500 Gigabite!
Den Unterschied kenne ich tatsächlich... hahaha. Ehrlich!
DAS kling ein wenig verzweifelt....
Da ich gerade die Geschichte mit Dell gelesen habe: Es gibt doch sicherlich noch andere PC-Hersteller die eine lange Garantie anbieten ?! Oder vielleicht doch zum Notebook greifen:
- bei fast allen Herstellern gibt es Garantieverlängerungen auf 3 Jahre
- 17" Books sind zwar nicht mehr so portabel, dafür haben sie des öfteren Hochauflösende Displays (1920x1200)
- Für den Videoschnitt lässt sich ggf. ein zweiter Monitor anschließen.
- An den Dingern muß man nichts rumbasteln. Die Teile laufen 3 Jahre, dann sind sie meist OutOfDate, aber auch abgeschrieben.
- Firewire, etc. ist meistens bei, zusätzlich benötigte Plattenkapazität lässt sich auch mit USB-Platten nachrüsten.
- Nachteilig sind Notebooks bei spezieller Hardware, z.B. spezielle PCI(e)-Soundkarten oder ähnliches, wobei Firewire heute eigentlich bei jedem Gerät vorhanden ist.
Also ich persönlich halte Notebooks gerade für Leute die keine Bastelfreaks in dem Bereich sind für die erste Wahl. Wenn die Kiste nach 3 Jahren zu alt ist, dann holt man sich halt mal 'ne neue, schließlich kosten die Teile heute kaum mehr als Desktop-PCs samt Monitor! Und wenn ich nach 3 Jahren mal was neues brauche, dann muß ich bei einem "normalen" PC im Zweifel auch fast alles neu kaufen: CPU, neues Mainboard, das braucht natürlich auch neuen Speicher, die Grafikkarte ist dann auch nicht mehr kompatibel, und das alte 400W-Netzteil reicht dann zum Versorgen sowieso nicht mehr aus...
Der Nachteil bei Notebooks ist, das ggf. spezielle Hardware (z.B. 8-Kanal-Soundkarten o.ä.) schlecht verwendbar ist, ich schließe aber mal aus deinen vorangegangenen Beiträgen, daß das wohl eher nicht zutrifft.
Außerdem hat man im Zweifel auch mehr Beinfreiheit unterm Schreibtisch, bloß den Ärger mit den Kabeln wird man auch mit einem Notebook nicht wirklich los...