Aufnehmen mit EE PC und USB Interface. Erfahrungen? Empfehlungen?

• Moin,
    ich nutze aktuell ein Zoom H4 um in Stereo entweder mit dem eingebauten Mikrofon oder eben direkt aus dem Pult live mitzuschneiden.

Gefallen würde mir alternativ eine Lösung mit so einem kleinen EE PC und einem USB Audiointerface. Dieses sollte dann 2 Mikros UND eben Pultsignal in Stereo aufzeichnen können.

Hat in der Richtung jemand Erfahrungen sammeln können oder kann mir zu oder abraten.

Danke und Gruß
    Jan

• wenns um den asus eee-pc geht: ich bin da schon seit markteinführung heiß drauf und wollte den eigentlich meiner herzdame zu weihnachten schenken (natürlich nur um mehr spielzeug zu rechtefertigen). zum glück gabs aber vor weihnachten keine mehr. neulich im media-discounter konnte ich dann kurz hand ans gerät anlegen und war irgendwie recht abgeschreckt von der bedienbarkeit. killerargument für den musikanten ist natürlich das ssd-laufwerk, leider wirds da mit 4gb minus platz fürs os imho flott eng, vom datendurchsatz her sollte das aber doch funktionieren?

• Also diese Woche schaff ich das nicht.... große Dinge stehen an...
    die sind wichtiger... :D :D :D

Ohne zusätzliche SD-Karte würde ich nicht aufnehmen.
    Wenn WinXP drauf ist, dazu FF und Thunderbird + OO bleiben noch etwas mehr als ein GB übrig....

Mal sehen wie das funzt.

lg
    Xian

• ich dachte jetzt eher nicht daran zwei stunden lang dieses gerät hoch- oder festzuhalten, ich dachte erhe daran das man ein gerät mit einem ssd-laufwerk prima zum aufnehmen und zum wiedergeben von audio auch unter wiedrigen umständen nutzen könnte weil einem kein lesekopf in die quere kommt.

• also ich habe live schon probleme mit empfindlichen festplatten gehabt. vielleicht kommst du einfach vorher vorbei und erklärst den dingern sie sollen sich mal nicht so anstellen ;)

Dito! Macbook zwischen Drumfill und mir kam mal nicht so gut.

• Die Lösung mit der 12 Gig Version vom EEE PC würde sicher besser funktionieren.
    Ich würde mir auch überlegen unter Linux eine DAW aufzusetzen, wobei ich keine Ahnung habe was da funktioniert und vor allem welche Interfaces man an den Start bringen kann. Mir gehts auch nicht um Multitracking oder Kompatibilität. Ich will eine kleine komfortable Lösung in einer Notebooktasche die ich in 5-10 Minuten am FoH aufgebaut habe mit dem Mischpult connected habe und dazu noch ein oder zwei (Atmo) Mikros installiert habe. Das ist eigentlich alles.

Zoom H4 habe ich mir geholt ohne leider genau zu lesen was das Ding kann und nicht kann. Es kann eben leider nicht die eingebauten Mikros UND die Lineeingänge gleichzeitig aufnehmen. Ich habe dank Moneyback noch diese Woche die Möglichkeit das Ding zurückzugeben, gleich dafür ein kleines Interfaces zu bestellen und eben n EEE PC zu nehmen.

Vom Budget her kanns eigentlich nur ein kleiner werden. Allerdings sehe ich bei 4 Spuren im .wav Format keine großen Möglichkeiten mit der kleinen Platte :(
    Muss mir da noch schnell ein bis zwei Kopfgedanken machen und bin für weiteren Input dankbar...

• wenns um den asus eee-pc geht: ich bin da schon seit markteinführung heiß drauf und wollte den eigentlich meiner herzdame zu weihnachten schenken (natürlich nur um mehr spielzeug zu rechtefertigen). zum glück gabs aber vor weihnachten keine mehr. neulich im media-discounter konnte ich dann kurz hand ans gerät anlegen und war irgendwie recht abgeschreckt von der bedienbarkeit. killerargument für den musikanten ist natürlich das ssd-laufwerk, leider wirds da mit 4gb minus platz fürs os imho flott eng, vom datendurchsatz her sollte das aber doch funktionieren?

Die Bedienbarkeit ist doch klasse. Ich hab den acuh mal getestet, da war auch schon Windows XP drauf und ich fand das echt krass, wie gut der sich für diese Größe (oder besser Winzigkeit) bedienen ließ, absolut unproblematisch, auch mit meinen großen Händen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!