Hi zusammen,
ich bin neu hier und wurde durch Google auf das Forum aufmerksam.
Kurz zu mir:
Bin 29 Jahre, habe von 9-17 Jahren Gitarre gespielt (klassisch und E) und jetzt habe ich Lust, Schlagzeug spielen zu lernen. Eigentlich wollte ich das schon als Kind, aber es wäre meinen Eltern viel zu laut gewesen...
Ich bin totaler Anfänger und habe quasi 0 Erfahrung. Prinzipiell würde ich mich als ziemlich musikalisch einschätzen mit gutem "Taktgefühl" (ihr wißt schon welches ich meine ). Lust auf Schlagzeug habe ich letztenendes durch das Spiel "Rockband" bekommen. Ich habe mir das im November letzten Jahres aus den USA importiert und das (Plasitk-)"Schlagzeug" hat's mir sofort angetan. Inzwischen habe ich jeden Song auf EXPERT durch (außer "Run to the hills"/Iron Maiden). Natürlich bilde ich mir in keinster Weise ein, jetzt auch auf einem richtigen Schlagzeug klar zu kommen, aber immerhin habe ich gelernt, meine beiden Hände und zumindest einen Fuß getrennt voneinander steuern/koordinieren zu können.
Nun zu meinem Anliegen:
Da ich in einer Mietwohnung in einem relativ hellhörigen Haus lebe und die Nachbarn sich bereits das ein oder andere Mal über eine Rockband-Session beschwert haben, kommt für mich leider ein akustisches Schlagzeug überhaupt nicht in Frage. Demzufolge muß es nun wohl oder Übel ein elektronisches werden. Ich möchte zumindest in der Anfangszeit (das erste halbe Jahr oder länger) Einzelunterricht nehmen, damit ich das ganze auch vernünftig und richtig lerne.
Dazu hätte ich in erster Linie folgende Fragen, für die ich trotz Benutzung der Suchfunktion keine eindeutigen Antworten gefunden habe:
1. Ist ein E-Drum für einen kompletten Anfänger zum Lernen überhaupt geeignet?
2. Fällt die Umstellung Unterricht/A-Drum zuHause/E-Drum nicht ziemlich schwer? Obwohl beides nie gespielt, stelle ich mir das doch sehr unterschiedlich vor.
3. Ist ein "Roland HD-1 V-Drums Lite" für den Einstieg geeignet (vor allem auch was die Geräuschkulisse/Nachbarn angeht), oder sollte man lieber 300.- Euro mehr ausgeben für ein TD-3, welches ja wesentlich besser Upgrade-Möglichkeiten sowie ein wesentlich umfangreicheres Soundmodul bietet?
4. Habt ihr vielleicht eine gänzlich andere Empfehlung als "Roland"? Sollte allerdings im Preissegment bis 1000.- Euro liegen. Immerhin bin ich Anfänger und im schlimmsten Fall (was ich nicht glaube), breche ich ja doch nach kurzer Zeit wieder ab bzw. muß feststellen, daß es einfach nichts für mich ist. Prinzipiell tendiere ich jedoch dazu, lieber gleich was halbwegs vernünftiges zu nehmen und nicht doppelt bis dreifach zu kaufen.
5. Kann mir jemand evtl. einen guten Lehrer im Raum Köln/Bonn empfehlen?
Vielen Dank im voraus für eure Antworten!
Gruß,
Marco