Britische Studie belegt: Drummer arbeiten härter als Profifußballer

  • Was haltet ihr davon? In der FAZ ist heute ein interessanter Artikel erschienen:


    Mehr Schweiß am Schlagzeug


    Demzufolge verbrennen Rock-Schlagzeuger auf ihren Konzert mehr Kalorien als Profifußballer bei ihren Spielen. Diese Erkenntnis soll nun dicken Kindern helfen durch Schlagzeug spielen Gewicht zu verlieren :)


    Hier eine Kopie des Artikels:




    Gruß Mr.K.

  • Zitat

    Diese Erkenntnis soll nun dicken Kindern helfen durch Schlagzeug spielen Gewicht zu verlieren


    Na ja, und was macht der dann falsch? Aaron Spears man kann ja nicht behaupten das der ne faule S.. ist und dazu noch jede Menge Körpereinsatz bringt:rolleyes:


    Edith: und fette Profifussballer sind mir eigentlich völlig unbekannt, sieht man mal von einigen Phasen Maradonnas ab

  • das würde ja endlich erklären warum ich so dürr bin, obwohl ich fress wie ein scheunendrescher.


    aber es ist schon was wares dran. ich habe was rennen und ausdauerlauf angeht gegenüber meinen
    meisten bekannten viel mehr ausdauer usw.
    ich denke die wöchentlichen proben und das dauernde doublebass spielen sind daran nicht unschuldig.
    sport mach ich ansonsten nie

  • ich schlage jeden beim armdrücken - mache aber ausser mein kind auf den wickeltisch zu heben keinen kraftsport. schlank und fit bin ich auch. die wahl schlagzeug spielen zu wollen war also richtig und vernünftig! habe aber auch schon mobbelige drummer auf einem fetten drummer-thone-sitz gesehen. :D
    Die spielen wohl zu wenig live! chichi

  • Vom Schlagzeugspielen nimmt man aber nicht ab. Dachte auch, dass das geht, bis mich matzdrums eines Besseren belehrte.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Ich würde gerne mal den Vergleich zwischen einem normalen Profifussballer und Roanldo sehen. Also einem Fussballer, der nicht 3/4 der Spielzeit auf dem Boden liegt oder am Posen ist.

  • Irgendwer meinte dann noch, dass man jedenfalls nichts abnimmt, solang man es "richtig" macht. Hat nicht mal jemand Lust sich als Testperson zur Verfügung zu stellen? :thumbup:


    Ich habe damals eine Erklärung dafür gesucht, dass mein Gewicht nur sehr schleppend mehr wurde. Ich persönlich finde es eigentlich nur logisch, dass die Möglichkeit besteht, vom Trommeln abnehmen zu können. Man schwitzt, ist zum Teil aus der Puste, ist ständig am "arbeiten" (geistig/körperlich). Warum sollte das nicht auch auf die Kilos gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Hab die Meldung auch gerade entdeckt und gleich gedacht: das ist was für's Forum. :)


    Ich hab einen Body-Mass-Index von 26 - das ist die Untergrenze zum Übergewicht - und das trotz fast täglichen Übens und regelmässiger Auftritte. Aber es ist wahrscheinlich so wie beim Joggen: Die Fettverbrennung setzt erst nach einer gewissen Mindestdauer ein. Vielleicht sollte ich mein tägliches Übungspensum einfach verdoppeln......... ?( Oder gar den ganzen Süsskram weglassen, denn ich mir tagsüber am Schreibtisch nebenher reinpfeife....... :?:

  • Ich denke eine Schwäche dieser Vergleichsstudie zwischen Fußballer und Drummern, liegt darin, dass sie das Training, bzw. die Bandproben nicht berücksichtigt.


    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich denke Fußballtraining ist deutlich anstrengender als eine Bandprobe und ich nehme an, dass Profifußballer mehrmals die Woche hart Trainieren.
    Ein Blick auf die Physis eines Profifußballers wird mir recht geben.


    Eine Bandprobe ist komischerweise nie so anstrengend wie ein Live Konzert, zumindest bei mir, und darüberhinaus lässt sich in beiden Fällen der Kalorienverlust leicht durch gesteigerten Bierkonsum kompensieren.

  • Zum Thema Abnehmen: Man kann immer abnehmen, auch im Schlaf oder beim dumm rumsitzen. Man muss nur darauf achten oben weniger Brennstoff nach zu kippen als der Körper braucht.
    Wenn dann nämlich die für den Körper leicht verfügbaren Energiequellen aufgebraucht sind werden die schwer verarbeitbaren angeknabbert (Fett).


    Zum Energiebedarf: klick


    Edith hat überschlägig berechnet, dass JanD einen Energiegrundbedarf (liegend, ruhend , nur Erhaltung der Körperwärme und der organischen Tätigkeiten) von 2040kcal pro Tag hat.
    Das entspricht 400g Nutella oder 5L Bier oder 4 Bic Mäcs oder 2,5 Tiefkühl-Pizzen, da kann man durchaus drunter bleiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Würde man mich in ein 90minütiges Profifußballspiel von jetzt auf gleich reinwerfen, würde ich wahrscheinlich danach an Erschöpfung sterben. Die Bewegungs- und Erschöpfungsstruktur von den beiden Dingen kann man nun wirklich nicht vergleichen. Ich denke mal , dass auch ein Großteil des Substanzverlustes beim Gigspielen auf den Flüssigkeitsverlust durch die Hitze auf Bühnen zustande kommt. Das wird schnell mit ein paar Bierchen wieder substituiert.


    Newbeat (BMI 23 mit ohne Spocht und 2x wöchentlich Schlagzeugspielen)

    "Diese Tapete ist scheußlich, einer von uns beiden muß jetzt gehen."

  • Ich wünschte man könnte durch Schlagzeugspielen WIRKLICH abnehmen :(
    Und ich denke, damit spreche ich im Namen von vielen Schlagzeugern!

    Mein Zeug.



    Es würde mir nicht im Traum einfallen, einer Band beizutreten, die bereit wäre, jemanden wie mich als Mitglied aufzunehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!