Snare selber bauen - Maße??

• Prost Gemeinde!

Da mich jetzt auch das Selbstbaufieber gepackt und die heilige Suche nix brauchbares ausgespuckt hat (..... vieleicht bin auch in der Wahl meiner Stichwörter ned so toll ;) meine Frage nun an euch:

Der Plan: 14x6,5, Holz wird zu 99,9 Buche (Solid Body wäre mein Wunsch; sollte das nicht gehen dann halt ganz normal), 10 Loch Spannreifen

Was ich brauchen würde, wäre dazu eine technische Zeichnung (Angaben in MM), damit ich da nix falsch mache; also alle Maße (für die Bohrungen, Snarebed, Kesseldimensionen, etc. ...) die ich brauche, damit der Tischler meines Vertrauens das mit mir bauen kann. Hat sowas ind der Art jemand von euch??

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

• - wenn ich das richtig verstehe, möchtest du bauplan, maße in mm, tricks und tips von uns.

- die praktische umsetzung vollzieht der tischler deines vertrauens.

- hardware wirst du vermutlich irgendwo im aftermarket/zubehör kaufen :thumbup:

hoffentlich weisst du, an welchem ende man einen pinsel festhällt, und in welche richtung man eine schraube drehen muss, um sie fest zu ziehen!? :P :thumbup:

lass dir dein topic noch mal durch den kopf gehen, und beantworte mir speziell doch mal die frage....................

was an dieser snare machst du selbst? :P

es klingt viel eher so, als würde dieser snarebausatz einem grossen schwedischen möbelhaus enstammen (schraubst du noch, oder trommelst du schon?)! :rolleyes:

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

3 Mal editiert, zuletzt von Essetiv ()

• Thema gehört ja sowieso schon mal in den DIY Thread, wenn du den dann komplett lesen würdest bräuchtest du nix mehr zu fragen, alles schon mal dagewesen, teilw. Pläne, Maße, Materialien usw.
    Sind bestimmt schon 50 Snares gebaut und beschrieben worden. Aus allem das Beste nehmen und schon gibts Traum- oder Albtraumsnare wer weiß das vorher :D Viel Spaß, aber so wie du das planst, kannst
    du dir bei Lunarsnare oder wo auch sonst doch direkt einen vorgebohrten Kessel kaufen, schraubst noch bisschen Metall dran, fertig.

• ........... na also BAUEN werde ich sie schon selber, werde mir aber von einem Tischler (sollte da mal ein Problem auftauchen) HELFEN (z. B. für die Gratung)lassen = ist schon ein klassischer Eigenbau. Da ich nichts falsch will, lass ich mir helfen, sonst nix.

Die Pinselhandhabung hab ich schon mal gesehen, hoffe doch das ich mich da noch erinnern kann - im Notfall werde ich einen "Snare bemalen nach Zahlen" belegen; schaden kanns ja nichts hehehehehe ...

Also was hier nur von Nöten ist, ist quasi eine technische Zeichnung oder so was in der Art, ansonsten sehe ich mich durchaus in der Lage einen Schraubenzieher zu bedienen ............

Ist das Trommelfeuer der größte Feind der Schlagzeuger?

• Was ich brauchen würde, wäre dazu eine technische Zeichnung (Angaben in MM), damit ich da nix falsch mache; also alle Maße (für die Bohrungen, Snarebed, Kesseldimensionen, etc. ...) die ich brauche, damit der Tischler meines Vertrauens das mit mir bauen kann. Hat sowas ind der Art jemand von euch??

Naja, brauchst du eigentlich nicht...eine 10er Teilung (10 Böckchen) eines Kreises (Aussendurchmesser Kessel) auszurechnen sollte sogar gehen wenn man nie Mathe Grundkurs hatte (Im ärgsten Notfall hilft Google :P)

Die vertikalen Abständer der Böckchen richtet sich vor allem nach Art der Böckchen... such Dir Böckchen aus und dann ab dafür! ...

Mit ein bischen nachdenken sollte man da schon sehr weit kommen :D

Viel Erfolg!

Gruß, Sebo

nosig

• das kannst du einfacher haben!

google mal nach martin schönberger, oder schönberger percussion.

der mann baut nicht nur amtliche snares in Stave/fassbauweise, sondern trennt sich ab und an auch von rohkesseln.

er wird mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nicht der einzige sein der solche kessel baut, jedoch derjenige, der mir so spontan einfällt.

in wie weit der kessel vor- bearbeitet ist, kannst du mit ihm persönlich absprechen.

buche dürfte der wohl auch im angebot haben.

gruss jürgen ;)

Eisenbiegerei 8)
    ich find mich zurecht, ich hab tom tom am set! 8)
    the two legged is supposed to be fooled!:P
    (-: sresiarlleH dna sreknirdreeB uoy ll@ zliah :Dwas Krupp in Essen, das sind wir in trinken!

• Wenn Du schon Schwierigkeiten hast Dir selbst zu überlegen wohin die Schraubenlöcher kommen, kannst Du Dir einen Kessel in "Solid Body" (=Fassbauweise) gleich abschminken.
    (nebenbei bemerkt ist Buche für letzeres nicht sonderlich geeignet, da sie stark zum Verziehen neigt).

• Wenn Du schon Schwierigkeiten hast Dir selbst zu überlegen wohin die Schraubenlöcher kommen, kannst Du Dir einen Kessel in "Solid Body" (=Fassbauweise) gleich abschminken.
    (nebenbei bemerkt ist Buche für letzeres nicht sonderlich geeignet, da sie stark zum Verziehen neigt).

Solid ist nicht Faßbauweise.
    Stave ist Faßbau.

Unter Solid Kessel versteht man eigentlich die Steambent Kessel, oder One Ply Solid auch genannt.
    Also Kessel wie sie Craviotto baut, oder Vaughncraft.
    Aus einem Stück Holz so wie die Radioking.

Also Laie sollte man solche komplizierten Bautechniken vielleicht lieber lassen.
    Kauf dir bei Sindelfinger Holzringe nen Schichtholzbuchenkessel und probier lieber erstmal.

• Unter Solid Kessel versteht man eigentlich die Steambent Kessel, oder One Ply Solid auch genannt.
    Also Kessel wie sie Craviotto baut, oder Vaughncraft.
    Aus einem Stück Holz so wie die Radioking.

Kauf dir bei Sindelfinger Holzringe nen Schichtholzbuchenkessel und probier lieber erstmal.

Da wünsche ich dann auch viel Spass beim Bauen.... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!