Ich werd´noch verrückt...

  • Ich bin schon seit längerem im Besitz eines Roland V-Drums. Seit ich es habe fummel ich ständig an den Einstellungen und an der Fellspannung rum, aber´s wird nicht so richtig.


    Mein Set:


    Modul: Roland TD-8 (mit neuer Software)
    Snare: PD-80R
    Hi-Hat: CY-12H
    Toms: 3 x PD-80
    Becken: 2 x CY-12R/C
    Basedrum: KD-80


    Welche Einstellungen habt ihr bei den einzelnen Komponenten? Seid ihr damit richtig zufrieden?


    Wie habt ihr eure REMO Mesh-Heads gestimmt (bzw. wie stark gespannt)?


    Elektronische Grüße


    Roland

  • hi roland,


    ich habe ein td 8 mit pd 120, pd 100 und 2x pd 80, sowie das cy 12 H und zwei cy 12 R/C und das kd 7.
    bin mit allem soweit zufrieden außer mit den einstellmöglichkeiten der hihat.
    öffnen und schließen läßt sich meines wissens nur in der lautstärke verändern, aber nicht in der differenz von top zu bottom zueinander und nur parallel zueinander.
    auch die empfindlichkeit finde ich nicht gut, egal wie stark ich anschlage, kommt immer derselbe ton.
    welche einstellungen willst du denn noch wissen?
    dann schreibe ich sie mal raus.


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi,


    du musst schon genau schreiben wo es klemmt. Wo ist genau den Problem?
    Zur Info, ich habe dei Fellspannung normal.


    luca
    Bist du fleißig am üben? Das Problem mit dem HH war anfangs auch ein td-10 Problem. Seit wir die Erweiterungskarte mit der Update haben wurde das Problem gelöst.
    Hast du das Update eingespielt?
    Wenn ja, schreibe doch einfach mal an Roland. Das sind eigentlich sehr nette Leute und sind für Anregungen immer offen.
    Ich hatte seinerzeit einen 3 Seiten Brief mit Mängel geschrieben, und fast alles wurden beseitigt. Das lag sicherlich nicht nur an meinem Schreiben, vermutlich aber die Masse der eingehenden Meldungen an Roland.




    Gruß Ruby

  • Hallo ihr Lieben,


    die größten Schwierigkeiten habe ich ebenfalls wie Luca mit dem CY-12H (Hi-Hat). Irgendwie ist die Sache mit der Empfindlichkeit nicht so toll. Gerade bei schnellen Schlägen setzt immer mal einer aus. Der Rim-Sensor spricht nur bei ganz festen Schlägen an.


    Außerdem ist das mit dem Hi-Hat-Pedal nicht so der Bringer. Ich muß extrem fest drauftreten, damit die Hi-Hat geschlossen ist und der Pedalweg von geschlossen bis ganz offen spielt sich im nicht kontrollierbaren mm-Bereich ab.


    Ein weiterer Punkt, der mir nicht gefällt, ist, dass wenn ich mit gleicher Stärke genau in die Mitte der Pads (hauptsächlich auf das pd80r) schlage (da wo der Sensor ist) erklingt der Ton viel lauter, als wenn ich knapp daneben schlage. Dadurch gibt es immer wieder ungewollt laute Töne.


    Habt ihr die gleichen Probleme?

  • Hallo,


    ne, beim TD-8 kann man leider nur an dem Triggereingang 3 (Snare) den Rim einstellen.


    An dem Hi-Hat-Pedal (FD-6) kann man zwar den Pedalweg einstellen, dies hat jedoch keine Auswirkung auf den Wirkungsgrad, lediglich der Pedalweg wird verkürzt.


    Ich habe an der Hi-Hat folgende Werte (ich habe als Triggertyp CY-2 ausgewählt):


    Sensitivity: 10
    Threshold: 4
    Courve: Linear
    Scan-Time: 0,7
    Retrigcancl: 4
    Mask-Time: 8
    Crosstalk: 40



    Was habt ihr für Werte?


    Gruß, Roland mit Roland :))

  • hi ruby und roland,


    Ruby:
    bin nach wie vor fleissig dabei und je mehr ich lerne, umso mehr spass macht`s!
    das update von roland hatte ein datum von 11/02 glaube ich und nachdem ich mein td8 im april 2002 gekauft habe - wollte ich updaten. nach dem runterladen habe ich aber festgestellt, dass die einzelnen files bereits von 10/01 waren.
    auf meine nachfrage bei roland, ab wann denn diese version aufgespielt wurde, erhielt ich zur antwort, dass "vermutlich" die aktuelle version 1.10 drauf sei, wenn die triggertypen Cy 1 und Cy 2 als wahlmöglichkeit angegeben sind.
    bei meinem händler habe ich dann auch nochmal angefragt und er gab mir folgenden tipp:
    "F1, F2 und F3 gleichzeitig drücken, dabei das td8 einschalten. click 2 sec drücken, rim 2 sec drücken
    dann erscheint im display die version des moduls".


    als ich den knoten in meinen gliedmaßen wieder aufgekriegt hatte :D , konnte ich feststellen, dass die neueste version bereits drauf ist = version 1.10.


    ohne entsprechendes zubehör, wie die sequencer-software und midi-übertragungskabel hätte ich es aber ohnehin nicht machen können, das besitze ich bisher alles nicht.


    Roland:
    ich hab mal die aktuellen hihat-einstellungen nachgeschaut:
    triggertyp cy 2
    sensitivity 8
    threshold 4
    curve loud 2
    scan time 0,4
    retrig cancel 4
    mask time 8
    cross talk 40


    auch ich schlage, im verhältnis zum akkustik-becken verhältnismäßig stark an, um rim zu erzielen und habe auch die aussetzer bei schnellerer spielweise.


    ich habe das fd 7 als pedal, weiß aber jetzt den unterschied zum fd 6 nicht. da habe ich die höchste lautstärke eingestellt, die feststellschraube zu verändern, habe ich auch probiert, bringt aber nichts.


    ich werde ruby`s vorschlag mal ausprobieren und bei roland nochmal nachfragen, ob sich da was verbessern läßt.


    weiterhin viel spaß
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi,


    da bin ich wieder. Ich habe mich mal ein paar Tage in die Sonne geschmissen 8)


    luca
    Die Aussagen von Roland sind je sehr merkwürdig.
    Die hätten dir eigentlich nur die Tastenkombination sagen müssen, dass du dir die aktuelle Programm-Version angezeigen lassen kannst. Zum Glück hast du ja noch einen Verkäufer den du fragen kannst.
    Schreibe die Tastenkombination in dein Bedienungshandbuch. So etwas braucht man immer mal.


    HH
    Wenn du Sensitive weg nimmst musst du wahrscheinlcih nicht mehr so stark anschlagen.
    Dann mußt du aber aufpassen, dass dein HH nicht peakt! Wenn ja, muß Treshold ein bisschen nach oben.




    Roland73
    Rimeinstellung. Wo steht den das geschrieben das nur die Snare einen Rim hat? War mit bist jetzt nicht bekannt! Klar ist das alle Tom´s keinen Rim haben, aber HH und Becken müßten Rim haben. Das wäre sehr interessant zu wissen, da das ein riesen Manko wäre.
    FD-6 kenne ich leider auch nicht.
    So wie luca geschrieben hat, hat sie eine Rim auf dem HH!


    An euch beide
    Mit welchen Pad´s spielt ihr das HH?


    Noch einmal zum Rim Wenn iht in die Triggerbank geht und auf die Snare schlägt wird beim td-10 die Snare in der Triggernbank ausgewählt und in der ersten Zeile zusätzlich angezeigt ob ich Head oder Rim spiele. Das ganze funktioniert natürlich auch mit den anderen Anschlüssen (Ausnahme Tom´s) Ist das beim td-8 nicht der Fall?
    Und wenn ihr Rim habt, hat der Rim seine eigenen Einstellungsparameter.


    Prüft das noch einmal genau! Kann man einem Becken oder HH keine zwei Sounds zuordnen?


    Das würde mich wirklich sehr interessieren!


    Zu den Triggereinstellungen kann ich erst vergleichen wenn ich weiß mit welchen Pad´s ihr spielt.



    Gruß Ruby

  • Hallo !


    Beim TD-8 wird beim Anschlagen des Pads durch ein kleines R im Display die Rim-Funktion angezeigt. Die Rim-Einstellungen können auch einzeln bearbeitet werden. Unterschiedliche Sound-Zuordnungen sind auch möglich.

  • Hi tomjunior,


    danke für die Info. Es war mir fast klar dass das td-8 auch Rim für das HH und Becken hat. Das wäre ja der Hit wenn es das nicht geben würde.



    luca und Roland
    Schlagt euer Pad auf dem Rim und prüft ob das R in der Triggerbank angezeigt wird. Wenn dem so ist die Parameterwerte anpassen. Denkt bitte daran, wenn ihr das Pad auf dem Head anschlägt wechselt die Einstellung sofort auf Head. Immer checken ob ihr noch bei den Rim-Einstellungen seit.


    Das td-10 hat eine Taste wo ich zwischen Rim und Head hin und her schalten kann. Hat das td-8 auch so eine Taste? Damit kann man durch das hin und her schalten um die Parameterwerte zwischen Rim und Head besser vergleichen.


    Denkt daran, Head und Rim haben unterschiedliche Parametereinstellungen! Bsp. Sensitive auf Head hat nichts mit dem Sensitive auf dem Rim zu tun!


    Gruß Ruby

  • Ich habe für die becken leider immer noch Pd7 und Pd9 pads. Bei den pd7 habe ich die erfahrung gemacht, dass man den rim erst gar nicht anschlagen sollte Weil sonst das ganze pad kaputtgeht. Deswegen musste ich auch schon einige male garantie beanspruchen. Beim pd9 gehts einigermaßen. Wenn die v-cymbals hihat jedoch auch schlecht auf rim reagiert werde ich mir nur ein neues ride zulegen. Mein altes ist nähmlich gerade dabei in 2 teile quasi zu zerspringen. Verdammtes Heavy Zeug :D .

  • hi,


    wollte mich nur mal kurz melden, damit keiner glaubt, die wertvollen hinweise verlaufen im sande.


    Ruby
    also, ich spiele als HH ein cy 12H, das td8 hat auch bei mir (man glaubt es kaum ;) ) die rim-funktion, die umschaltmöglichkeit zwischen head und rim teste ich sobald als möglich und versuche, die parameter aufeinander abzustimmen. bisher hatte ich diese getrennte möglichkeit noch nicht entdeckt (asche über mein haupt!).
    bis die tage, gehe jetzt lieber nochmal aus bei dem tollen wetter!
    gruss luca

    sax drums und rock`n roll


  • Hallo Ruby,


    Das TD-8 unterstützt an allen Triggereingängen Stereopads. Man kann also grundsätzlich 2 verschiedene Sounds pro Pad programmieren. Jedoch hat nur der Triggereingang Nr. 3 (für die Snare) eine Positionserkennung und man kann die Sensivity für den RIM nur an diesem Eingang getrennt einstellen. Bei allen anderen Triggereingängen kann man nur die Sensitivity für die Schlagfläche einstellen und der RIM verändert sich entsprechend automatisch. Kurz gesagt: Für den RIM gibt es nur getrennte Parameter am Snare-Eingang.
    Auf dem Display wird angezeigt, ob du Fläche oder Rim spielst (ein kleines "r")


    Gruß, Roland

  • Zitat

    ich spiele seit über 5 Jahre mit pd7 und pd9 Pad´s als HH, Crash und Ride. Bei mir ist bis heute kein Pad defekt gegangen. Und da waren unzählig viele Gig´s dabei.


    Welchen drumcomputer benutzt du? Spielst du auch die hihat immer auf dem rim? Das hat bei mir nie lange gehalten. Kannst du spezielle einstellungen empfehlen die man braucht damit nichts kaputtgeht?

  • hi,
    mittlerweile habe ich auch probiert, head und rim bei der HH getrennt einzustellen. zwar kann ich per anschlagstelle oder auch über einen separaten rim-schalter zwischen head und rim hin und her schalten, aber eine veränderung der parameter wird, wie roland schon ausgeführt hat, immer bei beiden einstellungen durchgeführt.


    ich bekomme auch um nichts in der welt eine differenzierung in der "open hihat" stellung hin - immer derselbe klang, immer diesselbe sensibilität. einen chick wie bei der akkustik-hihat erziele ich überhaupt nicht.


    weiss da noch jemand abhilfe?


    danke und gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Hi luca !


    Du kannst den Chick-Sound nicht erzeugen? Da scheint mir irgendwo grundlegend was nicht zu stimmen.


    Du kannst auch für den Rim einen anderen Sound wählen und auch für das Pedal. Das muss gehen.


    Ich würde einen "kleinen" Reset empfehlen. Soll heißen:


    1. Alle Parameter für HH und Pedal auf die empfohlenen Werte lt. Bedienungsanleitung vom Pad setzen. Stehen auch auf der Roland-Homepage unter Support.


    2. Check das Stereo- Kabel vom HH-Pad zum TD-8. Ebenso das Kabel vom Pedal.



    3. Die neue Software hast Du. Also da müsste ja auch CY-12 als Trigger-Typ in der Bank vorgegeben sein.


    Jetzt langsam durch probieren und die Werte anpassen. Wenn Du das alles schon probiert hast, dann scheint mir irgendetwas anderes nicht in Ordnung zu sein. Notfalls kompletten Reset durchführen. Vielleicht ist beim Updaten etwas schief gelaufen.


    Gruß


    tom

  • Hi,


    Pearlex
    ich spiele mit dem td-10. Ich spiele am HH das Verhältnis 80:20 Rim. (oder eher weniger)


    Einstellungen
    Leider kann ich dir momentan meine Einstellungen nicht nennen, da mein td-10 gerade gewartet wird.
    Sobald ich es habe, kann ich die Einstellungen posten. Du kannst aber mal suchen, ich habe die Einstellungen schon einmal ins Forum gestellt.
    Spielst du vielleicht zu fest? Versuche es mal mit anderen Stöcken.



    luca
    Du kämpfts ja ganz schön mit dem HH.
    Was funktioniert denn überhaupt? Kannst du
    HH offen
    HH geschlossen
    HH mit Fußpedal (ohne Padanschlag)
    spielen?


    Funktionieren diese drei Grundfunktionen?



    Gruß Ruby

  • [QUOTE]Du kämpfts ja ganz schön mit dem HH.


    das kann man wohl sagen!


    also, ich kann geschlossen spielen mit den bereits mehrfach erwähnten problemen im anschlag (aussetzer und relativ starker anschlag erforderlich). unterschiede in der lautstärke bekomme ich da nur hin, wenn ich auch die regler verstelle, also nicht alleine durch die anschlagstärke.


    ich kann komplett offen mit anschlag spielen, da ist das geräusch aber nur ein mittleres klingeln, kein vergleich mit dem "scheppern" einer echten HH.


    ich kann auch nur treten ohne anschlag, das geräusch würde ich als dezentes zischen bezeichnen, egal wie intensiv oder schnell ich trete.


    insgesamt ist die mischung hihat - andere pads überhaupt nicht ausgewogen hinzubringen - die snare knallt, crash und ride und toms sind soweit auch ganz ok - aber die hh fällt total ab.
    Allerdings habe ich beim crash ähnliche differenzierungsprobleme im erzeugten sound bei unterschiedlicher anschlagstärke. deshalb glaube ich, es könnte evtl. doch noch an meinen einstellungen liegen und nicht an irgendeinem defekt.


    ich probiere jetzt nochmal alles auf werkseinstellungen zurückzusetzen, aber eigentlich war das problem von anfang an da und ich hatte da noch nichts verstellt.


    vielleicht fällt euch ja noch was ein, sonst schicke ich es an roland zum prüfen.


    danke und gruss luca


    mit der textbearbeitung hier habe ich anscheinend auch meine probleme, denn ausser den smilies bekomme ich die funktionsleiste (Zitat, Fettdruck etc.) nicht ans laufen.
    ?(

    sax drums und rock`n roll

    Einmal editiert, zuletzt von luca ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!