Sch**** Snare, hör endlich auf mitzuschnarren!

  • Hi hab auch das Tama supertar sk52f bei mir ist das gleiche problem nur bin ich drauf gekommen das bei der Floor Tom das mitscheppern wie du es nennst nicht so willt ist


    Meines erachtens liegt es eindäutig an der stimmung.


    Dreh mal deine Toms ein bisschen herum (also an der stimmung) An der kleinen Tom merkt man es extrem das wennn die stimmung hoch ist das mitscheppern größer ist ^^ .



    Lösung ist mir leider auch noch keine eingefallen
    P.s hab 2 snares eine vonr Basix und eine von Tama die mitgeliefert wurde allso liegt es nicht an meiner snare ^^


    Noch eine Frage nebenbei an dich.


    Wie klingen deine toms ? (1 bin noch zimmelicher neuling musst verstehen) und wenn ich mir musikviedos oder youtube videos anschau dann
    haben die toms immer so einen richtig guten klang wie zb hier http://www.youtube.com/watch?v=u0oaIBlYVx8
    meine klingen eher wie bongos lol ^^ dumm domm damm wenn man das so kurz beschreibt.
    Ist das beim Tama superstar normal oder passt die stimmung meiner toms überhaupt nicht?? P.s. ja ich hab auch dtb teilweiße gelesen ist ein ewiges buch lol ^^



    Gruß Phönix

  • Jaja, das alte Problem!


    mE hilft nur: ausprobieren! wurde auch oben bereits erwähnt: Wesentliche Einflußgrößen sind: Spannung d. Teppichs, Stimmung (und Qualität!) der Snare-Felle, Stimmung der Toms und der Bassdrum.


    Bedenke: das Mitschwingen der Snare ist ein wesentlicher Bestandteil des BD-Sounds!


    Was den aktuellen Teppich angeht: auf jeden Fall ersetzen, solche Unstimmigkeiten machen alle Bemühungen umsonst!




    ... nur meine Meinung!


  • Hmm... wenn ich durchgestimmt habe kann ich sie dir ja mal aufnehmen wenn du willst ;) Nicht so wie in dem Video, da mag ich den Sound nicht, sondern halt... organischer ^^

  • Das währe super kannst mir dann die file an die email schicken? sirius-.-@gmx.at


    Mal schaun ob ich meine dann auch ordentlich stimmen kann ^^


    Gruß Phönix

    Hi Dark,


    hab mir das Video angesehen und meine, Du solltest dabei folgendes bedenken:


    1. der Junge im Vid. hat Concert Toms, d.h. Toms _ohne_ Reso-Fell (auch gerne von Phil Collins benutzt ;) ) . Diese klingen grundsätzlich anders als Toms mit Resofell, und zwar meistens knackiger, voller und kürzer (weil halt nur ein Fell schwingt, ne?) In tiefen Stimmungen neigen sie zum Verwaschen, grundsätzlich sage ich: wer's mag ...
    2. Beachte den Raum, in dem das gespielt wird: nackte Betonwände!!! Das bißchen Vorhang links macht da nix mehr aus, das hallt wie die Angst. mE kann man da den 'eigentlichen' Tom-Klang gar nicht mehr hören, das ist nur noch 'Gerummse'


    Wenn Deine Toms wie Bongos klingen, meine ich, solltest Du mal den einen oder anderen Tuning-Thread hier heraussuchen. Mit etwas Übung und ordentlichen Fellen kriegt man eigentlich aus jedem Tom 'nen anständigen Ton raus.


    Viel Spaß beim Ausprobieren!!

  • ja hab mir mal teilweiße die dtb durchgelesen ist ganz gut


    Das ist ja nicht nur bei dem jetzt so das viedo hab ich grad so gefunden.


    Wenn zb nightwish nimmst mit dem lied dann klingt das auch fast exakt so auch live. und da haben die wände usw


    natürlich weiß ich das das drumset von nightwish drummer um einiges mehr kostet usw aber der klang gehört der bei mir so oder


    naja das seh ich ja dann mit den soundfiles werde berichten ^^

  • Sounds von CD klingen ganz anders als in natura. Da ist egal ob das Set um einiges mehr gekostet hat.
    Wenn deine Toms nicht wie Bongos klingen sollen, hol dir was doppellagiges zB Pinstripes und stimm sie richtig schön tief. Dann hast du mehr "Platsch" als "Dumm".

  • der simon phillips sagt, es sei meist ein stimmproblem, oder das Snarebett sei schlecht
    Also:
    -sicherstellen, dass der Teppich heile und im gespannten zustand zentriert ist
    -dann schau mal dass es ein moderater teppich ist also eher 20 spiralen als 40
    -dann sicherstellen, dass das Snarebed an der richtigen Stelle ist, bzw. gleichmässig ist (trommel ohne Felle auf flache oberfläche legen und anschauen)
    -dann die 2 Schrauben neben dem Teppich etwas lockerer Stimmen, als den rest des Resofells
    -dann die Toms systematisch einzeln so stimmen, da sie nur angemessen mitschwingen
    -dann alle toms aufhängen und probieren, ob es immer noch zu doll raschelt


    Wenn du bei alle dem keinen Fehler gefunden hast, und es immer noch raschelt, dann im anderen Raum ausprobieren, und wenn es dann noch raschelt, dann hast du entweder zu hohe Anpsrüche an das nichtrascheln, etwas falschgemacht, oder ich weiss auch nicht mehr weiter...


    beim Ausprobieren bedenken, dass du wahrscheinlich mittlerweile äusserst sensibel auf snarerascheln reagierst, also vielleicht einfach jemaden aussenstehenden Fragen, ob er auch mal hinhören kann und dem erstmal nicht sagen worum es geht und nur darum bitten zu hören ob am Klang etwas komisches Auffällt, dann wirst du eine einigermassen objektive Beurteilung bekommen. Danach konnst du ja immer noch darum bitten speziell auf das snaregeräusch zu hören.
    ich hab es mittlerweile ungern wenn es nicht raschelt. Ich benutze immer recht günstige 24er Pearl teppiche, hatte jetzt aber auch einen mit ner zu langen Spirale dabei, damit raschelt es dann unkontrolliert, aber nicht besonders laut (ist ja nur eine Spirale).
    Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems

  • Wenn dein aktueller Teppich von Pearl ist, ist es denn der, der über die Gratungen hinaus geht, so wie es beispielswesie bei den Pearl Freefloating Snares der Fall ist?


    Wenn ja, kann es meiner Meinung nach daran liegen, denn diese Teppiche sind für Snares ohne Snarebed gemacht worden. Jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.


    Ob das überhaupt ein Grund sein kann kann ich dir nicht sagen. Vielleicht jemand anderes der damit mehr Erfahrung hat.


    Im Grunde genommen läufts aber dennoch auf einen neuen Teppich hinaus...;)


    MfG Josef

  • Die Zwischenfrage weiter oben nach einem Snarebed ist nicht weiter betrachtet worden. Es ist zwar etwas unwahrscheinlich, dass eine Snare eines erfahrenen Markenherstellers kein Snarebed hat, aber es wäre ja möglich, dass es Toleranzen gibt oder das Snarebed nicht sauber gearbeitet ist. Hast Du den Kessel in dieser Hinsicht schon mal gecheckt? Beim nächsten Fellwechsel den Kessel mal auf eine glatte Tischplatte legen und mit einer Lampe reinleuchten. Sind beide Seiten identisch? Gibt es auffällige Toleranzen?


    Ein Bekannter hat eine wunderschöne Custom-Maple Snare. Wunderschön, aber ohne Snarebed. Keine Ahnung wer so etwas baut!? Er bekommt das Rascheln bei dem Gerät nicht in den Griff. Ich hatte schon einmal einen Thread zu dem Thema eröffnet.


    In dem Snarestimmfilm hier im Forum (von Luddie?, mein Gedächtnis, Hilfe!) wird empfohlen, die Stimmschrauben neben dem Teppich etwas fester zu ziehen. Das macht für mich Sinn, weil die Auflage des Fells an der Stelle wo der Kessel seine Snarebed- "Aussparung" hat bei gleicher Spannung suboptimal sein könnte. Durch das fester ziehen stimmt das Resofell tonal in sich nicht mehr, aber das finde ich unerheblich und wirkt sich bei mir nicht auf den Sound aus.



    <>< Daniel

  • Hallo !
    Oftmals hilft bei diesem Problem ein schmalerer Teppich (z.B. Puresound Custom 16 Strands).
    Damit hast Du immer noch genug Ansprache, jedoch sind schmalere Teppiche (wie auch Cable Snares)
    weniger empfindlich in Sachen mitrascheln.
    Wie schon oben gesagt: Snarebed kontrollieren und auf eine optimale Teppich-Auflage achten.
    Strainer auf "off" und dann Aufhängung der Snares prüfen. Beide Endplatten sollten nun schön waagerecht hängen.
    Nun Strainer auf "on", nun sollten die Endplatten schön parallel montiert sein und den genau gleichen Abstand vom
    Kessel haben. Doch das weisst Du ja sicher alles schon.
    Good luck and keep the beat !

    ol'pete

  • Jaja, der Teppich muss zum Snarebed passen. Es kann hier schon wirkliche Inkompatibilitäten geben. Ich weiss noch, dass ich da letztes Jahr auch mal Probleme hatte und dann diesen Thread eröffnete.


    Meine Tama Artwood hatte auf jeden Fall ein mit Sonor-Teppichen inkompatibles Snarebed. Puresounds sind in dieser Hinsicht glaube ich am pflegeleichtesten, aber auch teuer, und der Sound ist nicht jedermanns Geschmack, da vergleichsweise stumpf. Mach doch mal auf deine Tama versuchsweise irgendeinen anderen Teppich drauf und schau mal, was passiert. Was passiert beim Original-Tama-Teppich? Mit den Teppichen von Pearl auf Fremdsnares habe ich leider noch keine Erfahrungen gemacht. Spekulieren lässt sich da viel...

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Yes ich tippe auch auf den snare teppich selber.
    Seit du alles mit stimming versucht hast


    Hatte mal sowas aelnliches mit eine puresound wire, das schlecht verarbeited war, and einer seite laenger.
    Aber suchte ueber all ander weil es eine neue Puresound was die normale weise in ordnung sind.
    Am ende wechstelt doch teppich und done…..no more problem.


    Anders vieleicht unebenes snare-bed, wo eine seite nicht das selbe ist wie die ander.
    So ist es egal wie vesuchst den teppich eizustellen, wir mimmer irgend wie uncontrolierbar mit raschel, weil der teppich schraeg im bet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!