Klein PA von der Thomann Hausmarke

• Wir haben uns eine kleinere Thomann-Anlage zugelegt (Amp + Mixer + Boxen) und sind damit für das Geld ganz zufrieden. Natürlich kein Vergleich mit E-Voice, Dynacord + Co., aber auch kein Schrott.

Abstriche: bei den Boxenständern sind schnell die Plastikteile (Flügel) der Schrauben gebrochen, der "Powermixer" sind einfach 2 zusammengeschraubte Einzelkomponenten (die man immer noch extra miteinander verkabeln muss!!) und man kann wohl auch nie ganz sicher sein, dass man 2 (oder 4) gleich aussehende Boxen bekommt (schrob hier neulich jemand).

Aber nochmal: für das Geld voll OK. Wobei 2700,- ja kein Pappenstiel sind. Braucht ihr wirklich soviel Saft? Für Clubs m. E. deutlich überdimensioniert und bei Open Airs wird ja in der Regel alles gestellt.

• Ich kenn das Zeug nicht, aber diese Boxen sind laut Berichten recht gut. Sind von Proel aus Italien und haben 18Sound Speaker. Die Amps dürften allerdings gerne etwas stärker sein, und die Frequenzweiche lässt auch nicht viel zu. Ein Behringer Ultradrive kostet gerademal 289€ und hat eigentlich erstmal alles was man braucht.

Da ihr nicht weit weg wohnt, hörts euch einfach mal an.

chucki: Die sind eindeutig keine Blues-Band, die brauchen den Saft... :P

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• wir spielen ab und zu in zelten, sprich auf kerwas oder auf Motorradtreffen, leiser kann man ja immer machen :D

ob die boxen jetzt gleich aussehn, find ich net so schlimm, denn wenn die vorne am publikum stehn, bekommen diese ja ihren individuellen toutch :)
    was mir wichtiger ist ob das zeug was für sein geld taugt, und ob es vernünftig klingt.

bis neulich

ROCKER

• Hab ich mir mal beim großen T angehört und für tauglich befunden.
    Mit dem von Schneider empfohlenen Controller von Behringer seid Ihr sicher auch gut beraten.
    Und die Empfehlung, sich das Ganze vor Ort selbst anzuhören, würde ich in Anbetracht der Höhe der Investition auch umsetzen.

Die Jungs vom T in der PA Abteilung dort sind schon kompetent. Am Besten lasst Ihr Euch dort auch gleich den Ultradrive programmieren, falls Ihr diesen kaufen solltet.
    Die Ampleistung reicht aus meiner Sicht absolut aus, wobei dort mehr sicherlich auch nicht verkehrt ist.

• Ich kenne die Dinger nicht. Aber ein Tip fuer den Fall, dass Ihr Euch fuer diese oder ein aehnliches System entscheidet.: Kauft gleich separate Staender fuer die Satelliten, und stellt die Basskisten, wenn und wo es geht, in der Mitte nebeneinander hin (als ob es nur eine Box waere). Bzw testet das von Fall zu Fall aus. Das gibt mitunter noch ein bisschen mehr Wumms in den Baessen.

• Der Ultradrive ist ein relativ preisgünstiges Loudspeaker Management System, welches deutlich mehr Features als eine einfache Frequenzweiche bietet.
    Wirklich etwas bringen tut ein solches System aber nur, wenn es richtig programmiert/eingestellt wurde.

Mit richtig programmierten Limitern und Weichen erreicht man eine Betriebssicherheit, die "normale" Frequenzweichen nicht bieten können. Außerdem besteht die Möglichkeit direkt im Setup Soundänderungen nach eigenem Geschmack vorzunehmen. So können Schwachpunkte eines Systems eventuell kaschiert werden.

Je nach Aufbau der Anlage können nötige Anpassungen vorgenommen werden. Stehen die Bässe eventuell hinter den Tops kann dies über ein entsprechendes Delay angepasst werden. Werden auf einmal 4 Bässe statt 2en mitgenommen (oder auch nur einer) können Anpassungen über das Loudspeaker Management System vorgenommen werden.

Dynamische Equalizer erlauben korrigierende Eingriffe in Abhängigkeit von der Lautstärke. Wenn nun z. B. das System ab einem bestimmten Pegel in den oberen Mitten zu nerven/plärren beginnt könnte man dort mit einem solchen dynamischen Equalizer gegensteuern.

Man kann verschiedene Szenarios (DJ mit viel Bass aber früh einsetzendem Limiter / Setup mit einem Sub / Setup mit 2 Subs / etc.) direkt als Preset speichern und abrufen.

ABER:
    So ein Ultradrive ist ein sehr mächtiges Tool. Wer nicht weiß was er mit den Einstellungen eigentlich erreichen will und vor allem nicht weiß was er mit welchem Parameter tut, der sollte zumindest von der Programmierung tunlichst die Finger lassen. Dann lieber vom Experten einrichten lassen und einfach nur die Presets abrufen. Lieber mal ein Preset, dass nicht 100% auf die Gegebenheit passt als ein völlig verbasteltes Preset, das in einer Katastrophe endet...

• Soooo ^^ wir haben das ganze mal bestellt, und auch getestet ^^

wir haben die aktive FQ genommen die schon im Set dabei war, und dazu den EQ dbx 1231

Ich muss sagen eine schöne Anlage, klingt sehr sauber, mit dem EQ gibt man dem ganzen die Feinheiten und rundet noch ein bissl ab.

die höhen krachen bissl vor, trotz der relativ kleinen "hoch - mitten" box ist diese relativ potent und gibt schon mal den ton an.
    die 2 subs klingen sehr gut, es gibt kein schwammiges wummern, auch wurde hier ein toller kompromiss zwischen warmen und trockenem bass getroffen.
    die beiden 18" können richtig "kicken" aber auch mollig warm vor sich hinbrummen, aber das kann ja der EQ in die vom Geschmack, gewünschte Klangfarbe gebracht werden.

als Fazit würde ich sagen, eine tolle Anlage für das investierte, wenn man den beiden Fullrangeboxen etwas weniger Saft gibt als den Bässen, finde ich hat die Anlage einen tollen Klang.

danke noch mal für eure Hilfe bis neulich

ROCKER

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!