hand und knetet die Finger in die "richtige" Position.


    Ach ja, der Tradi ist so herrlich bekloppt. Ich liebe es.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!