Vorgeschichte:
1. ) Mein Monitor stellt seit langem Farben falsch da. Ein 17" von Video-Seven. Es sollte irgendwann ein neuer, größerer her, da ich oftmals diffizile Bildbearbeitungen vornehmen muß uind meine Sehkraft schlecht ist. Mit 17" komme ich da an Grenzen.
2.) Mein Scanner muckt seit Jahren. Manchmal geht er - manchmal nicht. Die Auflösung bzw. seine optische Abtastqualität ist mies. Ist fast 10 Jahre alt und hatte damlas 69.- DM gekostet. Dafür war er gut.
3.) Mein Drucker Epson Stylus C46 ist nach wenigen Ausdrucken kaputt. Ich habe noch einen baugleichen 2. aber auch dem traue ich nicht mehr. Die Druckqualität beider war von Anfang an eher schlecht. Aber bei 39 Euro (oder 49) pro Stück, kann man nicht viel erwarten.
Generell nutze ich Farbdrucker nur zur Prüfung von Anzeigen- und Katalog-Layouts. Dafür brauche ich aber eine etwas bessere Qualität als der C46 bietet. Nicht viel besser: etwas besser sollte es sein! Die Druckkosten sind sekundär - bzw. spielen keine Rolle. Da er etwa 2-3 mal im Monat eine 3-4 Seiten drucken muß.
Für den normalen Hausgebrauch von Textinhalten möchte ich schon aus Kostengründen bei meinem HP LaserJet bleiben. Insofern wird der Farbdrucker niemals ein Vieldrucker.
4.) Mein Acer Rechner T140 - MA73 ist mit 512 MB, Athlon 64 3400 + für einige grafische Bearbeitungen und Videoschnitt superübel. Ich vermute aufgrund des geringen Speichers. Aber er hat auch weder Firewire noch sonstige Anschlüsse um Videokameras komfortabel anzuschließen. Das hat mich schon immer genervt, aber er war ein Firmengeschenk. Man kann nicht alels haben. Desweiteren ist seine Festplatte so gut wie kaputt.
Das zur Vorgeschichte, die mich seit Monaten umtreibt -stets wurden die Probleme aufgeschoben.
Nun bietet Heute der Pro-Markt für 788 Euro
Einen Compaq Triple Core AMD PHENOM X3 8400 mit 2,1 GHZ
Nvidia Giforce 8500 GT mit 512
Arbeitsspeicher 3072 DDR-Ram
500 MB Festplatte
Er hat Firewire, DVI, HDMI etc.
dazu 22" LG TFT Monitor 2256 WT SF DVI-D mit HDCP
-----------------------------------------
dazu noch Epson Multifunktionsgerät Stylus DX8400 Drucker, Scanner, "Kopierer" mit Farbdisplay.
Die meisten Daten beeindrucken mich garnicht, da ich weiß, dass es viel besseres gibt. Aber in der Zusammenstellung wären fast alle meine Problem erledigt. Oder?
Da scheinen mir die 788.- akzeptabel.
Ist Compaq generell Schrott? Ich hatte bisher mit meinem Hurican (sicher ein Montagsmodell) schlechte Erfahrungen (CD-Laufwerk nach wenigen monaten Nutzung schon zig Lesefehler - Installationen dauerten oft Stunden), Feuer !!!! im Netzteil etc. etc.
Beim Acer dem Rechner den ich seit gut 2 Jahren nutze war nach 2 Tagen das Motherbord durchgebrannt - da der Ventilator nicht ansprang - und die Festplatte ist nun nach 2 1/2 Jahren im Hintern.
Natürlich kann keiner für Compaq einen Persilschein ausstellen. Aber mir kommt die Pro-Markt Konfiguration nicht sooo teuer vor.
Auch bei dem Epson DX8400 habe ich Zweifel ob die Kiste irgendwas taugt. Hat dieses Gerät jemand?
P.S: meine Alten Acer möchte ich mit einer neuen Festplatte aussstatten und dann nur noch sporadisch als B-System nutzen.