Auch als DrummerIN ne Chance?

  • Nur sind wir unterhalb halt schon stark freundschaftlich zusammengewachsen und sehen Bandproben nicht NUR zum Proben, sondern auch als "Männerabend", wo wir "froh" sind von den Frauen zu Hause mal Abstand zu haben


    Echt, Ihr braucht im Alter von 22 Jahren schon einen Männerabend und Ruhe vor Euren Frauen?


    Hört sich nach einer wirklich tiefen, langanhaltenden Beziehung an. ;) :D


    On Topic:


    Mädel, schnapp Dir Deine Stöcke und spiele alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Du lernst durch jeden Gig und kneifen gilt nicht! 8)


    LG

  • Nur sind wir unterhalb halt schon stark freundschaftlich zusammengewachsen und sehen Bandproben nicht NUR zum Proben, sondern auch als "Männerabend", wo wir "froh" sind von den Frauen zu Hause mal Abstand zu haben. Und in dem speziellen Falle wäre ich nicht unbedingt für eine Frau in der Band, weil wir einfach glücklich mit der momentanen Situation sind...


    Sorry, aber bitte umformulieren sonst brech ich noch zusammen hier :D
    Aber ich weiß was Du meinst. Nicht übel nehmen bitte

  • Ich neige zum Perfektionismus und bevor ich meine Sache nicht zu 100% richtig mache, trete ich nicht auf. Hm, dann werde ich wohl nie auftreten, oder? :D
    Ich bin sehr gewissenhaft und spiele Schlagzeug auch mit einem gewissen Ernst und auch wenn das Publikum überwiegend aus Kindern bestanden hätte, will ich denen was bieten.


    Das ist wie mit vielen anderen Sachen auch: Die ersten Male ist man ziemlich unsicher, aber nach und nach legt sich das...


    Bei meinem ersten Auftritt (damals noch Basser) konnte ich nicht alle Songs, also bin ich bei den letzten beiden Stücken einfach mal von der Bühne gegangen... Und die ganze Zeit davor dachte ich immer: "sch** hier verspielt... Fu** da vergriffen" ...Den Leuten hats trotzdem gefallen, konnte also nicht so mies gewesen sein.


    Auf der anderen Seite war ich letzte Woche in Hamburg beim Disturbed-Konzert, da hatten beide Drummer nicht so ihren Tag, vorallem das Solo des Disturbed-Trommlers war ziemlich dahingehumpelt... Zu meiner (oder seiner?!) Entschuldigung muß ich allerdings gestehen, daß ich an dem Abend ziemlich nüchtern war (das passiert mir normalerweise eigentlich nicht auf Konzerten), und als aktiver Musiker hört man eh eher mal 'n Fehler denn als Nichtmusiker.


    Zum Thema Frau in der Band: Alle eine Frage der Erziehung, Frauen lassen sich da genau so gut zum Rülpsen und zu derben Sprüchen treiben wie Männer zum "im Sitzen pinkeln". Das Einzige wo man vorsichtig sein sollte sind Beziehungen innerhalb der Band, da habe ich bislang nur schlechtes gehört (Cliquenbildung, Unvoreingenommenheit).

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Echt, Ihr braucht im Alter von 22 Jahren schon einen Männerabend und Ruhe vor Euren Frauen?

    Es geht wohl auch darum, daß man ein ein kleines, perfektes Paralleluniverum hat, in dem die ganze Scheiße die sonst um einen herum ist einfach mal außen vorlässt.


    Entweder das, oder die haben sich da einen Dark Room im Proberaum eingerichtet ?! :D

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • du könntest auch "unterhalb" durch "untereinander" austauschen...


    als "Unterhalb" könnte auch die unteren Körperhälften gedeutet werden, an denen ihr zusammengewachsen seid. Und das interessiert hier niemanden, bzw. hat in einem DRUMMERFORUM wenig verloren. Ansonsten bitte SM. :D

  • Hallo,


    Perfektionistinnen haben auf der Bühne nichts verloren. Das ist das Problem.


    Die Kunst besteht darin, aus dem eigenen Unvermögen eine anständige Unterhaltung für das Volk zu zaubern.


    Manche echten Männer, die unterhalb schon stark zusammengewachsen sind (Bier klebt gut), brauchen dazu ein Niveau noch weit unterhalb des Unterleibs, Musiker(innen), egal welchen Geschlechts oder sonstiger Eigenschaften benötigen dafür Musikalität (wenigstens mittelmäßig wäre schon schön), ein bisschen (bisschen!!!) Technik und vor allem Sendungsbewusstsein an der richtigen Stelle. Dann klappt das.


    Kein Publikum will eine perfekt langweilige Veranstaltung sehen.


    Grüße,
    Jürgen


    Männerabende haben keine Eier.





    Falls doch, würde ich da gerne mal Bilder von sehen.

  • Ja dann will ich mich als weibliche Trommlerin auch mal zu Wort melden.


    Mir erging es vor sechs Jahren genauso wie dir Drummer Girl.....Ich hab mich auch nie getraut vor anderen zu spielen (großes Problem vor der drummenden männerwelt).


    Mein Lehrer hat mir sehr dabei geholfen und mir jedes mal in den Arsch getreten "ich kann das", hat mich vor anderen Schülern (auch wenn es nur einer mal war) spielen lassen.


    Ich habe viele Workshops besucht und dort konnte ich dann selber sehen und hören wie andere getrommelt haben und mir so gedacht "das kann ich auch".


    Und irgendwann hab ich`s getan.....


    Ich kann dir sagen,du merkst schnell wie positiv die trommelnde Männerwelt darauf reagiert ........du wirst feedback bekommen und so willst du mehr davon.


    Auch wenn es mal nicht so geklappt hat wie du dachtest aber dann ärgerst du dich selber und willst es allen das nächste mal zeigen (weil du ja so ehrgeizig bist)


    Auch heute mache ich noch regelmäßig bei Bandcoaching Workshops mit (macht echt spaß) und selbst da sind immer wieder welche dabei die ihr Instr. erst 1/2 Jahr spielen aber auch mal das Gefühl auf der Bühne genießen möchten. Auch wenn es nur 2 Songs sind aber die geben dir ein Erfolgserlebnis was dich zum weitermachen anspornt.


    Drummer Girl


    Woher kommst du? vielleicht währe mal der Bandcoaching Workshop im Dezember was für dich.



    Ansonsten glaube ich ganz stark an den Typischen Frauenbonus und ich genieße ihn bzw. nutze ihn auch.


    Das beste Beispiel war im Mai bei einem workshop in Paderborn. Zu Gast war die Band "David Garfield & the Cats" mit Lenny Castro an der Perc. und Ricky Lawson an den Drums (drummer u.a. von Michael Jackson). Teilnehmer hatten die Chance diese Band mit den Drums zu begleiten. Der Workshopraum war gerammelt voll und jeder wollte unbedingt mit denen zusammen spielen.


    Ich als trommelnde Frau betrat den Raum und hatte noch nicht mal Zeit mich zu setzen,da wurde ich schon von Ricky Lawson aufgefordert zu spielen.....Frauenbonus :)


    In einem anderen Workshopraum mit Tal Bergman (drummer von Rod Steward) konnte man sein drumming professionel unter Studiosituation aufnehmen lassen.Klar,jeder wollte gerne.....ich betrat den Raum,setzte mich und hob einmal ganz kurz meine Hand (alle anderen renkten sich halb den Arm aus) siehe da....ich konnte spielen...Frauenbonus :)


    Naja,so gehts sehr häufig.


    Drummer Girl


    Wenn du irgendwo die chance hast dann ergreif sie,du wirst sehen du willst mehr davon.


    Dein Selbstbewustsein wird wachsen und so wirst du bald auf der Bühne rocken.



    lg Sonörchen

  • Dann melde ich mich als "aktive" auch mal zu Wort.
    Ich spiele auch in einer Band und finde du solltest dir da als Frau wirklich keine Gedanken machen, da das Geschlecht egal ist. Bei Gigs ist meiner Meinung nach die Bühnenpräsens (neben dem spielerischen natürlich) sehr wichtig. Will heißen, wenn du wie ein Mäuschen hinter deiner Bude sitzt und keine Regung zeigst, sieht das natürlich erstmal nicht so gut aus, obwohl du vielleicht abgefahrene Sachen spielst. Das Auge hört immer mit. Mir ist jedoch schon aufgefallen dass man gerade in der HC- oder Punk-Szene, wo ich meist unterwegs bin, schon mal vorm Gig von anderen Bands schräg beäugt wird. Das fand ich am Anfang nicht so gut und hat mich etwas verunsichert. Das ändert sich aber wenn man überzeugend und selbstsicher auftritt.
    Zu den Klipp'chen Kommentaren sag ich lieber mal dezent nichts, um nicht unsachlich zu werden. Nur soviel, bei uns im Proberaum gehts auch nicht gerade zu wie im Waisenhaus, die Tatsache, dass ich ne Frau bin, ist weder für die anderen noch für mich ein Grund sich "zurückzunehmen". Wenn du natürlich bei deiner Bandsuche an richig "harte Bollos" gerätst, hast du schlechte Karten, die wollen dann vielleicht lieber untereinander spielen... ;)
    Aber nur Mut, ne Band zu finden ist nicht so schwer, solange du weißt was du willst, einfach mal verschiedene ausprobieren.


    Vor allem hat man als Schlagzeugerin den Vorteil, das man (zumindest ist das bei mir so) beim schleppen immer geholfen bekommt... :D

  • WAS, WAS in Gottes Namen hab ich denn so schlimmes gesagt? Nenn mir nur einen Satz in dem ich mich irgendwie abwertend oder sonstwie unfair geäußert hab.


    Merke: Ich hab genauso eine Band in der 2 Frauen spielen. Und mir wärs auch scheißegal wenns 4 Frauen wären oder was weiß ich wieviele Frauen wären. Gut an ihrem Instrument sein müssen sie, genauso wie das jeder Kerl sein müsste.


    Ich hab doch nur gesagt wies auch sein kann und wenn wir in der anderen Band 5 Kerle sind, die zusammen ihren Spaß haben (NEIN, nicht sexuell) dann nehmt es doch einfach so hin. Das hat auch nix mit scheiß Beziehungen oder sonstwas zu tun. Ich hab eine wunderbare Beziehung, kich lebe mit meiner süßen schon lange zusammen, folglich sehen wir uns jeden tag. Und wenn ich 1 Tag in der Woche abends mit meinen Jungs hab zum Musik machen, schreien alle Sexist und Arschloch und was weiß ich was. Is es so schlimm wenn man mal unter Männern sein will?
    Du triffst dich doch bestimmt auch mal mit deinen Freundinnen und bist dann auch mal froh keine Jungs um dich rum zu haben, oder nicht?


    Nochmal zusammengefasst: Ich mag Frauen in Bands. In dem speziellen Fall bin ich halt nicht traurig drum, dass es keine Frau in der Band gibt. Sollte der Tag kommen dass zb ein Gitarrist ausscheidet und 2 neue vorspielen 1x Kerl + 1x Frau und die Frau besser ist, würde auch selbstverständlich die Frau gewählt, weil das musikalische dann schon vorgeht.

  • ...m.M. nach ist nichts weniger für einen Drummer wichtig als Bühnenpräsenz, sonst wären wir alle Sänger geworden. Was du aus den Tonnen rausholst und damit rüberbringst ist es..., das geht den Leuten in den Bauch...die Leute bewegen sich nach den Drums, nicht nach dem noch so gutem Git-Solo. Also Gas geben und dann stimmt auch deine Präsenz, womit sich der Kreis wieder schließt. :D

  • ...m.M. nach ist nichts weniger für einen Drummer wichtig als Bühnenpräsenz, sonst wären wir alle Sänger geworden. [...] nicht nach dem noch so gutem Git-Solo...


    Naja, nach Gitarrensoli sind Drumsoli meiner Meinung nach die zweithäufigste Art der (ungerechtfertigten?!) Selbstdarstellung. Und Bühnenpräsenz...


    Und wenn ich mir da so die Sets von Herrn Portony oder Herrn Peart sehe... die sind ziemlich präsent... :)


    Aber das ist schon ein bisschen OT.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!


  • Naja, nach Gitarrensoli sind Drumsoli meiner Meinung nach die zweithäufigste Art der (ungerechtfertigten?!) Selbstdarstellung. Und Bühnenpräsenz...


    Und wenn ich mir da so die Sets von Herrn Portony oder Herrn Peart sehe... die sind ziemlich präsent... :)


    Aber das ist schon ein bisschen OT.



    kann ich unterschreiben :D .....ich meinte eher, dass sich ein Drummer selbst weniger um die eigene Präsenz zu kümmern braucht. Ich brauche also kein Dauergrinsen aufzulegen, keinen Handstand hinterm Set machen oder mir ein lustiges Hütchen aufsetzen. :D Präsenz durch gutes Spielen, alles andere ist Show. Aber Leuten wie Portnoy nimmt man die Show ab.... (aber wer spielt schon in dieser Liga)

  • Also, die Sache mit der Band nimmt konkrete Formen an. Ich habe eine Band gefunden, die einen Drummer sucht. Ich habe ehrlich gesagt, wie es um meine Künste bestellt ist, aber sie haben mir Mut gemacht. Habe mich längere Zeit mit dem Gitarristen unterhalten und er war ganz angetan. Etwas ertsaunt war ich, als er meinte, es sei nicht leicht, Keyboarder und Schlagzeuger zu finden. ?( Vermutlich meinte er, es ist nicht leicht, gute Schlagzeuger zu finden.
    Dass ich eine Frau bin, scheint niemanden zu stören. Der Gitarrist meinte nur: "Wie erkläre ich es meiner besseren Hälfte, dass der Schlagzeuger eine Frau ist"?! Nun, das ist dann nicht mein Problem. :D


    Danke Leute fürs Mutmachen!!! :thumbup:

    Drummer Girl


    Life is too short not to play drums.

  • Ja, viel Spaß und Erfolg auch von mir, vielleicht trifft man sich ja zufällig mal ^^

  • "Wie erkläre ich es meiner besseren Hälfte, dass der Schlagzeuger eine Frau ist"?! Nun, das ist dann nicht mein Problem. :D


    Das stell ich mir ja gerade bildlich vor "...aber, aber, wir spielen doch bloß in 'ner Band zusammen..." *Wack!* :D


    Ansonsten auch viel Erfolg von mir.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • Mmh... ich verstehe nich was das Problem daran is, ne Frau inner Band zu haben? Ich hab auch schon gute Schlagzeugerinnen gesehen und warum sollten die nich inner Männerband mitspielen dürfen?


    MFG Maik

  • 3 Seiten über das Thema diskutieren, ihr spinnt doch! ;)


    Sexismus is kacke und hat doch gerade in der Musik nix verloren!


    Also mir ist das Geschlecht meiner Mitmusiker total egal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!