Triggern - impossible... Need Help!

• Hallo liebe Drummer-Gemeinde :)!

Nach langem lesen (was leider nicht immer mit Erfolg gekrönt war...) habe ich mich jetzt hier angemeldet, um meine größten Probleme in Buchstaben zu fassen :)!

Ich bin Schlagzeuger in einer Death Metal Band und wollte mich hier mit euch über meine neuste Erungenschaft unterhalten:

Vor kurzem habe ich von unserem Produzenten für 600€ ein kaum gebrauchtes Roland TD10 Modul + 1x DDRUM Red Shot Bass Drum Trigger abgekauft - und komm nicht 100% damit klar (keine Betriebsanleitung vorhanden-.-)!
    Eines der größten Probleme ist das triggern selbst: Ich habe mir den Trigger eigentlich nur aus Soundtechnischen gründen gekauft, da - viele von euch werden es kennen - live die Bass nicht immer ordentlich Kick bringt; was im DeathMetal bei schnellen Läufen jedoch wichtig wäre!
    Großes Manko: Genau das bekomm ich nicht in den Griff! Bei schnellem spielen verliert der Trigger total den "Faden" und klickt vor sich hin wie es ihm gerade so gefällt! Ich habe die Sensivity schon ordentlich runtergeschraubt - jedoch ohne erfolg! Auch beim Spielen der Toms wird nicht selten ein "klick" ausgelöst...
    Ist unter Umständen das Piezo beschädigt? Selbiger wurde nämlich schonmal von meinem bekannten "repariert (mit sekundenkleber an Schaumstoff "geschmotzt" :( )!
    Falls das der Fall sein sollte brauche ich einen Neuen Trigger; wobei wir bei Problem #2 wären: da ich aus Platzgründen im bandeigenen Mobil nicht immer meine eigene Bass-Drum mitschleppen kann, trifft man bei dem ein oder anderen Konzertbesuch eine Bassdrum in katastrophalen Zustand an! Triggern - Impossible... Habt ihr mir auch hierfür eine Lösung? Base-Fell spannen und sonstige spielchen ist bei den meist viel zu knappen Umbauzeiten auch nicht möglich!
    Lange Rede, kurzer Sinn: könnt ihr mir mit den Einstellungen weiterhelfen? Und falls sich das alles nach beschädigtem Trigger anhört: Habt ihr mir eine Trigger-Empfehlung?

Danke euch im voraus!

Gruß, blastphemie

• Hi blastphemie und Willkommen im DF :)

eine Bassdrum zu triggern ist eine recht schwierige Sache - das grosse Fell schwingt ordentlich nach und erzeugt somit massiv ungewollte Triggerimpulse - aufgrund Deiner Beschreibung würde ich auf Fehltrigger tippen, nicht auf Defekt). Üblicherweise helfen hier am besten:

- Schlagfell dämpfen und mgl. fest spannen
    - Treshold (Schwellwert zum auslösen eines Triggersignals) erhöhen

Ein experimentieren mit anderen Triggern bringt erst was, Wenn die beiden obigen Kriterien ausgereizt sind.

Welches Triggerpreset verwendest Du ?
    Spielst Du ein Meshhead? - falls nein: Nimmst Du auch das akustische Signal ab ?

Für das triggern fremder Bassdrums gibt es AFAIK nur wenige brauchbare Lösungen:

- Triggerschlegel (gab's mal von K&K soundsystems und von mige)
    - ein Triggersystem von Axis zur Verwendung an deren eigenen Pedalen (kenne ich selbst nicht)
    - Triggerpedal von KAT (ist schön kurz und kann daher hinter einer Bassdrum statt eines normalen Kickpedals verwendet werden)
    - Bassdrum ca. 20 cm nach vorne schieben und ein Pedal mitsamt eines Roland KD7 statt des vorhandenen Pedals aufstellen.

Bei Verwendung eines Doppelpedals bedeutet dies bei den o.g. Vorschlägen i.d.R. doppelte Anschaffung.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

• eine Bassdrum mit bis zu 22" zu triggern stellt meiner Meinung und Erfahrung nach überhaupt kein Problem dar. Die Uhrzeit lässt aber jetzt nicht zu dass ich dass mal detailiert dokumentiere..Nur so viel: Ich triggere mit einem TD-10 und hab nicht die Allergeringsten Probleme..Trotz 22"! :D

Hallo Nano,
    wünsche eine schöne Party gehabt zu haben.

Angesichts der Uhrzeit nur soviel:

Dein Beitrag hilft dem Themenstarter in keinster Weise !

Ich hoffe, Du legst morgen nochmal mit Details nach, die auch dem Gehalt der Antworten entsprechen, zu denen Du bei einer "besseren" Uhrzeit fähig bist.

Gruss,
    Kai

Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!