Piezos für Selbstbau

• Hallo,

ich habe mal zwei Fragen zu Piezos, hab im Forum leider nichts dazu gefunden.

1. Die Piezos, die man in den Elektronikgeschäften bekommt, unterscheiden sich in Resonanzfrequenz, Impedanz, Kapazität und Baugröße. Worauf kommt es an? Welche sind für den E-Drum Bau am geeignetsten?

2. Wie lötet ihr die Dinger? Auf der mittigen Fläche hält das Lötzinn bei mir recht gut, aber auf dem Messingrand wollte es absolut ncht halten. Ich habe mir erstmal dadurch beholfen, dass ich ein kleines Loch in den Rand gebohrt habe und das Kabel da durch geführt habe. Funktioniert zwar, kann aber nicht die endgültige Lösung sein, denke ich.

Gruß

• ich habe mal zwei Fragen zu Piezos, hab im Forum leider nichts dazu gefunden.

na das kann aber nicht sein...

hier, da, dort, und auch noch hier kannst du so einiges finden..

die trigger, bzw piezos, die ich verwendet habe waren bei www.pollin.de (bestellnummer: 640 030) erhältlich...

danke.

nächstes mal genauer suchen.. ;) :rolleyes:

ach ja zu "Wie lötet ihr die Dinger? Auf der mittigen Fläche hält das Lötzinn bei mir recht gut.." fällt mir noch ein:
    da sind die leitungen schon dran.. UND.. löten muss man üben.. (nicht zu heiß machen)

und zu impedanz und resonanzfrequenz musst du einfach mal googeln.. wiki spuckt auch einiges aus..
    wer finden will, findet auch..

Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C

Ich

Einmal editiert, zuletzt von Unbek.Pferd ()

• Hallo,

danke für die Links, aber die habe ich schon alle gelesen. Ich hab sie gerade nochmal durchsucht, nicht in einem taucht irgendwo eines meiner Stichworte (Kapazität, Impedanz, Resonanzfrequenz) auf.

Ich bekomme dort einige Bestellnummern und kann sehen, wer welche Piezos benutzt, aber das war ja nicht meine Frage. Ich will nicht wissen, ob ein bestimmter Piezo von Pollin gut funktioniert, sondern worauf es beim generell Piezo ankommt. Und bereits verlötete Piezos hab ich auch gefunden, mit einem oder auch schon zwei Kabeln dran, aber trotzdem muss es ja möglich sein, die Dinger selbst zu löten.

Übrigens bin ich wirklich kein Lötprofi, aber selbst ein kleines Tröpfchen Zinn, dass ich auf das Messing fallen lassen habe, ist einfach weggerutscht, als ich den Piezo schräg gehalten habe. Also Haftung gleich Null. :( Muss man die Oberfläche vielleicht erstmal irgendwie behandeln oder reinigen?

Bei Google und Wikipdeia war ich auch schon. Natürlich finde ich Unmengen, wenn ich z.B. Impedanz eingebe, aber nichts dazu, welche Impedanz ein Piezo für e-Drums haben sollte. vielleicht hab ich auch nur die richtige Seite nicht gefunden. Hast du einen Link bei wiki für mich?

Danke und Gruß

• Übrigens bin ich wirklich kein Lötprofi, aber selbst ein kleines Tröpfchen Zinn, dass ich auf das Messing fallen lassen habe, ist einfach weggerutscht, als ich den Piezo schräg gehalten habe. Also Haftung gleich Null. :( Muss man die Oberfläche vielleicht erstmal irgendwie behandeln oder reinigen?

Du musst auch das Metall erwärmen, sonst kann es sich nicht mit dem Lot verbinden. D.h. man hält erst ein paar Sekunden den Lötkolben an die Lötstellen (Dauer je nach Größe Fläche/Bauteil) und geht dann erst mit etwas Lötzinn hin.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Kann vielleicht nochmal jemand etwas dazu posten, welche Kabel man da überhaupt braucht etc.? :rolleyes:
    Ich habe nämlich hier ein Meshhead zum üben, und würde gerne versuchen da ein Trigger für zu basteln.
    Die Threads habe ich auch alle schon gelesen, allerdings wird dieser Schritt da immer übersprungen.
    Vielleicht erbarmt sich ja einer ;)

mfg ASD

• 2 völlig gewöhnliche dünne Kabel bzw 1 zweiadriges dünnes Kabel. Welchen Durchmesser ich verwendet habe, weiss ich gerade nicht, kann ich aber morgen auf der Arbeit nachschauen. Darfst mich gern morgen daran erinnern, sollte ich es vergessen, hier zu posten.

OOSchneider, schonmal einen Piezo gelötet? Ich KANN löten, hatte aber ebenfalls enorme Schwierigkeiten, dass das Zinn am Piezo haftet.

• OOSchneider, schonmal einen Piezo gelötet? Ich KANN löten, hatte aber ebenfalls enorme Schwierigkeiten, dass das Zinn am Piezo haftet.

Nein, Piezo nicht, aber "ein Tröpfchen das aufs Messing fällt" kühlt in der Luft schon weit ab... ;)

Und die richtige Lötspitze sollte es auch sein, ist sie zu dünn wirds bei der größeren Fläche schnell zu ner Geduldsprobe.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Zitat

Zitat von OOSchneider

Du musst auch das Metall erwärmen, sonst kann es sich nicht mit dem Lot verbinden. D.h. man hält erst ein paar Sekunden den Lötkolben an die Lötstellen (Dauer je nach Größe Fläche/Bauteil) und geht dann erst mit etwas Lötzinn hin.

Hab das mit dem Heissmachen des Piezos gerade versucht, hat prima funktioniert. Das Zinn hält jetzt bombenfest. Supertipp, danke.

Körschgen :)

PS: Wenn ich meine Freundin heissmache (so mir das gelingt :S ), ist das genau umgekehrt: die verliert eher an Festigkeit und Standhaftigkeit :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!