Hallo ,
ich bin gerade mitten in meiner Ausbildung zum Tontechniker und sitze egerade an mein zu verfassenden Facharbeit´Moderne Schlagzeugproduktionen´-was sich vor allem auf die generes der härteren Gangart bezieht.Somit ist eines meiner Teilthemen dem Triggering gewidmet.Was ich brauche sind Tipps und Tricks zu diesem Thema.Schön wäre es wenn jemand z.B. gute Artikel,Literatur oder gute Stuioberichte zu diesem Thema kennt und mir da weiterhelfen könnte.'Um das ganze etwas zu konkretisieren:Ich möchte ein eigenes Klangbeispiel erstellen,für welches mir ein altes D-Drum Modul zur Verfügung gestellt wird.Es geht vor allem um die klangliche Bearbeitung,also um die Frage wie ich mittels Triggering einen echt fetten Schlagzeugsound generieren kann?!
Bin darüber hinnaus über jede weiteren Tipps dieses Ziel zu erreichen dankbar!
Vielen Dank schon mal im Vorraus DENNIS
Triggering
-
-
ich meine mich zu erinnern, dass derek roddy mal was in einem seiner Videos dazu erklärt hat. einfach mal bei youtube schauen Ich glaub der hat nur was zu den in den axis pedalen anbaubaren triggern gesagt. Das interessanteste an getriggerten sounds ist meiner ansicht nach wie eingeschränkt die dynamik ist und man leise spielen kann und es sich total laut anhört.
-
du bist wohl nich mehr auf dem laufenden oder? modene trigger sind anschlagsdynamisch.
-
Joa, aber man kann die Dynamik ja ausschalten und sich somit vieles einfacher machen (Doublebass im Metal oder so)
-
Oder moderne Popmusik.
abends,
-
sau edel: tja dann hab ich wohl was verpasst. mist ich dachte bei triggern gibt es immer nur eine Lautstärke. Und ich wunder mich, dass es immer so leise ist wenn ich leise aufs elektroschlagzeug haue. Tja Sachen gibts.
trotz allem beibt es immernoch der entscheidende unterschied zwischen a und e drums, dass man bei e drums im vergleich auch bei maximaler dynamik nicht die gleiche dynamik hinbekommt wie bei a drums und dass man bei den einsteigergeräten immer den gleichen sound hat nur leiser oder lauter, was bei a drums nicht der fall ist. Und auch bei teuren drummodulen kann man die originale soundveränderung bei leisem oder lautem spiel einer akustischen trommel nur eher schlecht emulieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!