Der ultimative Rogers Thread

  • Sehr geiles Set, lieber Katschi!
    Zeitlos schick.


    Musstest du viel dran machen?


    Mein XP8 in New England White sieht auch noch blütenweiss aus. Ein Beweis, dass gute weisse Folie nicht zwangsläufig vergilben muss. Wenn ich da an mein Phonic Plus in sperm white denke...


    Cheers,
    Brazzo

  • Hey Leute,


    ich hätte eine Rogers Supreme Alu Hihat zu verkaufen. Falls jemand interesse hat, einfach bei mir melden!!!


    VG, S.

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Moin Rogers-Gemeinde,


    vielen Dank an euch für die motivierenden Anregungen nicht nur in diesem Thread. Bevor ich alles andere so pö a pö
    in diesem Forum von mir gebe möchte ich mich gerne dem ultimativen Rogers Thread anschließen. Mit meinem Londoner V, dass nicht mehr Originale Tom-Halterungen hat, weil Auf-/Abbau die Teile sehr strapaziert hat. Yamaha passte vom Bohrbild her und das kam dann drauf.


    -

    -


    BD 22x14
    SD 14x6,5 Dynasonic COB
    FT 16x16
    HT 14x10
    HT 13x9
    HT 12x8


    Das Big-R 14" Tom war der Auslöser für meine Suche in den Foren, und fand hier Antworten. Mich interessierten hauptsächlich Themen über Kesselgratung usw. um das Snarebed im Tom wieder raus zu bekommen. Ich hatte damals in den späten 80er Jahren eine Strassenrockband und baute das Tom zu einer Snare um. Das habe ich jetzt wieder weitestgehend rückgängig gemacht.


    -

    -


    Bei den 12" 13" 14" Toms sieht man schön die neue Gratung, die ein voller Erfolg war. Die Bass-Drum und das 16" Tom kommen später dran.

    Seit dem ich dieses Rogers 1978 kaufte, spiele ich immer wieder mit Freude diese Drums. GuTh


    -

    8 Mal editiert, zuletzt von GuTh () aus folgendem Grund: Leerzeichen und Return im Editor macht mir Probleme. Nur bei mir? Probier mal mit coding;( Oops, ich hatte die Drums schon 1978.

  • Hallihallo




    Ich habe soeben entdeckt, dass beim grossen T, neben der neu auferlegten Snare, auch der berühmte Schlitten als Ersatzteil erhältlich ist (https://www.thomann.de/de/roge…sonic_snare_rail_unit.htm) .


    Dieser fehlt an meiner Snare, wie sicher an so anderen Snare auch. Lohnt es sich diesen Schlitten anzuschaffen, damit die Snare wieder in "original" Zustand kommt? Oder ist das eine unnötige Fummelei? Ich muss dazusagen, dass ich bisher mit keinem "normalen" Teppich richtig glücklich geworden bin.

  • Ich habe zwei Dynasonic Metall Snarren ohne diese rail unit und bin damit zufrieden.


    1. Diese Gestelle waren anfänglich bei mir schon torsiert, also in sich verdreht und verzogen und lieferten nicht mehr die Möglichkeit das Resofell nur zu streicheln oder zu küssen , wie es Marketingmäßig in den späten 60ern verbreitet wurde. :cursing:


    2. Für die Musik (Rock/Punk) die ich mache, reicht es die vier Stimmschrauben am Strainer und Butend nach dem Stimmen zB. zwei Umdrehungen zu lösen. Die Metallkessel haben ja ein minimales Snarebed von 0,5mm. Das drosselt das nachsurren schonmal. 8o


    Wenn du investieren willst kannst du es versuchen, um Erfahrung mit der Snare zu sammeln oder sie in den Originalzustand zu versetzen.
    Sie hat auch ohne die rail unit fantastische Klänge parat.


    Das gilt jetzt nur für die metall Snare, mit dem Dynasonic Holzkessel habe ich keine Erfahrung. :whistling:


    -

  • Moin,


    ich habe eine paar Fragen bzgl. Rogers Drums.
    Ich habe mir ein abgerocktes Londonder Five zugelegt und wollte das für mich herrichten.
    Da ich Foliennähte kleben möchte und eine Grundreinigung ansteht, wollte ich gerne die Böckchen abmontieren.
    Nun komme ich mit meinen Werkzeugen nicht weiter, da die Schrauben weder Torx noch Imbus zu sein scheinen.
    Was für einen Schlüssel brauche ich denn, um die Böckchen abzuschrauben? Ich wollte nicht so gerne mit einem Tom in den Baumarkt laufen...


    Dann fehlen mir die beiden Bassdrumbeine (Ofenrohre), weiß jemand, wo ich die bekommen kann oder gibt es einen Tipp, dass Set auf andere BD Beine umzubauen?
    Wenn ja, auf welche?


    Da der Vorbesitzer die Toms als Concert Toms benutzt hat, fehlen mir auch Stimmschrauben. Kann ich da ganz normale aus dem Zubehör kaufen oder brauchen ich wegen des Gewindes da spezielle Schrauben?


    Über Hinweise freue ich mich.


    Liebe Grüße


    musikay

  • Moin,
    in meinen Rogers Toms sind Sechskant-Schrauben mit zusätzlichem Schlitz montiert, ich habe mir eine Nuss mit 1/4 Zoll Durchmesser (6,35 mm) besorgt, die passt.
    Die Beine habe ich mir in einem Arbeitslosen-Schulungszentrum aus Edelstahl nachbauen lassen und passende Gummifüße besorgt. Glücklicherweise hatte ich noch die richtigen Memoryclamps im Fundus.
    Zu den Stimmschrauben kann ich nichts sagen - aber Du hast ja welche als Muster. Eventuell schickst Du eine davon an st-Drums, die helfen weiter.
    Viele Grüße
    Willi

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • So, ein im Dachboden verstaubtes und seit über 35 Jahren nicht mehr gespieltes Rogers Holiday von 1969 musste restauriert werden - geht ja nicht anders :D
    Die Arbeiten sind seit gestern fertig, hier das Ergebnis. Das erste Bild zeigt das Set im nicht restaurierten Zustand mit viel Patina.


  • 8o Ist das sowas von Toll, hätte ich auch gern. :thumbup:

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Nix los hier. Bin ich die letzte Spezies, die ein Rogers besitzt? Und weil hier längere Zeit tote Hose war, kommt der Thread mal wieder zum Vorschein. Nicht ohne neues altes Rogers. :)


    Ein klassisches 9/72-Shellset habe ich auf die Werkbank genommen und mit Stegners neuer Folie St Pro midnight blue bezogen. Gefällt mir besser als das Blue Onyx, das es für diese Sets mal gab. Das Set war zuvor mit einer Korktapete bezogen und lackiert (:(), die Kessel und Hardware aber in erstklassigem Zustand. Neue Felle gab's auch. Remo Emperor colortone red und Ambassador clear - für den voll konkreten Rogers-Sound.


    Bilder:


    Einmal editiert, zuletzt von Katschi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!