TD8 / TD9 / TD10 / TD12

  • Hallo,


    ich war eben mal im Shop um die Ecke, um meine selbstgebauten Pads an einem vernünftigen Modul zu testen. Mit meine Alesis D4 und dem Yamaha DTX 2.0 hatte ich permanent Fehltrigger, Doppeltrigger und eine grausige Anschlagsdynamik, so dass die Pads praktisch unspielbar waren. Trotz aller Rumdreherei waren die Probleme nicht in den Griff zu kriegen, und ich wollte das Basteln schon aufgeben. :(


    Im Laden stand nun ein TD 12. Ohne jedes Tuning waren meine Pads damit sofort okay, und nach ein paar Eistellungen sogar richtig gut. Dabei bin ich noch längst nicht in die Tiefe der Möglichkeiten des TD 12 vorgedrungen. Auch die Sounds fand ich auf den ersten Eindruck großartig. Sehr überzeugend!!! :thumbup:


    Meine Frage ist nun, wie ihr im Vergleich dazu das TD 8, das TD 9 oder das TD 10 bewertet, vor allem eben, was die Einstellmöglichkeiten und die Sounds angeht. Ist das TD 8, das ja mittlerweile recht günstig zu bekommen ist, mit dem TD 12 halbwegs vergleichbar, oder ist das eine ganz andere Liga? Wie schneidet das TD 9 im Vergleich ab, das ja sozusagen eine Klasse tiefer spielt, aber dafür noch sehr frisch am Markt ist?


    Freue mich auf eure Antworten :)

  • ich war eben mal im Shop um die Ecke, um meine selbstgebauten Pads an einem vernünftigen Modul zu testen. Mit meine Alesis D4 und dem Yamaha DTX 2.0 hatte ich permanent Fehltrigger, Doppeltrigger und eine grausige Anschlagsdynamik, so dass die Pads praktisch unspielbar waren.


    Gibt es Bilder von deinen Pads? Meine Pads sind auch DIY, aber ich hab am DTX2.0 keine Probleme.

  • Bilder hab ich noch nicht, kann ich aber nachreichen. Schaff ich nur heute leider nicht mehr. Ich hab zwei Pads gebaut, das eine ist ein durchgesägtes 12er Tom nach Roland-Art, mit nem Rolandcushion in der Mitte. Das andere ist eine 10er Stahltrommel, da hab ich den Trigger mit nem billigen Stück Schaumstoff statt Cushion am Rand angebracht. Für ein Tom sollte das reichen...

  • Bilder hab ich noch nicht, kann ich aber nachreichen. Schaff ich nur heute leider nicht mehr. Ich hab zwei Pads gebaut, das eine ist ein durchgesägtes 12er Tom nach Roland-Art, mit nem Rolandcushion in der Mitte. Das andere ist eine 10er Stahltrommel, da hab ich den Trigger mit nem billigen Stück Schaumstoff statt Cushion am Rand angebracht. Für ein Tom sollte das reichen...


    Las dir Zeit, es eilt nicht. :)



    DOCH ;)
    Nee Spass beiseite. Es interessiert mich jedoch BRENNEND noch andere Lösungen zu sehen

    Gott schütze das ehrbare Handwerk
    Piff...paff...paff...paff...piff...paff...paff...paff...

  • Meine Frage ist nun, wie ihr im Vergleich dazu das TD 8, das TD 9 oder das TD 10 bewertet, vor allem eben, was die Einstellmöglichkeiten und die Sounds angeht. Ist das TD 8, das ja mittlerweile recht günstig zu bekommen ist, mit dem TD 12 halbwegs vergleichbar, oder ist das eine ganz andere Liga? Wie schneidet das TD 9 im Vergleich ab, das ja sozusagen eine Klasse tiefer spielt, aber dafür noch sehr frisch am Markt ist?


    Das TD12 ist klar das beste Modul der genannten.


    Bez. Einstellmöglichkeiten ist das TD10(mit TDW1) dem TD12 ebenbürtig, in Details sogar überlegen (z.B. Anzahl Einzelausgänge), klanglich aber nicht (TD10 ist der Vorgänger des TD20, TD12 das etwas kleinere TD20-Schwestermodell).


    Das TD9 bringt teilweise schöne, frische Sounds, die zu gefallen wissen -manchem vielleicht sogar besser, als die des TD12 (sind IMHO nicht wirklich "besser" aber ähnlich gut)-. Bez. Bedienung ist das TD12 aber klar vorne - was für den Live-Einsatz von erheblichem Vorteil, zuhause aber eher nicht so wichtig ist.


    Das TD8 kann mit dem TD12 weder klanglich noch von der Bedienung her mithalten (ist halt der Vorgänger des TD12 und gefällt mir persönlich überhaupt nicht).
    Ich kenne aber Bands -die mir gut gefallen- deren Schlagzeuger ein TD8 spielen. Man kann durchaus mit dem TD8 arbeiten und (abhängig vom Programm/Stil) sehr gute Jobs abliefern.


    Wenn Du jetzt aber schon das TD12 angespielt hast, befürchte ich, das Du Dich "darunter" kaum noch lange wohl fühlen wirst.
    Kurz gesagt - Ja, das TD12 spielt für mich in einer höheren Liga als das TD8.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich habe eine Frage:


    Ich habe neben meinem 15" Ride jetzt ein CY12RC dazu gekauft und bin etwas verwirrt.
    Da das Ride zwei Inputs besetzt(Edge und Bell/Bow) habe ich für das 12er keine 3-Zonen.
    Kann ich den Edge auf einen der AUX-Inputs legen,um mein Crah dann mit Kuppe/Spielfläche/Rand spielen zu können?


    Sorry,aber vielleicht weiss ja wer was!?



    Viel Grüsse,Max

  • Hallo!
    Das ist der falsche Thread, oder?
    Generell müsste das ja so gehen, du musst dann nur am Modul den richtigen Sound einstellen. (--> was hast du fürn Modul?)
    [ --> Prinzipiell kannst du ja auf jeden Eingang den Sound deiner Wahl legen, zumindest bei den Modulen, die ich kenne]
    AUX ist doch eigentlich vorprogrammiert für ein 4. Tom, oder? Du kannst aber manuell da den entsprechenden Sound drauflegen.
    Crash 2 hat dementsprechend einen Crash-Sound, da musst du halt nachträglich am
    Modul auch nur noch den Richtigen Sound (Also entspr. Ride-Edge)
    einstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!