BassDrum an der Rosette Aufhängen?

• Hi Leute
    Ich habe eine Frage undzwar wisst ihr ob man eine Sonor Force 2001 BassDrum irgendwie an der rossete befestigen kann, sodass ich si wie ein Tom nutzen kann.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    LG euer IchDrummer

• Zitat

Bassdrum and der Rosette aufhängen

Hört sich verdammt schmerzhaft an, aber jedem das seine :P

BTT

Ich denke nicht, dass das so möglich ist. Du bräuchtest auf der anderen Seite ein Gegengewicht was schwer genug ist das Gewicht der BD auszugleichen. Dann bräuchtest du noch einen Tomholder der eine BD auch inklusive Gewicht hält.

• Gong-Drums in dieser Größe werden i.d.R. auch durch eine zweite, zusätzliche "Rosette" auf der gegenüberliegenden Seite befestigt.

Von der schwebenden Befestigung einer 20" oder 22" BD an nur einer Stelle (in welcher Position auch immer) rate ich ab. Die Belastung kann dann an dieser Stelle so groß werden, dass der Kessel Schaden nimmt. Zudem wird es mit Sicherheit Probleme mit der Stabilität geben.

so sollte es ausschauen:

• Ich glaube aber das man den Tama Gongstand nicht ohne Modifikationen am normalen Bassdrummkessel benutzen kann, da soweit ich weiss der Tama Gong Tom eine andere Aufhängung besitzt.

• Der Benny Grebb hatte mal bei einem Workshop (er spielte damals noch Yamaha) eine Bassdrum als GongTom aufgehangen. An der Rosette!

Edith wollte noch anmerken, dass die Rosette nach unten zeigte, die Bassdrum also auf irgendeinen Ständer draufgesteckt war.

Le roi - c'est moi! :saint:

Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

• Würde das Ding einfach mit einer Tomhalterung an ein Rack schrauben. Also Tomhalter in die BD , und dann mit Klammer an eine Rackklammer machen.

Würde ist falsch , ich würde das nicht machen.

Abends,

B.

A 60 ton angel falls to the earth
    A pile of old metal, a radiant blur
    Scars in the country, the summer and her

• Der Benny Grebb hatte mal bei einem Workshop (er spielte damals noch Yamaha) eine Bassdrum als GongTom aufgehangen. An der Rosette!

Edith wollte noch anmerken, dass die Rosette nach unten zeigte, die Bassdrum also auf irgendeinen Ständer draufgesteckt war.

Wenn mit nur einer Halterung, dann würde ich es wohl auch genau so machen. Allerdings hätte ich dann tatsächlich bedenken, dass der Kessel dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird... das Risko wäre mir persönlich zu hoch. Könnte aber funktionieren.

• Ich denke, da gibt es keine Probleme: Die Rosette hält ja normalerweise zwei Toms plus Tomhalter (plus Multiclamp und Beckenhalter und Becken) ohne zu murren.
    Ich glaube nicht, dass das Eigengewicht der Bassdrum höher ist. Erst recht nicht, wenn man die Bassdrum-Beine abschraubt.

• Ich habs ganz anders gemacht, gerade weil du erwähnst es wie ein Floortom stehen zu haben. ich hab die beiden BD-Beine nach unten gerichtet und ausgezogen und in die Rosette einen Tomarm(son Ding das normalerweise bei Milleniumdrums oder vergleichbarem dabei ist) gepackt und als drittes Bein genutzt.
    Vlt nicht die schönste Lösung aber funktioniert und ist zumindest bei mir hoch genug.

• @Blackout: Das ist auch eine interessante Idee. :thumbup:

Wobei es hier Probleme geben kann. Bei meiner Tama-Bassdrum (SC) lassen sich die Beine nicht nach vorne klappen. Man müßte sie abschrauben und umgekehrt wieder anschrauben.

Edit trommelmann: Bei meiner Ludwig früher, mit ihren einschiebbaren Beinen, wäre das nicht gegangen.

Einmal editiert, zuletzt von BuddyRoach ()

• Ich sehe da kein großes Problem - hafte aber persönlich nicht.

Wenn die Rosette mit 4 Schrauben innen befestigt ist - womöglich sogar mit einem großflächigen Konterblech wäre das super.

Da kannst Du noch mal nachschauen, wie das bei Deiner Bass gelöst ist - aber selbst wenn nicht - wenn die Rosette nach unten zeigt (nein, es geht nicht um Kamasutra) so wie es Buddyrich (ich kann es nicht lassen :-)) erinnert gesehen zu haben, dann kann meiner Meinung nach nichts passieren.

Seitlich! würde ich sie aber so, nur mit der einen Rosette nicht befestigen. Aus mehreren Gründen (Spannungskräfte, Stabilität etc.) die hier aber zu weit führen.

• Aber er müsste sie ja eben seitlich befestigen, wenn er sie wie eine Floortom benutzen will. Meiner Meinung nach keine gute Idee. Dann würde ich auf jeden Fall die Variante mit den Floortom-Beinen vorziehen.

• Ja, wenn er es vom Aufbau tatsächlich wie ein Floortom positionieren will... bzw. muß - dann hätte auch ich gewisse Skrupel.
    Ich würde es persönlich anders lösen.

Also wenn Floortomaufbau wirklich zwingend ist, dann ähnlich wie Blackout vorschlägt.

Gleichwohl würde ich es überdenken: denn gerade die geile Optik kommt hochkant ja auch für´s Publikum viel eher zur Geltung :)

Ob man als 2. Standtom ein 16" oder 18" oder eben eine Bassdrum ganz hinten in Floortomposition hat sieht ja kein Schwein.

So ´ne "ketzerische Bassdrum Richtung Faust zum Himmel" hingegen richtet alle Augen der Zuhörerschaft auf den Drummer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!