iO - "For The Masses" | ex-Guano Apes mit neuem Album!

  • iO - "For The Masses"
    ... von einer geilen Release-Party und einem klasse Album!



    Vorwort:
    Am gestrigen Samstagabend war zur (mehr oder weniger privaten) iO- Release-Party zum neuen Album "For The Masses" in Behrensen geladen.
    Where the hell is "Behrensen"!? Egal. Mein Navi kennt das schon. Eingetippt und Tatsache, da gibt es genau ein einziges Behrensen mit genau der richtigen Adresse - Also los!
    Nach über einer Stunde Fahrt und Grübeleien meinerseits (ich dachte die Release-Party sei bei Moringen... da wohnen die Jungs doch alle... komisch..) kamen wir in Behrensen an. Kurz vor Hameln ...
    Unter der in der Einladung angegebenen Adresse fanden wir eine Dorfkneipe vor. "Wegen Urlaubs geschlossen". Es sah auch überhaupt nicht nach Party aus...
    So kurvten wir noch ein wenig durch den Ort und stellten fest, dass es hier definitiv keine Release-Party gab.
    In meiner Not rief ich Dennis an und lies mir ungefähr sagen, wo sich "Behrensen" befindet... Dennis lachte sich halb tot und versicherte mir, dass ich im falschen Behrensen stünde. Die Release-Party sei im Behrensen ca. 1km von Moringen (Göttingen) entfernt... Klasse.
    Nundenn, wir fuhren also etwa genauso lange zurrück, wie schon hin und kamen dann mit einer Verspätung von gut zweieinhalb Stunden doch noch zur richtigen Location.


    All meine Erwartungen an eine Release-Party der ehemaligen Guano Apes mit neuem Sänger erwiesen sich dann bei Ankunft jedoch als komplett falsch.
    In Behrensen bei Moringen (bei Göttingen ;)) ging es in einem großen Garten am Ortsrand mächtig zur Sache. Auf einer selbstkonstruierten OpenAir-Bühne aus LKW-Anhänger und Baugerüst rockten über den Abend verteilt junge, mir unbekannte Bands, die es jedoch wert waren, angeschaut zu werden. Für das leibliche Wohl war aüßerst gutgesorgt. Wer Durst verspürte, zapfte sich ein Bier - wer Hunger hatte, briet sich eine Wurst. Selbstbedienung war angesagt!
    In einem kleinen Zirkuszelt mit geschätzten 15 - 20 Metern Durchmesser standen, neben Zapfanlage und anderen Kaltgetränken, mehrere Sofa-Garnituren zum hinlümmeln. Zudem gab es ein Lagerfeuer, Liegestühle und viele andere nette Details, die die gesamte Veranstaltung zu einer wirklich gemütlichen Sache machten.


    iO selber spielten leider nicht, da Frontmann Charles garnicht anwesend war, wie Henning mir erzählte... Schade. Aber es tat der Party keinerlei Abbruch und so wurde, als wir uns gegen eins, halb zwei absetzten mit Sicherheit noch bis in die Morgenstunden weitergefeiert.




    Das neue Album!


    "R&B has lost it's soul, that is why I rock & roll!" - Das ist die erste Textzeile des ersten Songs der ersten offiziellen iO-Scheibe "For The Masses", welche seit gestern - Samstag, d. 26.07.2008 - erhältlich ist.


    Was die Ex-Apes Henning Rümenapp, Dennis Poschwatta und Stefan Ude um den aus Soul und R&B bekannten Sänger Charles Simmons da musikalisch auf die Beine gestellt haben, ist grandios!


    Hennigns fette Gitarren-Riffs, Dennis' tightes drumming und Stefan's geile Bass-Lines geben der Stimme ihrem neuen Sänger Charles unglaublich viel Raum und Möglichkeiten für abwechslungsreiche und perfekte Hooks.
    Viele der zwölf aus der Federn von iO stammenden Songs haben echten Ohrwurm-Charakter und in so ziemlich jedem Songs ist auch für jeden Hörer etwas dabei. Damit macht die Platte ihrem Namen alle Ehre.
    Das von Fabio Trentini (Donots, H-Blockx, Subway To Sally, Guano Apes uvm...) produzierte "For The Masses" überzeugt vorallem mit eben dieser Vielfältigkeit von ruhigeren, einfühlsamen Parts bis hin zu Songs brachial und direkt ins Gesicht!
    Für den zehnten Song auf der CD, "The Last To Know", haben sich die vier Jungs die stimmliche Verstärkung von Kim Sanders (Schiller, Nicola Conte Jazz Combo) geholt, welche in einem tollen Duett mit Charles zeigt, was eine Jazz-Stimme im Rock&Roll alles anrichten kann - was keineswegs negativ zu klingen vermag!


    Zitat

    Amazon.de schreibt:
    Es ist wieder da: Das Gefühl, dass die Summe mehr ist als ihre Einzelteile.


    Dem bleibt nichts hinzuzufügen. Dieses Album wird in jedem Hörer einen Interessenten finden und ist seine 14,99€ definitiv wert!



    Das Album - für welches das iO-eigene Label "RTR - Rocker Team Records" gegründet wurde - wurde in den Horus Studios Hannover aufgenommen, ist bei EMI Music Publishing verlegt und im Vertrieb von Intergroove.



    "For The Masses":
    1. Say Something
    2. Don T Mean Nothing
    3. In You
    4. Attention
    5. Stupid People
    6. Mind Game
    7. Fight Back
    8. Stand My Ground
    9. Rage
    10. The Last To Know
    11. Legacy
    12. When I Fall



    Direkter Link zu Amazon: hier.

  • Crossover ist tot.

    dann erklär mir bitte warum sich die alben von linkin park immer noch wie warme semmeln verkaufen.
    tot ist das ganze nicht.
    die io-sachen klingen nicht schlecht aber an den erfolg der guano apes werden sie wohl nicht herankommen.

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Linkin Park, Papa Roach, Limp Bizkit und Konsorten sind auch kein Crossover, sondern New-Metal. Aber auch die haben bei weitem nicht mehr den Erfolg, wie vor einigen Jahren. Gut, ich würde mich über die Verkaufszahlen nicht beschweren :) , aber an den eigenen Verhältnissen gemessen ist das nix. Nicht anders siehts bei Such A Surge und H-Blockx aus, außerdem haben die sich stilistisch deutlich verändert (Surge - mehr Metal, Blockx - mehr Rock). Thumb, Blackeyd Blonde etc. gibts schon gar nicht mehr.


    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass das schlecht ist, aber das haut mich absolut nicht vom Hocker.

  • Hi!


    Ich finde es geil, ist zwar ungewohnt die hohe Stimme vom Sänger gegenüber den Apes aber trotzdem gut. Ich habe die Band ja schon live gesehen bei Rock am Bach 2008 in Österreich, leider hat es voll geregent aber ich war in der ersten reihe! Danach habe ich mit so eine Demo-CD gekauft, habe Autogramme bekommen und mit Dennis selbst geredet der sagte als er wieder Backstage ging zu mir: immer weiter Rocken! Finde ich geil und so eine Chance hat man selten das man mit solchen Drummern reden kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!