Tapes auf Drumsets - Ist das notwendig.

  • Hallo,
    Ich spiele schon lange Schlagzeug, habe allerdings erst vor kurzem mein eigenes Drumset bekommen!
    Als ich mich ein bisschen umgeschaut habe hab ich festgestellt, dass viele Schlagzeuger die Toms mit Tape abkleben.
    Auch hab ich (allerdings nur einen) gesehen, der hatte sogar seine Becken unten abgeklebt.
    Und jetzt zur Frage: Was bringt das? Macht ihr das auch, und wenn ja wieviel? Muss man auch noch die Becken abkleben?
    Freue mich auf Antworten
    bis bald
    Burst Factor


    X( \\m// :cursing:

    Grgrgrgrgr...SCHINKENSANDWICH!!! :D

  • sprich: unerwünschte obertöne werden (wenn man es richtig macht) eliminiert, die trommel klingt aber dadurch dumpfer und weniger lebendig, letztendlich geschmackssache


    gruß caliban

  • Zitat

    früher musste man das, heute ist es verboten.


    Verboten ist da gar nix. Heute benutzt man aber auch wie z.b. steve gadd diese moongel dampening pads. Bei mir kommt nix auf die toms. Sound- und geschmacksfrage.

  • Zu allererst richtig Stimmen, am besten mit einem erfahrenen Drummer zusammen. Wenn dann immer noch unerwünschte Obertöne sind oder dir der Ton zulange klingt kann man abkleben...allerdings würde ich nur sehr wenig Material verwenden, die Trommel klingt einfach nichtmehr, setzt sich weniger gegen andere Instrumente usw. durch, wenn man es übertreibt.


    Zu diesem Thema gibt es übrigens mindestens 500 Threads... mit der Suche findest du alle Informationen die du brauchst.


    MfG Josef


    P.S.: Viel Spaß mit deinem ersten eigenen Set! :)

  • also das mit dem abkleben... bei toms/snare würde ich gaffa empfehlen, tesa und tempo macht nur ne sauerei^^ ich habs speziell bei remo ambassadors benutzt, wenn ich genau ein winziges bisschen mehr dämpfung erhofft habe, weil ich 1. kein geld für ein neues fell ausgeben wollte (zb. powerstroke) und 2. die obertondämpfung bei einem dickeren fell für meine ansprüche wiederum zu stark gewesen ist.
    sprich: feintuning für arme :P


    bei becken hab ichs noch nie ausprobiert und werde es nie tun, dass kann nur sch**** klingen. ausserdem hinterlässt das unschöne (klebe)-rückstände auf deinem blech :o


    lg danys

  • Wolfgang Haffner z.B. dämpft manchmal auch sein Ride per Klebestreifen ab. Das ist eben eine Anforderungsfrage.


    Ansonsten gibt es verschiedene Gründe, abzudämpfen. Im Amateurbereich wird oft mangels guter Stimmfähigkeiten abgedämpft. Störende Obertöne kriegt man dadurch eben in den Griff, beschränkt aber eben auch die Gesamtperformance der Trommel. Insbesondere die Dynamik wird damit beschnitten, weshalb gerade auf teureren Sets die übermäßige Dämpferei als verpönt gilt, denn Dynamik ist das, was ein gutes Set auszeichnet.


    Ich dämpfe meine Snares minimal mit einem gefalteten Gaffatapestück, um bei Aufnahmen ein besseres Signal zu bekommen. Häufig wird in der Musik nämlich kein singender Snareoberton gewünscht und je weniger der Tonmann machen muss, desto besser. Bei der Bass ists das gleiche, eine Dämpfung beseitigt erstens erstens den Basketballeffekt (ein harter "Boing"-Sound) innerhalb der Trommel und verbessert, wie ich finde, das Gefühl. Im Jazz ist ein offener Sound vonnöten (z.B. aus einer ungedämpften 18er BD), im Rock möchte man eher einen kurzen, bassigen Staccatosound. Meine Toms dämpfe ich nie, sondern passe sie höchstens fellmäßig an die musiklaische Situation an.


    Ansonsten gilt für Abnahmesituationen (live oder Studio), dass ein per Dämpfung leicht begrenztes Obtertonverhalten vorteilhaft ist. Das hängt aber auch wider von der Musik, Stimmung, Spielweise usw. ab.


    lg
    max

  • Vollflaechiges Abkleben mit Gaffer verhindert uebrigens wirkungsvoll, dass die Felle einstauben


    Sicherlich richtig aber völlig daneben :D


    Naja eigentlich ist alles gesagt.
    Man muss den kram erstmal gut durchstimmen und dann kann man mit ein BISSCHEN Gaffa oder sonst was experimentieren.
    Bitte um Himmelswillen nicht vollflächig um das verstauben zu verhindern sondern lieber mit dem Zeug geizen.
    Minimale Streifen wirken oft Wunder. Allerdings muss die Größe des Tapestreifens auch im Verhältnis zur Trommelgröße variiert werden.
    Als alternative zur Sauerei mit Tapes kann man entweder E-Rings von Evans oder halt die Moongel Dampenig Pads von ein paar Posts weiter oben benutzen.
    Von Remo gints auch sone Plastikringe mit einer Schaumstoffeinlage aber ich glaube die 'töten' die Trommel eher.
    Wenn du ein paar Obertöne in Ordnung findest kannst du auch vorgedämpfte Felle verwenden.
    Coated Felle haben minimal weniger Obertöne als Clear Felle.
    Ansonsten kannste dich von Powerstroke3 über Powerstroke4, Evans EC2 bis hin zu Remo Pinstripe oder Evans Hydraulic durchtesten.


    Becken mit Gaffa zu bekleben ist sone Sache, weil wenn du sagst 'Ich probier' das mal aus' dann hasste wenns dir nicht gefällt und dus wieder abziehst diese hässlichen Rückstände.
    Aber ganz ehrlich das müsste schon ziemlich großlächig sein. Mein B8 China hab ich mit Klebeband gedämpft und der Streifen geht vom Rand bis kurz hinter den Knick. Es gefällt mir so, und es ist im Ton auch wesentlich kützer als vorher ohne aber 'tot' zu sein, un doch würde ich es nie nicht an Crashes oder Rides oder Hi-Hats oder Splashes oder was weiß ich was machen.


    So genug gelabert! :P


    MfG. Julian

  • Also im Probenraum habe ich meine Becken mit ein wenig Gaffa abgedämpft, weil sie dann wesentlich leiser sind und nicht so lange nachklingen! Ist also ein reiner Lärmschutzfaktor, den Nachbarn zu liebe ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!