Ich finde ja dieses trendy jedes Jahr was ändern eigentlich schlimmer als eine Lieferzeit von 3 Monaten.
Hat man heute ein Set gekauft und will vielleicht nächstes Jahr noch eine Trommel nachkaufen, so kann es schon sein, das der Hersteller wieder mal das Böckchendesign geändert oder eine Farbe aus dem Sortiment genommen hat und schon steht man doof da.
Auch bei Hardware wird gerne mal so viel rumgeändert, das man ständig irgendwelche nicht zueinander passende Teile/Halterungen hat...
So was nervt mich persönlich dann noch viel mehr...
Ok, da schlägt das Lagerhaltungsthema auch noch zu, denn bei einer gewissen Produktion auf Halde könnte man meist noch länger was nachkaufen.
Ok, ich bin halt eher ein geduldiger Mensch und drehe bei 3 Monaten Lieferzeit nicht gleich durch.
Aber ich finde es natürlich auch schöner, wenn ich in den Laden gehen kann und nehme die Ware gleich mit oder krieg die Ware nach ein paar Tagen oder einer Woche zugeschickt...
Ich glaub ja auch, das bei der reinen Massenmarkt China Ware auch gar nicht so viele Lieferengpässe sind. Da werden ja ordentlich Container gepackt und verschifft und wenn man nicht gerade den Termin verpasst hat und zu ner ungelegenen Zeit kommt, dann passt es ja auch meist.
Aber wehe, man will irgend etwas, was nicht oft gefragt ist oder eben eher zum Hochpreissegment gehört. Da kann man durchaus warten...
Das war aber auch früher schon so.
Ich weiss noch, als damals™ an meinem neuen Yamaha Recording Custom die Verchromung an allen Bassdrumschrauben abbröselte.
Da hat mein damaliger Drumhändler des Vertrauens bei Yamaha richtig Druck gemacht, das ich neue Schrauben bekomme.
Die waren nur leider nicht in Europa vorrätig und mussten aus Japan verschifft werden.
Ich hab auf die 20 Schrauben 4 Monate gewartet Das war in den 80igern.
Also gab es das leider auch schon damals