Welches Bassdrum Frontfell?

  • Hallo,


    ich habe gerade (saudämlicher Weise) mein Frontfell zerstört, indem ich versucht habe ein Resonanzloch hineinzuschneiden. :cursing: Mir war bei dem Gedanken schon immer sehr komisch, mit einem Messer an das Fell zu gehen. Nun hab ichs gemacht und der Salat ist fertig.


    Nun brauche ich ein neus Frontfell, nur sollte dieses ein Resoloch haben. Ich dachte an Remo, habe dann aber bei allen gängigen Musikalienhändlern keines gefunden.


    Nun die Frage:
    Kann ich zu meinem Remo UT Schlagfell ein Resofell (inkl. Loch) einer anderen Firma benutzen oder macht sich das im Sound bemerkbar?


    Einsatzbereich ist Pop/Rock Cover. Von Sting, über Suggarbabes bis hin zu Peral Jam ist da alles vertreten. Sollte also Universell einsetzbar sein.


    Meine Tombefellung:
    Ambassador Clear als Schlagfell auf Toms von der Größe 10-14 und UT als Resomaterial.


    Snarefelle:


    Emperor mit Powerdot oben und UT unten.


    Ich hoffe die Infos reichen aus. Vielen dank.


    LG Guido

  • huhu


    ich glaube an deinem bassdrumsound ist zum größten teil die stimmung ("spannung") deines schlagfells und die dämpfung (kissen, decken) verantwortlich..


    davon abgesehen kannst du jederzeit beim hersteller das original werks-resonanz-fell mit marke-aufdruck kaufen (auch bei musicstore, thomann)...


    liebe grüße


    ps: bei http://www.drumsigns.com gibts geile motive (bandlogo, idol, vorname) für neue resofelle ...

    Meine Nachbarn wissen nicht wer Jim Marshall ist, aber sie hassen ihn.

  • Bei youtube gibt's ein sehr gutes Video, in dem erklärt wird, wie man sich ganz einfach OHNE SCHERE ein Loch ins Reso machen kann. Und zwar wird eine Dose aufgeheizt und mit dieser das Loch ins Fell "geschmolzen":
    http://youtube.com/watch?v=wStcDiAZnyM
    Habs selbst noch nicht ausprobiert, weil ich mit der Schere umgehen kann (;)) , aber man kann dabei ja eigentlich nichts falsch machen.
    Ich hoffe das hilft. Sonst bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als Crushers Rat zu befolgen.



    Edith hat vor lauter Müdigkeit den Link vergessen.


  • Schrei doch nicht so.

  • lol ich hab grad das selbe geschrieben...nur war die zitierenfunktion nicht ganz richtig und ich musste meine schönen beitrag leider editieren...


    aber richtig... crusher 123 schrei nicht so...und danke an jimmy für den tipp, nur kenne ich das schon...


    LG Guido

  • @Topic: Klar macht sich anderes (neues) Fell im Sound bemerkbar, das ist ja auch einer der Gründe warum Felle gewechselt werden.
    Aber es gibt eigentlich alle Felle von mindestens zwei Marken, also wird es nicht stören die Marken zu kombinieren.

  • Hallo,


    Zitat

    Nun die Frage:
    Kann ich zu meinem Remo UT Schlagfell ein Resofell (inkl. Loch) einer anderen Firma benutzen oder macht sich das im Sound bemerkbar?


    Ja. Ja, aber das merkt hier niemand.


    Die heiße-Dosen-Methode ist nur für erwachsene Bastelerfahrene geeignet. Für Grobmotoriker gibt es Brandwundenverbände und die Feuerwehr, die den Küchenbrand dann wieder löscht.


    Grüße,
    Jürgen


    Messer, Schere, Feuer, Licht sind für kleine Kinder nicht

  • Hey Guido:


    Welche Größe soll das Fell denn haben?


    Ich habe ein 22er. Ist ein Evans-Fell mit Tama Logo. Loch is schon drin;-) Hab ich selbst reingeschnippelt;-) Es ist ein vorgedämpftes Fell, wenn Du Interesse hast, gerne PN ;)


    Grüße


    P.S. Ich schneide die Löcher immer wie folgt rein:


    ERST den Dynamoring (Lochverstärker) aufkleben, DANN das innerhalb des Verstärkers befindliche BD-Fell mit dem Teppichmesser rausschneiden. Nicht gleich durchschneiden, sondern erst mal ne "Spur" ritzen, so daß die Klinge etwas "Halt" hat und nicht verrutscht.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • ok das mit dem grobmotoriker lass ich gelten...(hatte in werken immer ne schlechte note) aber das mit dem kind nehme ich dir übel :thumbdown: ;)


    leider bin ich zur besagten dosenmethode gar nicht gekommen. das mit dem resoloch-selber-machen war mehr so eine hauruckaktion. musste einfach endlich mal sein...tja ging halt schief ist jetzt scheiße aber was solls...


    @kride


    danke fürs angebot, hab mir aber jetzt schon ein fertiges resofell MIT loch bestellt. (gott sind die sündhaft teuer8|)...die methode, die du erwähnt hast ist ja acuh echt idiotensicher...hab das echt verkackt :P


    Naja LG Leute und danke für die antworten

  • Hallo,


    auch alte Säcke schneiden sich in den Finger. Ich will hier keine Namen nennen, aber das passiert selbst Profis.
    Im Alter des Sturm und Drangs ist eine Diminuierung unangenehm. Wenn man erst einmal das silver age vor sich liegen sieht, dann ist man mit sowas entspannter.
    Zum Thema Grobmotoriker spreche ich aus eigener Erfahrung:
    Jürgen K als Studentenanwärter im Aushilfsjob soll eine Wand streichen. Kommt der Festangestellte vorbei und gibt ein paar Ratschläge, wie man das besser machen könnte (ähem). Nach einer Denkpause fragt er, was Jürgen K studieren wolle. Nach einer weiteren Denkpause stellt er fest: "J., das ist gut, da kannste im Handwerk keinen Schaden anrichten."


    Glühbirnen wechseln, Fahrrad flicken und Bleistift spitzen geht aber ganz gut.


    Grüße,
    Jürgen
    Praktisch bildbar.

  • Guido:


    Schade, dachte nicht, daß Du so voll Tatendrang gleich bestellst;-) Ja, die sind schweineteuer, nen 50er rum, gell? Mmit Verstärkung fast 60,-! Hättest bei mir für die Hälfte haben können. ;)


    Egal, andererseits, grad ein Resofell wechselt man ja wohl nicht jedes Jahr, da ist so ne Investition schon ganz gut. Brutal find ich es bei Schlagfellen, drum lang ich da immer zu, wenn die in der Bucht hergehen, klar, keine die schon ewig gespielt sind;-)


    Was haste denn für eines bestellt?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hab mir jetzt das evans EQ 3 bestellt...das in der 22" ausführung. einlagig und mit dämpfungsring, also so ziemlich das gleiche was ich vorher hatte...nur besser. bei deinem angebot wäre ja ein tama schriftzug draufgewesen. ich spiele mapex, sieht dann schon komisch aus irgendwie finde ich...


    LG Guido

  • Na, das mit dem Schiftzug fänd ich jetzt nicht so wild...Die meisten wissen das doch gar nicht... Ich hätte genau solch ein Fell gehabt für Dich;-) EInlagig, Dämpfring, 22" ;)


    Wurscht, auf jeden Fall ne Anschaffung, die ihre Kohle wert ist, andererseits hättest sonst ein bisschen gewartet, solche sind auch immer mal in der Bucht drin. Die gehen dann schon günstiger her, auch wenn sie neu sind. Habe da mal ein EQ-1 resonant geschossen. Ich glaub für 25,- incl. Post, nagelneu, aber ohne Loch;-)


    Viel Spaß damit auf jeden Fall;-)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • lol hab ich jetzt erst gesehen und bin wieder etwas beruhigter... :D


    LG

  • Der Vorteil der Do-it-yourself-Löcher ist halt, das du Grösse und Position des Loches selbst bestimmen kannst.
    Die vorgefertigten Löcher sind ja durchaus manchmal etwas gross geraten oder an nicht sehr sinnvollen Stellen angebracht (z.b. in der Mitte ;( )


    Die Dosen Variante funktioniert übrigens prächtig! Ich hab die kürzlich, nachdem hier jemand schon einmal diesesn Youtubelink gepostet hat, an einem alten Fell ausprobiert und es ist absolut perfekt geworden. Vor allem das Verschmelzen des Randes hat den positiven Effekt, das die Kante nicht mehr so scharf ist und auch nicht mehr so leicht einreissen kann.
    Kann ich nur empfehlen, geeignete Topflappen bzw. Schutzhandschuhe und eine bestehende Krankenversicherung inkl. Krankenhaustagegeld- und Lohnausfallversicherung vorausgesetzt :D


    Wer sich unsicher ist, sollte einfach genau wie ich erst mal ein olles Fell zerschmelzen. Muss ja kein BDr Fell sein. Ein 14er Fell reicht ja auch und von denen hat man doch ständig irgendwelche rumfliegen 8)
    Und vorher gibts halt noch nen Feuerzauber Texas als Mahlzeit zur Stärkung. Netter Nebeneffekt :D

  • beim EQ 3 ists unten rechts, von vorne aus gesehen. das loch ist 5" groß. ich denke besser und viel anders hätte ichs nicht gemacht. loch in der mitte ist natürlich doof. da tritt ja die luft da aus wo sie erstmal aufkommen sollte um den ton zu produzieren. die dosenmehtode ist schon wirklich geil. wird ja auch ales gleich kautarisiert :D und man hat keine scharfen gratungen. man kann sich sogar aussuchen wohin man die kannte gewölbt haben will. ob nach innen oder außen...ist schon echt ne gute idee. hätte irgendein gerät erfunden und mir das patentieren lassen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!