Istanbul Mehmet Samatya Crashes

• Ich hab einiges an Geld gespart, dass ich nun in eine neue Snare und Crashes investieren möchte. Im Prinzip reichen mir 3 Crashes, allerdings habe ich eltztens live miterlebt was man so alles geiles mit 4 Crashes machen kann und somit finde ich auch diese Kombination nicht uninteressant... aber TEUER!!! Hohe Priorität hat diese Vielzahl aber nicht. Nunja, angepeilt sind Sabian HHX Xplosion Crashes die mir sehr sehr gut gefallen, allerdings tauchen die bei eBay fast nie auf :( Ein Becken das mir sehr Spaß macht, ist mein angerissenes 16" Istanbul Mehmet Samatya Crash. Dieses ist supergünstig und klingt richtig richtig geil. Allerdings weiss ich nichtmehr wie das ohne Riss klingt. Längst hätte ich mir schon ein paar Samatya Crashes zum Testen bestellt, doch die Größen 14" 16" und 18" waren nicht so mein Ding. Es gibt laut Herstellerseite jetzt aber auch 13" 15" und 19". Somit könnte ich zumindest mal 15" 16" 17" 18", wobei ich glaube ich doch eher auf größere Becken stehe und es dann bei Gefallen nur auf 17" und 18" rauslaufen würde, aber probieren schadet ja nicht. Soweit so gut, alles geil bisher, aber:

ICH FINDE KEINEN VERDAMMTEN ONLINESHOP DER DIE NEUEN GRÖßEN FÜHRT!!!! ;(

Habt ihr eine Idee wo es die passenden Größen gibt und wo ich die Becken bei nichtgefallen zurückschicken könnte? Oder meint ihr es macht Sinn zu warten, bis zwei schöne HHX Xplosions in passenden Größen auftauchen? Wenn die anderen Samatyas den gleichen Charakter wie mein Crash haben, finde ich die HHX nicht bedeutend besser, vor allem nicht zu dem Preis!

• Ich kann dir zwar zwecks Beschaffung (außer Warten bei eBay und in verschiedenen Kleinanzeigen) nicht helfen, warne aber:

1. Handarbeit! Die Streuung dürfte beträchtlich sein, insofern wäre vorheriges testen ratsam.
    2. Größen. Selbst wenn es 4 Crashes sein sollen würde ich nicht zu kleine Teller kaufen. Ein 15er wird im Vergleich zum 19er wahrscheinlich immer untergehen und dir zu splashig klingen. Ging mir sogar mit meinem 16" 2002 gegen 18" Sound Formula so. Ich würde eher 17/18/19 wählen und dann eventuell ein passendes 18er einer anderen Serie dazuholen. Ich spiel im Moment zb 3 18" Crashes, und das funktioniert auch sehr gut.

Ansonsten würde ich nicht unbedingt auf die HHX schielen, wenn dir die Samatyas genauso gut gefallen. Bei deren Preisen bist du doch wirklich hervorragend bedient (einen Geldbeutelschonenden Geschmack hätte ich auch gern... ;)).

• ...ich würde dir auch raten verschiedene Becken gleicher Größe zu kombinieren. Gerade bei Handgekloppten fallen sie ja eh immer sehr unterschiedlich aus. Auch Gewichtsunterschiede verändern das Frequenzspektrum enorm. Ich würde testen gehen. Wenn dir dir Istanbul gefallen, spiel doch in einem großen Drumladen mal mehrere an. Letztlich bieten alle türkishen Hersteller tolle Becken, die man in der Regel auch problemlos mischen kann. Und preislich solltest du da auch glücklicher werden. Sabian HHX ist toll, aber auch völlig überteuert. Klanglich findest du bei Istanbul, Masterwork, Amedia und co. sicher ähnliches. LG

• Hallo,
    Adams Drumworld führt eigentlich alle Cymbals, die du so aus der Serie bekommen kannst. Guckst du hier: http://www.drumworld.nl/de/cymbals/product_list.asp
    Hab die Cymbals auch schon getestet. Sehr schöne Becken, aber bei 5 Becken gleicher Größe, klingen alle völlig unterschiedlich. testen angesagt.
    Gruß, Bulldog

• Becken gleicher Größe zu kombinieren klingt gut. Ich spiele derzeit ein 18" Amedia Crash das mir wahnsinnig gut gefällt. Adams Drumworld liegt ja leider in den Niederlanden und nicht in Deutschland. Ich sollte mir dann wohl 17" und 18" Crashes bestellen und das gleich mehrmals... oder einen Laden auftreiben der diese vorhanden hat. Ich hör mich mal um, wer Tipps hat, immer her damit ;) Danke für eure Hilfe.

• Der Vertrieb von Istanbul Agop (fentex, NL) hat mir mal 9 Crashes in den Laden meiner Wahl geschickt. Dort habe ich mir zwei ausgesucht und der Rest ging zurück. Super Service -- vielleicht gibt es den ja auch von Istanbul Mehmet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!