Endorsement und Vertriebe

• Hallo liebe DF Gemeinde,

ich wollte mal fragen wie ihr eure Endorsements angegangen seit.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mich um solche Verträge zu bewerben. Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben wie es am besten angeht, also wie solch eine Bewerbung auszusehen hatt.

Oder welche Vertriebe für welche Firmen in Deutschland zuständig sind.

• hi,
    Wurde schon viel diskutiert, betätige mal die Suche.

Habe selbst kein Endorsment, krieg es aber bei uns fast täglich mit.

Du solltest folgendes mitbringen:

Einen gewissen Bekannheitsgrad, heisst nicht unbedingt Charterfolge aber eine Präsenz wie Gigs die gut besucht sind sollte schon da sein.Oder einfach einen Namen unter Musikern haben.

Medien sind immer gut und ein großes Plus: demos, cd, videos, dvds, gute Homepage, Zeitschriften ect.

Du solltest dein Instrument beherrschen, dieses auch repesäntieren und dich damit identifizieren.

Welche Marke wäre denn für dich interessant?!
    es gibt so viele....

Musik Meyer DDrum
    M+T Mapex, Sabian, Aquarian, Vic Firth
    Gewa DW PDP
    Meinl Tama
    Sonor
    Pealdrums
    Box of Trix RMV
    etc....

Hier schon diskutiert:
    klick
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=1889
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=9873
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=10776
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=7460
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=13307
    http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=4389

Vielleicht solltest du erst mal konkrete Vorstellungen haben und auch wissen was du bieten kannst.
    Vor allem solltest du dich selbst vermarkten können!

Gehe nicht davon aus dass die alle Ihre Produkte hinterher schmeissen.
    Soft-Endorsments sind heute gang und gebe: heisst du bekommst die Produkte zu einem Spitzenkurs, auf Verleihbasis oder ähnliches.
    Umsonst gibts kaum was und nur wenn du wirklich bekannt bist.

nur mal so ne Kurzfassung....
    DR.Doublekick hat da sicher mehr Erfahrung, bin mir grade unsicher wer sonst noch.Xian?!

cheerz

Einmal editiert, zuletzt von krischaan ()

• Danke für die Links,

ich habe sie mir alle durchgelesen fast komplett und festgestellt dass heir sehr sensiebel auf solche anfragen reagiert wird aber teiweise auch sehr lustig.

Ich würde mich sehr darüber freuen wenn du mir noch helfen könntest ein paar kontaktadressen oder homepages zu finden, weil ich bein nachgoogeln nichts gefunden habe.

Es bring mir ja nichts DW drums in der USA anzuschreiben, sondern den Vertrieb für Deutschland GEWA! Könntest du mir ein Paar Tips geben oder Links wo mann solche endorsement Anfragen hinschickt... Ich gah mal davon aus dass mann erst einmal per mail anfragt und dann via post ein dickes Packet hinschickt!

Die Firmen die mir als erstes in Auge fallen:

Vic Firth Sticks, DW Drums, Sabian Cymbals, Remo oder EVANS Felle. :whistling:

• Dieses Forum reagiert äußerst sensibel auf Themen die bereits behandelt wurden.... :D

Aber DU kannst einfach mal die jeweiligen Vertriebe anrufen und einfach FRAGEN wer denn genau dafür zuständig ist.
    So kannst Du schon in einem ersten Gespräch klären wie die Lage so ist.
    Der jeweilige Mensch wird Dir dann auch sagen was Du weiter tun solltest.

Ganz Wichtig: VIIIIIIEEEEEEELLL Geduld mitbringen.

Solche Prozesse können Jahre dauern, bis man sich wirklich einig ist oder bis man wieder was von der Firma hört.

lg
    Xian

• Das wird so wie du es willst schon nicht klappen.

Die Endorsments hier laufen meistens über einen Vertrieb.
    Wenn du also Gewa anschreibst, wirst du auch nur deren Vertriebspartner als Endorsement kriegen.
    Wird mit Evans also schon mal nix.
    Da musst du dann Meinl anschreiben, da bekommst du dann als Endorsement Meinl, Evans und Tama Schlagzeuge.
    Alles nicht so einfach.

Du brauchst dann auch nicht glauben das du alles hinterhergeworfen bekommst, ich kenne zwar nur 2 Schlagzeuger die ein Endorsement hatten, das waren alles "Leihendorsements".
    Sprich die haben die Sachen geliehen bekommen, wenn das Endorsement auslief gab es einen Restwert (das Zeug wurde abgeschrieben), das konnte man dann kaufen oder halt wieder abgeben.

Präsent sollte man natürlich auch sein, es lohnt sich nicht ein Endorsement zu geben wenn du eh nur vor einem Publikum spielst welches sich lieber das Schlagzeug für 100€ bei E-Bay kauft.

• kann mir nicht vorstellen, dass du durch googlen nix gefunden hast.

Musik und Technik ----- Sabian, Vic Firth, Mapex
    Gewa ---- dw, remo
    Meinl ---- Evans, Tama

Viel Erfolg

PS: ein ordentlich geschnürtes Packet ( Videos,Anschreiben, CDs ect) ist hier unerlässlich!!!mit fragen wie "wie bekomme ich ein Endorsment" oder "ich mag XXXX" kommst du nicht weit. siehe Drumstudios Post.
    PPS.: SUCHE SUCHE und genaue Begriffe eingeben.

Einmal editiert, zuletzt von krischaan ()

• Die Firmen die mir als erstes in Auge fallen:

Vic Firth Sticks, DW Drums, Sabian Cymbals, Remo oder EVANS Felle. :whistling:

Hast schon den ersten Fehler gemacht! -> Remo oder EVANS Felle

Entweder möchte ich nur einfach ein Endorsement haben um da günstiger dran zukommen, oder ich bin mit den Produkten der jeweiligen Company super zufrieden.

• Das ist nicht zwangsläufig so.

Ich spiele DW Drums und Meinl Becken und Evans-Felle

Bodo spielt DW Drums und Zildjian Becken (läuft auch nicht mehr über GEWA)...

Jost Nickel trommelt auf Sonor SQ2 wenn ichs recht mitbekommen habe, und auf Meinl-Becken,

Wolfgang Haffner spielt Yamaha/Meinl... etc etc etc....

lg
    Xian

• Na ja, die letzen beiden sind in die creme de la chrome der deutschen Trommelzunft, da ist das latürnlich etwas anders...

Und bei dir und Bodo lief das mehr über Kontakte, gell?

Also die Ausnahme ist aber eben nicht die Regel... ;)

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Ja ich hab mich etwas undeutlich ausgedrückt.

Ich wollte von den Beispielen aus meinem Bekanntenkreis ausgehen, da wurde nur das gestellt was über den gleichen Vertrieb läuft.

Mir ist durchaus bewusst das man verschiedene Sachen miteinander kombinieren kann.
    Ich denke trotzdem das dies nur in besonderen Fällen passiert.
    Bei den meisten Bandgeschichten ist es dann doch so das der Vertrieb wirklich daran interessiert ist, das alles über ihn läuft.
    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen, und ich bin froh wenn jeder sein Wissen dazu beitragen kann.
    Und vielleicht der ein oder andere Ablauf von Endorsements geschildert wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!