Du musst aber bedenken, daß die HH- und die Bassdrum-bewegung völlig unterschiedlich sind. Die HH ist im Normalfall immer geschlossen, du betätigst also keinen Muskel, sondern nur wenn du sie öffnest (was eher seltener der Fall ist). Bei der Bassdrum trittst du aktiv das Pedal herunter, und das möglichst schnell hintereinander. Da werden ganz andere Muskelpartieen angestrengt, die sind im Normalfall kaum ausgebildet und dementsprechend hat man da Probleme. Man kann daher HH- und BD-Spiel auf keinen Fall miteinander vergleichen.
DoubleBass-Problem
-
-
Dann versuch aber auch mit dem rechten Fuß auf dem linken Pedal, man weiß ja nie und vielleicht auch beides gleichzeitig, fall aber nicht vom Hocker
Genau.!
OT:
Das ist normal würde ich sagen o.o dein Linkerfuß ist halt nicht so "Trainiert" wie dein rechter.. üben üben üben.
-
Hey,
Der Thread ist ja immernoch da? Dann muss ich auch nochmal nerven
Meiner linker Fuß läuft inzwischen schon ganz gut, habe viel trainiert.
Nun zu meiner Frage
Wenn ich die DoFuMa an die Bass montiere, dann befindet sich der linke Schlägel logischerweise nicht in der Mitte des Fells, wodurch sich der linke Schlag dann etwas schwach anhört.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sounds jedenfalls ein bisschen einander anzugleichen? -
Kannst du die Schlegel nicht so verstellen das beide gleich von der Mitte entfernt sind? Dann sollte das Problem doch gelöst sein.
-
Dann müsste ich ja den rechten Schlägel verstellen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie das gehen soll?
-
Nein, Schlegel kann man so nicht (sinnvoll) verstellen*. Entweder die Maschine ist so gebaut oder sie ist es nicht (was auch nicht schlimm ist, denn auch 2 leicht unterschiedliche sounds haben imho ihren Reiz).
* Man könnte zwar den rechten beater so weit rausziehen / reintun, dass er so weit über / unter der Mitte steht wie der linke von ihr weg ist, aber in dem Fall wären leichte Sounddivergenzen das weitaus kleinere Problem!
-
Also ich spiele jetzt seit einem halben Jahr mit einem DoubleBass Pedal (Pearl TW-122).
Am Anfang ist der Unterschied zwishen links und rechts enorm groß...bei mir gehts nach nem halben Jahr jetzt einigermaßen bei täglich einer Stunde "Training".
Was aber sehr wichtig ist, ist technik...probier alle verschiedenen Positionen aus, die man auf den Pedalen spielen kann.
Hab icha uch gemacht...irgendwann pendelt sich dann deine Lieblingsposition so ein...ich lass mir bei der Technik auchnicht gerne was vorschreiben, weil ichs sowieso nicht umsetzen kann.
Stattdessen selber probieren, du kommst selber irgendwann drauf.Ich habe auch mal z.B in einer enorm verkrampften pose gespielt, und dabei bemerkt, dass man etwa die 3fache geschwindigkeit rauskitzeln kann...tut aber recht weh auf Dauer^^
Bei mir ist es auch unterschiedlich, wie gut ich spiele und wie schnell(und sauber), manchmal geht gar nix und manchmal echt supergut...las dich nicht entmutigen...ich hab jetzt nach einem halben jahr schon ordentliche Fortschritte gemacht, die Motorik kann und muss ich links zwar immer noch verbessern, aber das gibt sich sicherlich mit der Zeit...
-
Hey,
Der Thread ist ja immernoch da? Dann muss ich auch nochmal nerven
Meiner linker Fuß läuft inzwischen schon ganz gut, habe viel trainiert.
Nun zu meiner Frage
Wenn ich die DoFuMa an die Bass montiere, dann befindet sich der linke Schlägel logischerweise nicht in der Mitte des Fells, wodurch sich der linke Schlag dann etwas schwach anhört.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Sounds jedenfalls ein bisschen einander anzugleichen?
Rein technisch: bei 'ner 20er Bassdrum lässt sich ein Bassdrumraiser einsetzen (Thomann, für unter 20 Euro), den baust du einfach ein wenig exzentrisch (aus der Mitte) am Spannreifen an, feritg. Bei größeren BDs geht das zwar auch, schränkt aber den "Rangierbereich" (Platz für die Toms) oberhalb der BD etwas ein... -
Ich hab das mal probiert. Bei ner 20er heben die üblichen R(a)iser die Wumme so hoch, dass der Schlegel dann unterhalb der Mitte aufschlägt. Nur der Wahan-Riser hat die Möglichkeit, die BD auch nur ganz wenig zu liften. Kostet halt 49,- (da).
Und das mit dem exzentrisch am Reifen festschrauben (also nicht am tiefsten Punkt) würde ich tunlichst vermeiden. Denn damit hebst du die Maschine auf einer Seite an (sie liegt nicht mehr gleichmäßig voll auf) und den Reifen strapazierst du dadurch auch noch.
-
?! Also, mein Gibraltar-Raiser hat "zusammengestaucht" eine Höhe von 1-2 Zoll, wie soll DAS bitte zu hoch sein ?!
Selbst bei 2 Zoll Höhe (eher 1-1,5") ergäbe sich bei einer 20er BD die selbe Höhe wie bei einer 24er BD, und die lässt sich locker mittig anspielen, wenn man allerdings den Raiser voll ausfährt (3-4 Zoll), dann reichen irgendwann die Schlägel nicht mehr hin, schon klar.
Immerhin kostet der Raiser mittlerweile (da Thomann-Hausmarke) kaum Geld, in so fern wäre ein Experiment auch nicht so übermäßig teuer, ansonsten schließe ich mich prinzipiell sowieso der "scheissegal ob die FuMa mittig ist"-Fraktion an, primär spielt man eh mit einem Fuß, und ob der andere Fuß etwas anders klingt oder nicht spielt keine Wumpe. Einfluß auf das Spielverhalten im allgemeinen hat es auch eher weniger, da der "schwächere" Fuß eh schon mehr Masse (z.B. die Kardanwelle) bewegen muß ist eventuell vorhandener "anderer" Rebound auch nicht wirklich eine nennenswerte Größe (Meine Meinung!). Und wer es wirklich symmetrisch haben will, der holt sich eh entweder eine Sleishman-Maschine, oder 2 BDs!
-
... oder ein Sonor Giant Step Middle Pedal.
-
Selbst bei 2 Zoll Höhe (eher 1-1,5") ergäbe sich bei einer 20er BD die selbe Höhe wie bei einer 24er BD, und die lässt sich locker mittig anspielen,
Jo, ich hatte das Ding auch, und es waren auf kleinster Flamme (nachgemessen) 2" (5 cm), was wie du schrobst auf eine 24" BD rausläuft. Und da ich meine Schlegel aus der Führung unten etwas rausgucken lasse, war ich damit ziemlich genau so weit unter der Mitte meiner 20" wie ich ohne Riser drüber war/bin. Also hab ich dat Teil wieder wechgehauen.
-
...ich glaub die Verschiedenheit der Sounds kannst du vernachlässigen. Immerhin sind 95% aller Doppelpedale so gebaut und alle Welt (bzw 95% der Doppeltreter) spielt auch so. Also kannst du das auch.
Du musst ja unheimlich viel trainiert haben, dass nach ner Woche alles schon klappt. Bist also vielleicht doch ein double-typ
Was dir auch noch helfen kann, ist das Üben von Rudiments (Ruffs, Rolls, Paradiddles) mit den Füßen, um das Zusammenspiel von linkem und rechtem Fuss zu trainieren. mit den Händen kannst du zB einen simplen Standard-Rhythmus mit HH 8teln und Snare auf 2 und 4 spielen. -
Joa habe viel geübt, ich hab Ferien
Okay, dann muss ich mich wohl mit den Sounds abfinden. Werde deinem Tipp auch nachgehen, danke!Ist es eigentlich nur bei meinem Sonor Hi-Hat Ständer so, oder kann man generell die einzelnen Beine nicht abmontieren?
Wenn man mein Bild betrachtet, dann stört das eine Bein dort schon und außerdem würde ich daneben noch gerne ein Pedal mit einer Cowbell anbringen. -
...es waren auf kleinster Flamme (nachgemessen) 2" (5 cm)...
Upps, dann entschuldige ich mich für mein schlechtes Ausgemaß/Geschätze, ABER:
ZitatUnd da ich meine Schlegel aus der Führung unten etwas rausgucken lasse, war ich damit ziemlich genau so weit unter der Mitte meiner 20" ...
Heißt also, daß es (prinzipiell) möglich ist, nur du eben aus oben genannten Gründen persönlich mit dem Teil nichts anfangen konntest/wolltest.
Zitat...95% der Pedale so...
Zumindest im unteren Preissegment, ab 200 Euro aufwärts siehts meistens besser aus...
Edit:
ZitatIst es eigentlich nur bei meinem Sonor Hi-Hat Ständer so, oder kann man generell die einzelnen Beine nicht abmontieren?
Wohl eher nein. Bei einigen lassen sich die Beine aber drehen.Kleiner Tipp zum Aufbau: Probier mal die Hihat nicht aussen (links vom Pedal) sondern innen (rechts vom Pedal) neben das linke Pedal zu stellen, möglicherweise löst sich damit dein Bein-Problem?! Bei mir hat es zwar ein paar Wochen Umgewöhung gedauert, mittlerweile benutze ich diesen (innen) Aufbau aber nur noch.
-
Eigentlich eine gute Idee, müsste klappen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!