becken bestellen?!

• ich war vorhin bei musik produktiv und die haben nix gehabt was ich wollte.........

jetzt will ich becken bestellen und wollte fragen wo ihr schon mal bestellt habt und wie die erfahrungen so sind.......

hab eben schon etwas gegeuckt und hab das gefühl, dass meine wünsche nicht so gängig sind..........

es geht entweder um ein 19" AAX Metal Crash und ein 20" AA Rock Medium Crash

oder

19" Zildjian Z Custom Medium Crash und 20" Zildjian Z Custom Medium Crash

hab das gefühl das die 20er nicht ganz leicht zu bekommen sind.............

die spielen hier doch einige oder? wo habt ihr die her?

dank für die antworten...........

• Erkläre denen bei Musik Produktiv (oder sonst wo), welche Becken Du haben willst und bitte sie, Dir jeweils - mindestens - drei der gewünschten Becken zu bestellen. Dann solltest Du schon eine passende Kombination finden. Gute Händler machen das ohne große Widerworte, auch wenn sie möglicherweise zunächst etwas zicken. Will ein Händler das nicht machen, gehst Du eben zum nächsten.

Irgendeiner wartet immer.

• Du willst also einfach zwei Crashes bestellen, die nachher zueinander passen sollen? Da wird der - teure - Beckenkauf zum absoluten Vabanque-Spiel, da kein Becken wie das andere klingt. Ein 19" AAX Metal Crash klingt nie wie ein anderes 19" AAX Metal Crash.

Das würd' ich mir an Deiner Stelle überlegen . . .

• Zitat

Original von MG
    Du willst also einfach zwei Crashes bestellen, die nachher zueinander passen sollen? Da wird der - teure - Beckenkauf zum absoluten Vabanque-Spiel, da kein Becken wie das andere klingt. Ein 19" AAX Metal Crash klingt nie wie ein anderes 19" AAX Metal Crash.

Das würd' ich mir an Deiner Stelle überlegen . . .

FULL ACK. Ich spiele zwei, theoretisch identische, 18" AAX Stage Crash, das ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Passten aber in der Abstufung gut zueinander, deshalb habe ich die auch gekauft. Ich habe noch ein weiteres 18" AAX Stage-Crash, das klingt einem der anderen allerdings sehr ähnlich.

Gruß
    Markus

Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

• Vergiß es mit den drei Becken bestellen. Mein Händler macht sowas prinzipiell auch für mich, nur die Vertriebe haben 19er und 20er Crashes meist selber nicht auf Lager. Die bestellen nicht alles in dreifacher Ausführung aus den USA. Und wissen, dass sie es dann hier rumliegen haben. Ist leider so. Wer keine Standardgrößen spielen möchte, trägt ein hohes Risiko.

Habe mein 20er A Medium Thin Crash gerade quasi neu bei ebay vertickt, für 161,- hat mich 252,- gekostet. Shit happens! Dafür hab ich gerade ein sehr schönes 19er A Custom für 130 Euro bei ebay erstanden. ÜBer die Zeit gleichen sich die guten und die schlechten deals aus.

• Zitat

Mein Händler macht sowas prinzipiell auch für mich, nur die Vertriebe haben 19er und 20er Crashes meist selber nicht auf Lager.

Hast wahrscheinlich Recht, an des Kollegen Stelle würde ich's aber trotzdem versuchen.

Zitat

Ich spiele zwei, theoretisch identische, 18" AAX Stage Crash, das ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Passten aber in der Abstufung gut zueinander, deshalb habe ich die auch gekauft.

Yep, das ist die sichere Methode. Wenn man bestellt, sollte man es genau so wie Du machen, da ist die Chance nicht schlecht, dass es so klingt, wie man's sich vorstellt.

Zitat

FULL ACK

Was mag das bedeuten?

• #
    Zitat:
    Ich spiele zwei, theoretisch identische, 18" AAX Stage Crash, das ist ein Unterschied wie Tag und nacht. Passten aber in der Abstufung gut zueinander, deshalb habe ich die auch gekauft.

Yep, das ist die sichere Methode. Wenn man bestellt, sollte man es genau so wie Du machen, da ist die Chance nicht schlecht, dass es so klingt, wie man's sich vorstellt.
    #

Öhem... ich hätte vielleicht noch ein "im Laden" einfügen sollen bei "Passten aber in Abstufung gut zu einander". Habe selber zweimal geschaut, weil identisch gestempelt. Für "taub" bestellen taugt das natürlich nix. Nur mal um das geradezurücken. ;)

FULL ACK = Volle Zustimmung;)

• Zitat

Öhem... ich hätte vielleicht noch ein "im Laden" einfügen sollen bei "Passten aber in Abstufung gut zu einander". Habe selber zweimal geschaut, weil identisch gestempelt. Für "taub" bestellen taugt das natürlich nix. Nur mal um das geradezurücken

Weiss nicht. Beim taub Bestellen ist die Möglichkeit, bei zwei gleichgroßen Becken der selben Serie eine gute Kombination zu bekommen, erheblich größer als wenn man unterschiedliche Größen bestellt. Je höher die Differenz, desto unwahrscheinlicher, dass man eine gute Kombination bekommt. Denke ich.

• Nuja, für mich persönlich spricht das dritte Crash dagegen, das klingt fast wie das "erste". Die minimalen Unterschiede schiebe ich mal auf den ausgeflexten Riss.

• bei den größen macht das kein händler.......wenn sie die überhaupt kreigen (hab bis jetzt erst einen gefunden), dann muss man sie auch kaufen wenn man sie bestellt........

toll ich kenne beide serein und finde auch beide geil, das problem ist nur das ich sie mir gerne im direkten vergleich angehört hätte.......schöner mist

• zitat XThomasX:

„jetzt will ich becken bestellen und wollte fragen wo ihr schon mal bestellt habt und wie die erfahrungen so sind...“

beim music store in köln und drums only in koblenz. jeweils gute erfahrungen gemacht.

zitat MG:

„Beim taub Bestellen ist die Möglichkeit, bei zwei gleichgroßen Becken der selben Serie eine gute Kombination zu bekommen, erheblich größer als wenn man unterschiedliche Größen bestellt. Je höher die Differenz, desto unwahrscheinlicher, dass man eine gute Kombination bekommt. Denke ich.“

denke ich nicht.
    guter händler – guter beckensatz
    guter beckenhersteller – gute abstufung

zitat MG:

„Erkläre denen bei Musik Produktiv (oder sonst wo), welche Becken Du haben willst und bitte sie, Dir jeweils - mindestens - drei der gewünschten Becken zu bestellen. Dann solltest Du schon eine passende Kombination finden. Gute Händler machen das ohne große Widerworte, auch wenn sie möglicherweise zunächst etwas zicken. Will ein Händler das nicht machen, gehst Du eben zum nächsten.“

hatten wir schon mal in einem anderen thread (vor langer zeit); das macht kein händler der welt, das ist völliger blödsinn. das will ich sehen, wie du zum testhören zwölf constantinoples ankarren lässt... ;)

ps.
    gibt’s prozente bei masseneditierung? :)

7 Mal editiert, zuletzt von macmarkus ()

• sehe das auch so.......

habe jetzt ein 19er und ein 20er z custom medium crash bestellt........auf lager hatte die keiner der bekannteren musikläden und bestellen konnte nur ppc in hannover, alle anderen hatten sowohl zildjian als auch sabian crash becken als 20er und teilweise als 19er nicht im programm ?( ........

• Thomas:

Auch, wenn das jetzt nix zum Thema beiträgt, aber ich muß einfach fragen: Gibt es bei euch in der Nähe (Bielefeld ist ja auch nicht soo klein) keinen Laden, der dir mal ein paar Becken bestellen kann, und wo du vor Ort testen kannst? Oder bist du wirklich so beschäftigt, daß du echt keine Zeit hast? ?(

Ich habe mir bis jetzt erst einmal blind ein Becken bestellt, und habe prompt in die Tonne gegriffen. Gut, war nur ein Stagg-Splash, aber bei 20 € hab' ich das Risiko mal in Kauf genommen. ;)

Fell- & Beckenriss wünscht

Kai aus der Kiste

SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

• die becken der serien allgemein kenne ich, habe ich schon des öfteren getesten und auch schon privat mal in meiner größe gehört, das problem ist, kein laden hat 20" becken dieser serien auf lager meist nicht mal 19er.....und wie geschrieben, außer ppc in hannover kann die auch keiner bestellen....... und bestellt werden die becken in dieser größe auch nur, wenn man sie danach auch kauft. die kaufverpflichtung rührt daher, dass die becken in diesen größen nicht sehr gägnig sind und höchstwarscheinlich im laden liegen bleiben würden. deshalb werden sie nur bestellt wenn man sie auch kauft, und somit erübrigt sich jegliches antesten auch.........

ist zwar sehr schade, aber man kann es wohl nicht ändern........ hat also auch nix mit faulheit o.ä. meinersteits zu tun und musikläden habe ich auch in der nähe........musik produktiv z.b.

und zu ppc nach hannover fahre ich auch wenn die die becken haben um sie persönlich abzuholen.........

also du siehst die problematik, oder?

das mit dem stagg becken tut mir leid, aber zildjian ist ja auch nicht mit der qualität von stagg zu vergleichen ;)
    (siehe zitat von macmarkus)

• Zitat

das macht kein händler der welt, das ist völliger blödsinn. das will ich sehen, wie du zum testhören zwölf constantinoples ankarren lässt... ;)

Zwölf ist tatsächlich übertrieben, die Rede war von drei . . . Ich habe ganz ernsthaft nie Probleme mit dieser Methode gehabt, auch wenn ich das Constantinople zugegebenermaßen spontan und ohne Vergleich gekauft habe - es passte eben hervorragend zum K Custom Ride, was da auch noch rumgehangen hat.

Ansonsten aber habe ich entweder drei bestellt, oder ahbe mich vom Laden instruieren lassen, wann genau der Vertriebs-Heini mit dem LKW voller Becken käme. Hätte ich gewusst, dass Dich das interessiert, hätte ich Dich gerne zum Zusehen eingeladen. :)

Zitat

guter händler – guter beckensatz

Die Frage ist, was prinzipiell "gut" heisst. Du glaubst nicht ernsthaft, dass sich bei Musik Produktiv jemand die Mühe macht, irgendwelche Becken Probe zu hören. Selbst bei Deinem Nachbarn (Drums Only) ist das, jedenfalls meiner Erfahrung nach, schon nicht der Fall. Deswegen bin ich hier anderer Ansicht.

Zitat

guter beckenhersteller – gute abstufung

Nein, denn bei der Herstellung wird nicht darauf geachtet, möglichst präzise Abstufungen zu erreichen. Wie soll das auch gehen? Die Abstufung erfolgt über die Größe; aber wie Du selbstverständlich weisst, differieren *gleiche* Becken zuweilen gewaltig: Ein Paiste Line 16" Full Crash klingt nur selten wie das andere, zum Beispiel.

Edit: Ich hätte gerne Deine Nachricht vor den 45 Änderungen gesehen, da standen sicher lauter Unverschämtheiten drin . . . Schuft !!!

Einmal editiert, zuletzt von MG ()

• Zitat

Zwölf ist tatsächlich übertrieben, die Rede war von drei . . . Ich habe ganz ernsthaft nie Probleme mit dieser Methode gehabt, auch wenn ich das Constantinople zugegebenermaßen spontan und ohne Vergleich gekauft habe - es passte eben hervorragend zum K Custom Ride, was da auch noch rumgehangen hat.

bei gängigen größen magst du recht haben, aber bei den größen werden werder drei noch sonst was bestellt. max so viele wie du auch garantiert danach kaufst.

• Zitat

max so viele wie du auch garantiert danach kaufst.

Schlechter Stil und Service. Lehne Dich dagegen auf, ich würde mir das nicht gefallen lassen. Okay, bei Meinl Raker Splashes mag das etwas anderes sein, aber bei vernünftigen Becken? Die Dinger sind sauteuer geworden, man kauft auch ein Auto nicht, ohne dass man's Probe gefahren hat. An Deiner Stelle würde ich's wirklich versuchen.

• ja das habe ich vielleicht, lies mal die anderen threads........ mp, musicstore, thomann etc können die becekn noch nicht mal ordern.......die einizigen die das können von den ganzen läden wo ich angefragt habe sind ppc in hannover und die machen das einfach nicht weil die becken sonst liegen bleiben weil da keiner so große becken kauft........ es geht hier halt nicht um 16" mich spielt jeder drummer größe.

• @ MG

zum edit:
    natürlich standen da k e i n e unverschämtheiten... wir sind doch erwachsene menschen ;)

zum beckensatz aussuchen:
    auch wenn du anderer ansicht bist – mein händler macht das. das erwarte ich auch, sonst gehe ich woanders hin. bin allerdings auch kunde „der ersten stunde“; das mag ein bonus sein...
    mit musik-produktiv, ppc, music-store, thomann und musik-service habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht. vielleicht kommt’s darauf an, w i e man fragt...

zum abstufen:
    sicher weiß ich das. deshalb muss ich mich ja auf den hersteller verlassen können, dass er mir meinen wunschsatz vernünftig zusammenstellt. ich rufe in boston an und sage also: „armand selig, ich brauche ein 14er, ein 16er und ein 18er dingsbums-crash; würdest du mir bitte ein passendes set zusammenstellen?“
    ein guter hersteller macht das. das weiß ich – aus erfahrung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!