Gelenkschmerzen! ...Hilfe :O

  • Hi leute,


    Ich spiel jetzt ca seit nem halben jahr schlagzueg und seit ca 2 wochen hab ich jedes mal wenn ich übe (oder probe) extreme schmerzen in meinem rechten handgelenk. Ich hoffe das es vom wachsen kommt (bin 16) aber meine mutter meint, dass solche art von schmerzen entzündungen (usw) zur folge haben können 8| ... ich wills ihr net glauben, leider is sie physiotherapeutin^^. Wollte jetz mal wissen ob jemand von euch die selben probleme hat und wenn ja, was er dagegen tut und vielleicht wie lange er am tag er übt. :)


    brauch dringend antworten...!


    btw... geiles forum, bin neu :)


    Mfg DrumAhOolic

  • Wenn deine Mutter Physiotherapeutin ist, dann wird sie schon wissen, was da ungefähr los ist, da solltest du ihr mal Glauben schenken!
    Im Zweifelsfall einfach ein paar Tage Pause machen, denn mit sowas ist eigentlich nie zu spaßen.
    Lieber eine Woche Pause, als mehrere Monate Ausfall, weil was ernstes draus geworden ist!

  • Sorry - hört man in Deinem Alter nicht gerne: auf die Mami hören, denn in diesem Punkt zumindest hat sie sicher recht.


    Auch Deinen Drumlehrer auf die Art, Stelle und den Auftretenszeitpunkt der Schmerzen hinweisen. Dies ist sehr wichtig. Er wird Dich dann auf andere Übe-Intervalle und Lernmöglichkeiten hinweisen, die sicher das Auftreten von Schmerzen zukünftig vermeiden.


    P.S: ich glaube nicht dass diese Schmerzen vom Wachsen kommen. Ich kenne niemand der beim Trommeln Wachstumschmerzen hat(te), die immer nur beim üben auftreten.


    Trotzdem kann man auch andere Ursachen nie ausschließen. Sportunfall, einseitige Belastungen am PC, bei anderen Hobbies etc. Da durchaus auch noch mal Brainstorming betreiben, ob es wirklich nur beim Drumming auftritt!


    Sowieso gilt: wenn es wiederholt auftritt: Arzt!

  • Es muß ja nicht gleich etwas schlimmes sein.Vielleicht verkrampfs du einfach zu sehr deine Hand .Kontrolliere mal deine Spieltechnik,und spiel mal ganz locker.
    Wenn es dann immer noch nicht besser wird solltest du wirklich mal ein Röntgenbild machen lassen,um zu sehen das am Gelenk nicht doch irgend etwas ist.

  • Danke für die Antworten... ging ja schnell :D


    Gehe auch bald zum Arzt, ich wollte aber nur erst mal hören was andere Leute dazu sagen. Hoffe das is nichts Ernstes Oo.


    Wenn trotzdem jemand das selbe Problem hat, kann ers immer noch gerne posten^^


    Mfg DrumAhOolic

  • Nein, ich würde nur von demjenigen wissen wollen obs sichs bei ihm verschlimmert, bzw verbessert hat und (wie ich schon gesagt hab) wie er damit um gegangen ist oder es behandelt hat. Wenn dich der Thread nich interessiert musst auch nichts rein schreiben weil bis jetz warn deine posts ... scheiße :O

  • Hi,


    wie meine Vorreddnet schon gesagt haben geh am besten zum Arzt. Wollen wir nicht sofort denTeufelan die Wand malen. Es könnte nachtürlich auch an deiner technik liegen: Jojo Mayer zeigt in seiner DvD in einer Animation, dass wenn man den Stick nicht "springen" lässt und zu feste auf die Oberfläche presst, dass "die Energie die normalerweise in Töne umgewandelt" wird in Form von Energie wieder durch den Stick in den Arm fließt schmerzen entstehen (können). Ich hoffe ich habe es richtig widergegeben.


    Alles Gute!

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Jojo Mayer zeigt in seiner DvD in einer Animation, dass wenn man den Stick nicht "springen" lässt und zu feste auf die Oberfläche presst, dass "die Energie die normalerweise in Töne umgewandelt"


    genau so fühlt sichs bei mir an ... xD Danke für den Tipp ericsn. <-- ernst gemeint

  • Jojo Mayer zeigt in seiner DvD in einer Animation, dass wenn man den Stick nicht "springen" lässt und zu feste auf die Oberfläche presst, dass "die Energie die normalerweise in Töne umgewandelt"

    Geiler Satz! :thumbup:


    Das ist zwar richtig (ich kenne das Video ja auch), aber da kannst du dich nicht drauf verlassen. Wie muss man mit dem Stock umgehen um solche Schmerzen zu haben?
    Ich finde es nicht so schlau darüber einen Thread zu eröffnen. Wenn du schon das Bedürfnis hast, dann tu das hier: http://www.med1.de/ ;)


    Du bist 16 - eigenständig zum Arzt wandern müsste da doch schon drin sein. :)

  • Hey,


    ja also ich wusste nicht wie genau ich das formulieren sollte und ob es richtig ausgedrückt war mit meinem Leien Wissen. Ja klar, einen Doktor solltest du nichts desto trotz aufsuchen und ab und an auf die Mama hören, da sie ja sich wohl damit auch etwas auskennt. Fällt mir auch manchmal schwer auf sie zu hören, aber sie will doch nur unser Bestes;)

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

  • Hab auch schon meinen Lehrer angeschrieben aber der hat auch gerade Ferien. Entweder hab ich ne grottenschlechte Technik (die so beschissen aber wirklich net sein kann^^), oder ich bin der Einzige in dem Forum der son kack anfälliges Handgelenk hat... (ziemlich unpraktisch wenn man schlagzeugen will... )


    Is denke ich wirklich das beste zum Arzt zu gehn...


    Denke der Thread bringt nicht s mehr ... thx für die Antworten:thumbup:


    Have Fun und haut rein, DrumAhOolic

  • Ich hatte das Problem auch recht lange. Bei mir war es ein stechender Schmerz direkt im linken Handgelenk. Wenn es während eines Konzertes aufgetreten ist, habe ich in traditional grip gewechselt, dann hörte es auch sofort wieder auf.
    Bekommen habe ich es durch eine Überbelastung beim Congas spielen. Da habe ich in jungen Jahren mein Handgelenk anscheinend ernsthaft beschädigt. Als ich dann auf andere Sticks gewechselt bin, war es vorbei mit den Schmerzen. Das viel mir aber erst vor kurzem auf, da ich nach 15 Jahren wieder mal mit diesen Sticks (Vic Firth 5A) gespielt habe. Da waren auch die Schmerzen wieder da.
    Wenn du schon eine Physiotherapeutin zuhause hast, dann setz dich mal mit deinem Trommellehrer und deiner Mama gemeinsam zusammen und schaut euch an was es auslösen könnte.


    Zu einem Arzt zu gehen ist auf jeden Fall eine gute Idee. Hör dich mal um, ob du einen findest, der schon mit Musikern gearbeitet hat. Der kann dir sicher auch besser helfen, als ein gemeiner Hausarzt, der dir auf gut Glück nur eine Salbe verschreibt. Wenn es möglich ist, dann nimm dir Sticks zum Arzt mit und zeige ihm bei welcher Tätigkeit die Schmerzen auftreten.


    LgTrommelmann

  • Ahja, vlt. wers nicht schlecht, wenn du dich etwas mit "Finger control" zu beschäftigen würdest. Würde zudem auch noch den Handgelenk sehr entlasten.

    mit freundlichem Gruß


    ericsn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!