Firewire AudioInterface

  • Grüß Gott Gemeinde,
    ich möchte endlich mit dem Aufnehmen des Sets und wenn nötig einer Band zwecks Demo anfangen. Mit den Vorgängen beim Aufnehmen kenn ich mich einigermaßen aus, nur in Sachen Equipment bin ich absoluter Anfänger und kann nicht beurteilen was gut, und was schlecht bzw. nicht ganz so gut ist.
    Ich weiß, dass es im Forum unzählige Threads zu diesem Thema gibt, da hab ich mich auch schon durchgewühlt und einige gute Anregungen erhalten. Meine Frage soll mir nur zeigen, ob meine Logik stimmtund mir bei der Gerätewahl helfen.
    Deshalb nun kurz und knapp:
    Ich habe mir überlegt, auf ein Mischpult zu verzichten, da der Sound wohl erst bei für mich zu hohen Beträgen vernünftig wird. Stattdessen will ich in ein Interface investieren. Da hätte ich jetzt 2 zur Auswahl:


    1. M-Audio Profire 2626
    2. Focusrite Saffire Pro 26 I/O


    Was haltet ihr von diesen Geräte, irgendwelche Erfahrungen oder Kommentare?
    Der ADAT-Anschluss ist mir wichtig, damit ich das Interface noch erweitern kann, denn soweit ich das verstanden habe, kann ich über ADAT einen Micvorverstärker anschließen und so auf z.B. 16 XLR-Anschlüsse kommen.
    Als Mikro Einstieg hätte ich an Rode NT5 gedacht.


    Bitte schreibt, was ihr von meinem Plan haltet.
    Danke schon mal
    Gruß
    Andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • Ich kenne die andern beiden nicht, kann dir aber den Firepod (bzw. FP10) empfehlen! Die kann man über FW konkatenieren, das klappt problemlos.


    Ich kann dieses Firewire Interface ebenfalls empfehlen!
    Edith: Unter Vista hatte ich jedoch (selbst mit modernen Treibern von der HOmepage) massive Probleme. Ich habe es nicht zum laufen bekommen.
    Unter XP war das Teil in 3 Minuten installiert.

  • Nimm das Presonus Firestudio mit in die Auswahl und nimm das von den 2en welches Du am günstigsten, auch gebraucht, kriegen kannst....


    Focusrite und Presonus nehmen sich nix, ein Freund hat das Focus, ich das presonus... das m-audio is recht neu und wohl kaum gebraucht zu kriegen...


    Wenn Du allerdings gerne ProTools (ok, LE) haben willst bleibt nur das m-audio wegen bundle.


    Viel Spass!

    nosig

  • Vergleichbar mit den oben genannten ist das Firestudio.
    Auf dem Mac würde ich zu einem Motu raten. Sehr solide Treiber und die arbeiten tendenziell fokussiert für MacOS: Wenns presiwerter sein soll den 8pre , wenn etwas mehr sein darf das 896mk3 . Von den Eigenschaften und den Preamps her finde ich das M-Audio ansprechensten, allerdings sind die Pres des Presonus auch recht gut.
    Im Prinzip taugen die alle, ich würde einfach mal in den einschlägigen Foren http://forum.keyboards.de/forum/index.html, http://homerecording.de/modules/newbb/ und v.a. http://www.gearslutz.com/board/ nach Erfahrungen suchen, da findet man recht schnell die Schwachstellen.


    Grüße, Philip

  • Nur zur Ergänzung: auch der FP10 (der "neue" Firepod) läuft prima an einem Mac, ohne irgendwelche Probleme. Mit der Quali bin ich auch zufrieden und nebenbei hat der FP ein geniales Preis-/Leistungs-Verhältnis. So viel Interface bekommst Du wohl nicht mehr so schnell für Dein Geld (Gebrauchtkauf mal ausgenommen)


    Gruß
    wavey

  • Ich kann auch Motu und RME empfehlen.
    Beides etwas teurer als M-Audio oder Presonus, das aber auch nicht ohne Grund.
    Jedenfalls stossen Besitzer von Motu und RME Geräten ihre Teile nur sehr selten wieder ab, was auch für diese Geräte spricht.
    Ich benutze z.b. seit Jahren ein Motu 828 MK II, was hervorragend funktioniert.

  • bei mir laufen die motu fw-interfaces (traveler und ultra lite) tadellos. zu hause, wie auf der bühne.
    gepaart mit einem alten g4 laptop und ableton/logic/battery

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!