Sch**** Snare, hör endlich auf mitzuschnarren!

  • Ich habe eine Tama Superstar Custom Snare, glaube 14x5,5" groß. Der Teppich von dem Ding schnarrt einfach immer mit! Ich kriege zum Teil echt nette Sounds aus ihr raus, die mich jedesmal davon abhalten, mir für viel Geld eine neue zu kaufen, aber das Problem ist einfach, dass der blöde Teppich immer mitschwingt, wenn ich auf die Toms oder die Bass haue. Das nervt, es klingt nämlich nicht nur blöd, sondern stört auch, wenn ich mal was aufnehmen will oder so. Ich habe beide Felle schon auf unendlich viele verschiedene Frequenzen gestimmt, aber es nützt nichts. Ich kann das Schnarren nur eliminieren, wenn ich den Teppich sehr locker spanne und die Ansprache somit absolut mies ist, da der Teppich unartikuliert ist und nachklingt, oder, indem ich den Teppich richtig festknalle. Dabei geht mir aber der ganze Kesselklang verloren und die Snare klingt stark abgewürgt. Als Resonanzfell ist ein Ambassador Snare Resonant Head drauf und der Teppich ist von Pearl, glaube die I Form. Was kann ich denn dagegen machen? Die DTB kenne ich natürlich schon, aber nichts hat mir geholfen, auch nicht Papier drunter zu legen, da geht soviel Ansprache flöten :( Ich mag ordentlich Kesselklang haben, eine gute Ansprache UND kein Mitrascheln. Ich bin zwar gerade am überlegen mir eine neue Snare zuzulegen (Pork Pie Piglite 13x7 Acryl) da ich die zu einem sehr guten Preis gebraucht kriegen könnte und die mir glaube ich klanglich perfekt ins Konzept passt, aber wird das auch was an dem Schnarrproblem ändern? Wohl kaum, irgendwas muss ich ja falsch machen :(


    Fragt mich aus und helft mir, bitte ;(

  • Hallo,


    jede Lösung ist ein Kompromiss. Das ist einfach so.


    Für Aufnahmen kann man ja erst den Rest und dann die Kleine Trommel aufnehmen. Dann scheppert's nur, wenn es soll.
    Ansonsten würde ich mich dran gewöhnen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Danke für die rasche Hilfe.


    Der Teppich ist recht neu, jedoch ist eine Saite ganz leicht verzogen. Meint ihr an so einer Kleinigkeit könnte es liegen?


    @ Luddie
    Danke für deine Hilfe, aber ich werd nicht so ganz schlau draus, was soll das mit der Hand auf den Toms bringen?. Also das Problem habe ich schon echt lange, bei unterschiedlichen Tomstimmungen und mit unterschiedlichen Fellen (sowohl mit EC2 aus auch G1 Coated). Meine toms sind tief, aber nicht supertief gestimmt und dies auch nicht allzu unsauber, auch wenn ich nicht gerade der Stimmkünstler bin. Gleiches Problem tritt ja auch bei der Bass auf :(


    @ Zunge
    Wo soll ich das Gaffa denn hinkleben?
    Schlagfelle habe ich zumindest schon viele durch,also ich habe hier G2, G1, Powercenter Rev Dot zwischen denen ich ab undn zu mal wechsele.

  • Ja gut, möchte mir ja eh eine neue Snare zulegen, da möchte ich nicht nochmal so eine Investition tätigen. Könnte ich die eine Saite nicht irgendwie abknippsen oder so, dann könnte die doch auch nichtmehr rascheln. Aber ehrlich gesagt... das kann die nicht sein, wenn der Teppich gespannt ist sieht man nichts davon :/

  • dass der blöde Teppich immer mitschwingt, wenn ich auf die Toms oder die Bass haue

    Kann am Raum liegen. Vielleicht erzeugst du stehende Wellen mit Toms und Bass die deine Snare in Schwingung versetzen.
    Kannst du mal in einem sehr großen Raum testen (vielleicht hast du ja auch schon) ob da das Problem immer noch auftritt?

  • Ich kann mal mit meiner Snare und einem Tom ins Wohnzimmer oder so wandern, das ist kein Problem. Aber jegliche Wellen müssten doch eigentlich geschluckt werden, meine Wände sind alle voller Vorhänge ^^

  • Danke für deine Hilfe, aber ich werd nicht so ganz schlau draus, was soll das mit der Hand auf den Toms bringen?


    Es soll verhindern das das Tom mitschwingt. So kannst du erproben ob es an der Stimmung deiner Toms liegt. ;)

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Aber jegliche Wellen müssten doch eigentlich geschluckt werden, meine Wände sind alle voller Vorhänge ^^

    Reden wir über Piccolo-Flöte oder von einem Drumset? :D
    Die Frequenzen, die du mit deinem Set erzeugst liegen weit unter dem was deine Vorhänge auch nur ansatzweise schlucken können... Raummoden sind ein Problem von Bassfrequenzen -- da helfen Platten- und Helmholtzabsorber (und geeignete Raummaße) aber keine Vorhänge ;)

  • Oft sind ja auch verschiedene Ursachen für das Rascheln gemeinsam verantwortlich. Reso- und Schlagfellstimmung, Teppich an Schnur oder Band, Festellschrauben an den Snarenden zu locker, andere Frequenzen wie eben auch von Toms produziert.
    Falls alle hier empfohlenen "Hausrezepte" nix bringen, gäbe es immer noch die Chance mal auf einen "speziellen" Snareteppich für dererelei Querelen, etwa von Puresound oder N&C, zurückzugreifen, das kann manchmal Wunder wirken!! Das sollte man aber inkl Instrument beim gut sortierten Fachhandel erfragen/erproben....

  • Ich scheine der einzige hier zu sein, der mal lapidar in den Raum wirft: Das ist beim Schlagzeug halt so.


    Die Schwingungen und Resonanzen der Toms / der Bass setzten die Felle von allen Teilen am Set in Schwingungen. Bei der Snare
    raschelt dann halt der Teppich mit. Auch eine Gitarre oder ein Bass kann dazu führen. In ruhigen Passagen spann ich halt den
    Teppich ab. Dein Schlagzeug "lebt", freu Dich drüber. Du kannst mit verschiedenen Stimmungen das Mitrascheln vllt. minimieren
    aber Du wirst es nicht abschalten können.


    Selbst auf Studioaufnahmen kann man ab und an die Snare mitraschel hören, bei Liveaufnahmen sogar sehr häufig.

    Grüße,


    De' Maddin Set
    ________________________________


    Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

  • Hallo,


    bei mir ist der ganze Proberaum voller Teppich und die Kleinen Trommeln scheppern. Die vom Kollegen sogar noch viel schlimmer und die steht drei oder vier Meter weiter weg.


    Ich würde alle Felle wechseln, alles rauf und runter stimmen, einen neuen teuren Teppich kaufen, eine neue Snare kaufen, am besten mit 24 Karat Goldauflage, neue Toms kaufen, neue Stimmschlüssel kaufen, meinem Händler zur Expansion gratulieren, mit der Hi-Hat auf's Klo gehen oder mir einfach mal Stöpsel in die Ohren machen. Mich beruhigt das immer.
    Letzteres.


    Grüße,
    Jürgen


    PS
    Ich würde dann auch mal Besen probieren. Da fällt das nicht so auf.

  • Danke für die rasche Hilfe.


    Der Teppich ist recht neu, jedoch ist eine Saite ganz leicht verzogen. Meint ihr an so einer Kleinigkeit könnte es liegen?


    @ Luddie
    Danke für deine Hilfe, aber ich werd nicht so ganz schlau draus, was soll das mit der Hand auf den Toms bringen?. Also das Problem habe ich schon echt lange, bei unterschiedlichen Tomstimmungen und mit unterschiedlichen Fellen (sowohl mit EC2 aus auch G1 Coated). Meine toms sind tief, aber nicht supertief gestimmt und dies auch nicht allzu unsauber, auch wenn ich nicht gerade der Stimmkünstler bin. Gleiches Problem tritt ja auch bei der Bass auf.


    So penetrantes Teppichnachrascheln und -singen hat oft den Grund, dass durch den Schlag auch die Toms angeregt werden zu schwingen. Das nimmt man zwar kaum wahr, dadurch, dass aber die Toms länger nachklingen, bringen sie den Snareteppich zum Rascheln, obwohl man eben gar nicht auf die Toms gehauen hat. Ein häufig beobachtetes Phänomen. Leichtes Geraschel ist aber nunmal normal und gehört eben zum Schlagzeug.


    lg
    max


  • :) Brauchst mich nicht auf die Schippe zu nehmen, so blöd bin ich nicht. Ein gewisses Nachrascheln finde ich nicht nur akzeptabel, sondern sogar gut, aber nicht in diesem Maße!!! Ich habe natürlich Stöpsel in den Ohren, aber das übertönt einfach alles und ich hab schon auf genug Schlagzeugen gespielt um zu beurteilen, dass das einfach nicht normal ist.


    Luddie
    Habs ausprobiert, tatsächlich vibrieren die Tomfelle leicht mit wenn ich auf die Snare schlage. Mein Schlagzeug ist jetzt nach dem Urlaub eh verstimmt, aber auch vorher als es mir klanglich sehr gut gefiel, war das mitschwingen dann wohl auch da. Was soll ich denn dagegen machen? Ich hab eigentlich schon soviele Stimmungen ausprobiert :(

  • Hallo,


    ich meine das mehr ernst als es aussieht.
    Die Schnarre vom Nachbarschlagzeug macht tatsächlich einen Haufen Lärm und bei mir hält es sich in Grenzen.
    Früher hat mich der Kram auch aufgeregt. Heute höre ich weg. Es gibt hier so manche Aufnahmen, da scheppert es auch. Und bei manchen Platten scheppert es nur deshalb nicht, weil man da die Mikrofone so positioniert hat, dass man das nicht so deutlich hört. Und dann haben die noch ein bisschen an den Knöpfen gedreht. Viele Studioaufnahmen ohne Effekte klingen erbärmlich. Man denkt, das sind die letzten Schrottmühlen.


    Da hilft nur weiter ausprobieren oder ignorieren.
    Und ohne Kompromiss geht es nicht. Voller Sound, resonant, aber nichts schwingt, das klappt nicht. Entweder oder oder eben dazwischen.


    Grüße,
    Jürgen

  • Könnte ich die eine Saite nicht irgendwie abknippsen oder so, dann könnte die doch auch nichtmehr rascheln. Aber ehrlich gesagt... das kann die nicht sein, wenn der Teppich gespannt ist sieht man nichts davon :/

    Locker, verbogen, verzogen, einfach einen Tick zu lang - auch wenn Du es bei gespanntem Teppich nicht siehst, wird die Saite weniger Spannung haben als die anderen und daher mehr rascheln & scheppern.


    Und ja, Du kannst die Seite einfach abknippsen (am besten mit einem Seitenschneider oder einer guten Kombizange) - das könnte das Raschel-Problem lösen...
    Wichtig - nicht ganz bis zum Befestigungsblech gehen, den kleinen Reststummel (ca. 1 mm) vom Resofell wegbiegen. Denn Teppich aber auf jeden Fall runter von der Snare, sonst ist so ein Reso-Fell schnell beschädigt!


    Oder eben einen neuen Teppich versuchen....

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!