Wie bringe ich mein Delite zum rocken?

• Moin,

wollte gerne mal wissen, wie ich mein Delite zum rocken bringe? Spiele ja hauptsächlich Rock usw. und versuche es zu nem Rockset zu machen ;) Was hilft mir dabei (Felle, ...). Größen sind 22''x17'' BD, 10/12/14 Toms, bald 2te BD und 16er Standtom.

Danke.

Get it on!

• Ich möchte dich nicht entmutigen, aber du hättest wohl von vorn herein ein anderes Schlagzeug kaufen müssen, sprich: größere und dickere Kessel.

Welche Felle sind denn momentan aufgezogen (einlagig, doppellagig usw.) ?

Das ist fein beobachtet!

• @ macmarkus

Zitat

lass das mal den will calhoun hören... oder rockt der nicht?

Jaja... Bonham rockte aber mehr! ;)

@ Köter

Zitat

Sind Remo AMBASSADOR.

Hol' dir am besten mal Remo Emperor als Schlagfelle für die Toms. Und schau', dass die Sache mit dem 16er Tom jetzt langsam mal aktuell wird! :)

Zitat

Was ich mich dann aber frage, wieso spielen viele Rock- und Metaldrummer ein SC Maple, was schließlich auch ziemlich dünne Kessel hat?

Mit entsprechender Mikrofonierung ist eigentlich fast alles möglich. Unsinnig, wie ich finde, da der Trommel somit der natürliche Charkater entzogen wird.

Früher haben Hardrock- oder Metal-Drummer auf amtlichen Rock-Sets wie Sonor Phonic Plus usw. getrommelt. Damals klang ein Schlagzeug auf der Aufnahme eben nach Schlagzeug. Dagegen ist es bei 80 % der heutigen (Über-)Produktionen kaum mehr nachzuvollziehen, ob sie mit einem E-Set oder mit einem Schlagzeug eingespielt wurden. Traurig finde ich sowas.

Das ist fein beobachtet!

2 Mal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Zitat

Original von Ben Köter
    Ich finde eigentlich schon, dass es mit doppellagigen Fellen rockt.

Überprüfe diese Aussage doch bitte nochmal und vergleiche sie mit deiner Eingangsfrage.
    Du könntest doch jetzt eigentlich den Thread schließen, meinst du nicht?

Das ist fein beobachtet!

Einmal editiert, zuletzt von Hochi ()

• Aso, danke! Ich werde mir sicherlich neue Felle holen und ein 16er Floor Tom. Wenn ich dann mal wieder Geld habe nehme ich ne 2. BD, dann wirds schon rocken :D
    Danke für die Hilfe.

Get it on!

• warum soviele metaldrummer ein sc maple spielen, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht! ein birch hat für metal IMHO den besseren sound, weil es einfach druckvoller ist.
    das du nicht rocken kannst, liegt schon auch an den tom größen und weniger am delite selbst. sicher klingt zB. ein signature bassiger und fetter, aber mit der richtigen stimmung bekomst du dein delite auch sehr fett.
    probier mal 2-schichtige felle, ansonsten setz dich im ruhe hin und stimme dein set. auch mit ambassadors kann man nen schönen rocksound hinbekommen! außerdem ist ne 16er für gescheite rockmusik schon fast grundausstattung!

• Hochi
    Mich hat hier mal einer belehrt, das dünnere Kessel mehr rocken, weil sie tiefer klingen und mehr wums haben. Sie klingen angeblich tiefer, weil dicke Kessel ziemlich steif sind, und somit höher klingen, oder so. Wollt ich dem da aber nicht so ganz glauben. Denn auch wenn ich davon keine Ahnung hab, kann ich mir denken, das dickere Kerssel besser rocken.
    Der Typ der mir das verklickern wollte hat mir das eigentlich mit Becken erklärt, aber gesagt, dass es das selbe wie mit Kesseln ist. Er hat halt gesagt, dass dicke Becken höher klingen als dünne. Naja, kann schon sein.

• Zitat

Mich hat hier mal einer belehrt, das dünnere Kessel mehr rocken, weil sie tiefer klingen und mehr wums haben.

Der Witz des Monats, würde ich sagen. Welcher Knallkopf hat das verzapft??

Zitat

Denn auch wenn ich davon keine Ahnung hab, kann ich mir denken, das dickere Kerssel besser rocken.

Du bist deinem Aufklärer in dieser Hinsicht um einiges voraus! :)

Zitat

Der Typ der mir das verklickern wollte hat mir das eigentlich mit Becken erklärt, aber gesagt, dass es das selbe wie mit Kesseln ist.

In Bezug auf Becken hat er im Allgemeinen recht. Das war's auch schon.

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Ben Köter
    Sind Remo AMBASSADOR. Was ich mich dann aber frage, wieso spielen viele Rock- und Metaldrummer ein SC Maple, was schließlich auch ziemlich dünne Kessel hat?

1. Sind die SC-Kessel immer noch dicker als die deines Delites

2. Werden die meist endorst, und da es das Artstar nicht mehr gibt, bzw. Tama das Starclassic pushen will... (Ersteres finde ich übrigens sehr schade, denn das wäre sicher was für mich gewesen, über mein Designer freue ich mich nicht mehr ganz so sehr, seit ich gestern das 16er Standtom aufgemacht habe... )

3. Hat das SC keine Verstärkungsringe, bzw. sind diese nur optional erhältlich.

Wie Hochi schon gesagt hat Emperors mit Ambassadors als Reso, mehr geht nicht.

Ansonsten solltest du vielleicht über Verkauf und Neuanschaffung nachdenken...

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    3. Hat das SC keine Verstärkungsringe, bzw. sind diese nur optional erhältlich.

Was soll das in diesem Fall (also in Bezug auf "rockig") zur Sache tun?

Das ist fein beobachtet!

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste
    Ansonsten solltest du vielleicht über Verkauf und Neuanschaffung nachdenken...

Darüber denke ich nicht nach, habe das jetzt erst knapp einen Monat und habe viel Geld reingesteckt. Ich hatte damals auch das Starclassic Performer im Auge, was mir aber nicht so sehr zusprach.

Get it on!

• ich finde nicht, daß Sets mit Verstärkungsringen gut zu Rock passen, jdf. kenne ich keins, das soundmäßig passt. Ist doch meist eher der Vintage-Sound, oder liege ich da jetzt falsch?

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• @ hochi

ja gut, aber... bonham ist tot, calhoun lebt ;)

@ kai

„über mein Designer freue ich mich nicht mehr ganz so sehr, seit ich gestern das 16er Standtom aufgemacht habe...“

? erklär’ mal... wg. meiner neugier :)

• Zitat

Original von Ben Köter
    Darüber denke ich nicht nach, habe das jetzt erst knapp einen Monat und habe viel Geld reingesteckt. Ich hatte damals auch das Starclassic Performer im Auge, was mir aber nicht so sehr zusprach.

Das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen... das Performer rockt doch ganz ordentlich, war das nichts für dich?

Kai aus der Kiste

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!