welche sind denn das??
Rein kaufmännisch betrachtet dürfte das heute mehr oder weniger jeder Betrieb sein. Es ist halt nicht sinnvoll eine Millarde Einheiten zu produzieren wenn der Markt nur eine Million braucht.
Die kurzen Produktzyklen und Faceliftings tun ihr übriges dazu, selbst bei, im Verhältnis, uninteressantem Beiwerk.
Da kommt dann ein neuer Beckenständer "Drummerforum2008" raus (um das Ganze mal neutral zu halten), der sich vom Modell "Drummerforum2007" einzig und alleine darin unterscheidet, daß die Flügelmuttern sechs statt fünf Nichtsoleichtabrutschrillen haben, ansonsten ist handelt es sich im das selbe Produkt.
Der Kunde geht aber nicht in den Laden und sagt "Mir ist das egal, ob die Schraube fünf oder sechs Nichtabrutschrillen hat, die Funktion und Qualität ist identisch, ich kauf Dir also auch das Modell "Drummerforum2007" für den gleichen Preis ab." Nein, der Kunde sagt: "Den nehm ich auch, aber das ist ja ein altes Modell, wenn ich den kaufen soll, dann musst du mir einen guten Preis machen, sonst nehm ich direkt das neue Modell und du kannst deinen veralteten Krempel behalten."
Von daher müssten die, aus rein kaufmännischer Sicht, mit dem Klammerbeutel gepudert sein, auf Teufel komm raus zu produzieren.
Ich sehe das hier im Job bei jedem neuen VÖ. Da wird ein Salestarget angepeilt und definiert, und soviel CDs oder DVDs werden auch produziert, kein Stück mehr. Da wird sich teilweise um 100 Stück mehr oder weniger gekloppt, bei einem europaweiten Release wohlgemerkt. Weil eben Kleinvieh auch Mist macht, und das überall.
Dazu kommt, dass heutzutage die Transportpreise soweit im Keller sind, dass es sich nicht lohnt zuviel zu produzieren. Es ist günstiger den Krempel durch die Gegend zu karren oder zu schippern, auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick unverständlich sein mag, wenn man sich mal die aktuellen Kraftstoffpreise zu Gemüte führt.
Ein Euro-Standardauflieger hat ein potentielles Ladevolumen von 13,60m Länge, 2,42 Innebreite und ca. 2,60 Innenhöhe und fährt innerhalb Europas für einen Lastkilometerpreis von etwa einem Euro. Nun nehme man sich mal die Verpackung des Snareständers und ein Lineal und rechne mal hoch, wieviel Transportanteil in einem solchen Produkt steckt. Ein Überseecontainer aus Fernost ist incl. Umschlag und Zustellung zum Vertrieb für 4.000 Euro machbar. Rechne mal hoch, wieviel Snarefelle da reinpassen. Das ist Pfennigskrempel, uninteressant.