Hallihallo,
ich möchte mich mal kurz vorstellen:
Ich heisse Micha, bin 22 jähriger Student und habe vor 1 Woche wieder mit dem drummen angefangen, nachdem ich ca. 6-7 Jahre nicht gespielt habe.
Und da fangen die Probleme auch schon mit dem Equipment an: Mir hat vor einer Woche jemand das (BlackBeat by C.Giant) ALDI-drumset für 50€ verkauft (jaja ich weiss.....). Das war so eine "Jetzt-oder-nie"-Aktion und auf jeden Fall die richtige Entscheidung, da mir das drummen wieder mehr als nur Spaß macht.
Die ersten beiden Abende verbrachte ich mit dem Versuch das Schlagzeug mal richtig zu stimmen (bei der Bassdrum leider erfolglos) und endete damit, dass ich einfach ne riesige Decke in die BD gestopft habe, da sie subjektiv keine Töne unter 300Hz hervorbrachte .
Auf jeden Fall habe ich mir im Internet schon Noten runtergeladen (für kleine Trommel + normal) und bin fleißig am üben. Außerdem versuche ich mich mit einem Kumpel (Gitarrist, auch nicht der allerbeste) an verschiedenen Songs.
Und jetzt stehen schon einige Fragen ins Haus:
1.) Kann mir jemand gute "Theorie-"Bücher/-Videos empfehlen, die mir auch die genauen Schlagtechniken etc. beibringen, also das wozu man normalerweise einen Lehrer braucht?
2.) Die wichtigste Frage zum Equipment: Das drumset was ich jetzt habe ist natürlich der letzte Dreck, ich selbst bin total blank (Student halt), habe aber vor das alles in absehbarer Zeit aufzurüsten wenn mal wieder Geld reinkommt. Soll ich jetzt auf ein komplettes drumset sparen oder ist es günstiger/besser auf gute Angebote von Einzelteilen zu warten und dann zuzuschlagen (alles natürlich gebraucht versteht sich ).Womit fange ich da an (BD, cymbals sind so die nervigstens Sachen)? In welchem preislichen Rahmen soll ich mich bewegen?
3.) In den letzten Jahren scheinen die E-Drums einen Siegeszug zu feiern (ich seh wenigstens mehr davon als noch vor 6 Jahren).....ist das eine Option (zum üben) oder kann man die Dinger vergessen? Die hätten bei mir (Appartment) den Vorteil, dass ich keine Nachbarn störe.....was sich natürlich auch ohne e-drums irgendwie regeln lässt. Generell will ich natürlich erstmal nen ordentliches drums zusammensparen bevor ich an e-drums denke
Das e-drum-FAQ sagt dazu jeder soll sich seine eigene Meinung bilden. Ich selbst wohne in Düsseldorf und in Aachen. Wo finde ich denn in dieser Umgebung gute Shops mit guter Beratung, bei denen ich auch mal e-drums (und a-drums) testen kann?
gruss micha