ausgekoppelt: Spenden-Diskussion

• Man will ja nicht nerven, sondern seine Bedenken in Argumente fassen, damit sie nachvollziehbar sind und man nicht als Unmensch rüberkommt.....oder so.

Aber ansonsten schließ ich mich mal Matzdrums Aussage an:

Die, die das in Ordnung finden: TU ES!

Die das nicht einsehen: Lass es!

Die Kernaussagen der Bedenken und Argumente die hier fielen konnte ich beiderseits nachvollziehen.

Der Rest fällt unter aufkochende Emotionen. Was aber auch verständlich ist.

............ach ja.....

• ich für meinen teil finde es immer etwas blöd wenn spendenaufrufe in irgendeiner form "untergraben" werden. Da ist jemand der hilfe benötigt, und wer meint JC stehe hilfe aus dem forum nicht zu, der soll lieber schweigen. Schliesslich ist es jedem seine eigene entscheidung zu geben. Zumindest sollte man sich freuen wenn einem menschen geholfen werden kann, unabhängig davon ob man selber gibt oder nicht. Jeder zweifel daran ob JC was zustehe oder nicht, ist für mich eine art missgunst. Die Idee von claus hessler die bücher zu verkaufen ist in jedem fall gut. In jedem fall stecke ich kein geld in einen briefumschlag, ob ich die bücher wirklich noch gebrauchen kann da bin ich mir auch nicht sicher. Würde es ein spendenkonto geben dann würde ich schon einen kleinen betrag spenden, der "arme alte drummer" tut mir schon etwas leid.
    Generell wird leider viel zu wenig geholfen. Das wir hier genug haben und woanders kinder verhungern müssen, das kann ich bestenfalls intellektuell begreifen, vom herz her kann ich das gar nicht nachvollziehen. OK ich könnte sicherlich auch mehr geben, zumindest habe ich ein patenkind mit familie in malawi welches ich monatlich unterstütze. Wenn sich alle dazu aufraffen könnten dann wäre schon vielen geholfen.
    Hier darüber zu dikutieren ob man JC helfen sollte oder nicht, ttsss.... ganz viel fällt mir da nicht zu ein.... Jedenfalls gibts sowas wie "geistige reife" das ist klar.
    Also, wer in irgendeiner form helfen will der tut es, und wer zweifel hat der lässt es und soll froh sein dass er die zeit hat sich mit solchen fragen zu "quälen" und nicht um seine existenz kämpfen muss.

Dieses ewige ausweiten von threads durch das beziehen von opposition, überflüssiges gelutsche, missgunst, neid oder was weiss ich. Das macht das forum für mich sowieso grösstenteils zum kaffekränzchen. Hier und da gibts ja noch was zu lernen..... ach, blablabla.......

meine signatur habe ich übrigens schon länger, nicht das da noch fragen aufkommen ;)

• Bisher habe ich das DF immer mit großer Begteisterung weiter empfohlen. Das wird in Zukunft schwerer. Viele Beiträge hier finde ich bestürzend und machen mich traurig.
    Ob irgendewer an seiner mißlichen Lage schuld ist oder nicht, wer vermag das zu beurteilen? Und wem steht ein Urteil darüber zu, ob jemand um Hilfe bitten darf oder ob ein anderer das für ihn tun darf?

Niemand ist verpflichtet zu spenden. Wer's will soll's tun, wer nicht, eben nicht - egal ob für Jim Chapin, den Obdachlosen in der Fuzo, Flutkatastrophenopfer oder wen auch immer.

Dieser Thread ist kein Ruhmesblatt, ich schäme mich dafür
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

• Das ausgerechnet der Forumszyniker mit durchaus vorhandener Redundanzrate sich als moralische Instanz aufspielt, anderen Ratschläge erteilt was sie posten dürfen und munter mutmaßt, finde ich grotesk. Ich denke Fragen und Skepsis sind gestattet. Die Moralapostel können sich gerne unreflektiert in ihrem Gutmenschentum suhlen.

Aber das soll niemanden vom Spenden abhalten! Sowas wie Zusammenhalt in einer Community finde ich gut, aber gerade dieser Fall ist nun mal irritierend.

• Ich verstehe nicht, was an diesem Fall irritierend ist? Da ist ein Mensch, der einen Bezug zu diesem Forum hat (falls es der ein oder andere vergessen hat: es ist ein Schlagzeugforum) und der sich scheinbar in finanzieller und gesundheitlicher Not befindet. Warum muß man jetzt über die Sinnhaftigkeit dieser Spende diskutieren? Entweder man tut es, oder eben nicht. Was anderes wäre es, wenn die Spende in irgendwelche rechtlich, moralisch oder politisch zweifelhaften Kanäle ginge. Es geht hier aber um einen Mensch. Ob der nun seine Chancen genutzt hat oder nicht a) weiß man's? b) spielt es eine Rolle?

Wenn hier jemand was spenden will ist es doch ein gute Sache (vorbehaltlos). Warum muß man dem mit Kritik und neunmalklugem Gerede entgegenwirken?

pbu: Ja, bei mir wurde bereits in früher Kindheit ein sog. Sixpack-Bauch diagnostiziert.
    Aber ich habe gelernt, damit umzugehen und komme mir inzwischen gar nicht mehr so anders vor.
    Dazu beigetragen hat auch, dass ich mir über die Muskeln eine Fettschicht wachsen lassen habe.

• Ich frage mich mittlerweile ernsthaft ob manche hier auch so allergisch auf Spendenaufrufe für die Dritte Welt, Naturkatastrophenopfer usw. reagieren würden.

"Was die haben nix zu essen? Was setzen die Eltern auch so viele Kinder in die Welt? Oder warum haben die keinen Beruf gelernt, dann hättense jetzt Geld!"

Ich wollte mich eigentlich hier raushalten, weil ich den Thread am liebsten bis auf den ersten Post trashen würde.
    Mir geht es ähnlich wie fwdrums, ich schäme mich ein wenig und würde am liebsten den Thread komplett ignorieren.

Die Argumente von z.B. DukeNukan mögen ja plausibel sein, aber wir könnten durchaus auch einen Spendenaufruf für seine Oma starten, für meine Oma, für jede Oma.
    Dagegen spricht überhaupt nichts.
    Nur hier ist es der Fall, dass Jim Chapin nunmal eine Größe ist. Wenn man nicht spenden will kann man doch auch einen schönen Brief an die großen Firmen schreiben die immer noch mit dem guten Mann werben und mal nachfragen wieso die nicht mal dem Jim unter die Arme greifen wollen.

Und mal ganz nebenbei: Jim selbst hat nicht dazu aufgerufen zu Spenden.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hallo,

die Irritation liegt einerseits beim "scheinbar" und andererseits darin, dass die Aufklärung des "Scheins" hinkt und mit Maulkorb-Verhängung quittiert wird. Ich finde das in einem Forum (wozu sind Foren da?) und in diesem Lande (Verfassung, Demokratie) durchaus sehr irritierend.

Wenn zu mir jemand kommt, der kein Geld hat, dann wird der in Kürze Geld haben. Das ist hierzulande nicht so schwierig. Allerdings geht das auch nicht ohne Anrechnung von Einkommen und Vermögen.
    Wenn dann aber jemand in einem fernen Land - allerdings mit einem deutlichen Bezug zu der Materie hier - nach Auskunft Dritter bereits ungefähr auf dem Niveau unserer Sozialsicherungssysteme versorgt wird, seine Einkünfte abgetreten hat und eine große Familie sowie einen Freundeskreis aus höheren Rängen der Trommelzunft besitzt, dann halte ich vorsichtige Fragen nach dem Sinn und Zweck von Spenden durchaus für berechtigt. Übrigens konnte ich sonst nirgendwo im Netz einen Spendenaufruf finden. Ganz offensichtlich schreibt Herr Famularo nur ausgewählte Personen an, was für mich wiederum Sinn ergibt.

Wenn das hier ein diktatorisches Forum sein soll, wo nicht mehr diskutiert wird, sondern eine einheitliche Linie (Dogma rules) gilt und andere Meinungen nicht gewünscht sind, dann entspricht dies nicht der Kultur, die ich von einem freiheitlichen Forum erwarte. Bislang hatte ich weitgehend den Eindruck, dass hier viele Blumen auf Gottes Acker wachsen dürfen. Wenn dem nicht mehr so sein sollte, dann würde ich sagen: Gesundheit und Tschüß.

Grüße,
    Jürgen

PS
    Auch andere Spendenaufrufe würden hier nicht nur zustimmende Reaktionen erfahren. Das liegt in der Natur der Sache. Gegen Herrn Chapin hat niemand etwas (zumindest kenne ich Niemanden). Das Problem sind seine selbsternannten Anhänger. Aber das erinnert mich schon wieder an etwas.

• Auch andere Spendenaufrufe würden hier nicht nur zustimmende Reaktionen erfahren. Das liegt in der Natur der Sache. Gegen Herrn Chapin hat niemand etwas (zumindest kenne ich Niemanden). Das Problem sind seine selbsternannten Anhänger. Aber das erinnert mich schon wieder an etwas.

Genau das meine ich ja.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Herr Chapin davon gar nichts weiß und es ihm eventuell sogar unangenehm ist.
    Wer weiß.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Übrigens konnte ich sonst nirgendwo im Netz einen Spendenaufruf finden.

Ich schon:

http://www.drumhouse.at/forum/…39e4024a350c6f012c81d84#0

Und hier:

http://forum.myspace.com/index…7-BC36FFB6A30F545E2186101

Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von Tommler ()

• Man ey was geht denn hier ab???? ;(

An die Mods, die Idee von braindead -animal den thread zu Teilen kann ich nur unterstützen...

Diejenigen von euch die etwas spenden wollen sollen es machen, und die anderen sollen es halt lassen, und fertig aus....

Ich verdanke Mr.Chapin eine Revolution meiner Spielweise, und werde es niemals vergessen wie er mir am Vic Firth Stand in Frankfurt das erste mal etwas vom Free Stroke ,der Moeller Technique, dem French Grip und der Whipping Motion erzählt und gleich am Practice Pad gezeigt hat da gingen bei mir die Lampen an, das war genau das, was mir hier in Deutschland kein Lehrer gezeigt hatte..

Als ich dann den Bulletin von Claus Hessler laß, war es für mich klar das ich Mr Chapin unterstütze in dem ich das zb,hier Poste. Was daraus geworden ist , ist allerdings, alles andere als schön... ;( ;(

"Fills bring thrills but grooves pay bills"

• Hallo,

Tommler: das ist beide Male die E-Mail von Herrn F.
    Die Veröffentlichung geschah offensichtlich weder auf Wunsch von Herrn C. noch von Herrn F. Letzterer schrieb - wie ich schon ausführte - ganz offensichtlich nur diejenigen an, die es auch betrifft.

drum-maniac: Deine Motive sind voll verständlich und nachvollziehbar. Der Beginn war vielleicht ein bisschen zu wenig dezent.

Dass Herr C. hiervon nichts weiß, halte ich nach den bisherigen Ermittlungen für höchst wahrscheinlich. Ob es ihm angenehm oder unangenehm wäre, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nicht kenne. Allerdings habe ich da ähnliche Gefühle wie Anthrax und yoyogun.

Grüße,
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!