Billigdofuma Kurzbericht - Beispiel Fame DFP9001

  • Die Fame DFP9001, die im Eingangspost abgebildet ist, entspricht nicht zu 100% der PD222A des Herstellers, die dieser unter eigener Marke ebenfalls auf dem Markt hat. Die Beaterbefestigung auf den Bildern scheint eher von dessen älteren Modell PD222. Ob es bei der Millenium tatsächlich Unterschiede gibt, weiß ich nicht - aber der Unterschied, den DrumRum in seinem Post schildert spricht für die neuere Version der PD222A bei Thomann.
    Jedenfalls hat der Hersteller auf jeder Frankfurter Musikmesse eine neue Version parat, weil er ständig an seinem Produkt Verbesserungen vornimmt. Die Verstellung des Exzenter Kettenzugs ist z.B: erst im Laufe des Jahres 2006 an die Maschine angebracht worden - davor gab es das nicht - nun eben eine neue Beaterbefestigung.


    Der Hersteller hat früher mal für DW die Fußmaschinen gebaut - aber DW lässt inzwischen bei einem anderen Hersteller fertigen.

  • ....


    Der Hersteller hat früher mal für DW die Fußmaschinen gebaut - aber DW lässt inzwischen bei einem anderen Hersteller fertigen.


    Das hieße ja im Klartext, die Firma verbaut noch die gleichen Teile, die sie früher für DW produziert haben (extra neue Maschinen für schlechtere Qualität zu bauen wäre ökonomisch ja völliger Blödsinn). Also kann man davon ausgehen, dass die Qualität auch den alten DW Maschinen entspricht, plus den von dir erwähnten Verbesserungen (genau das gleiche Procedere, das die Japaner früher auch gemacht haben - erst kopieren, dann verbessern - dementsprechend stehen sie auch heute besser da, als die deutschen, britischen und amerikanischen Markenhersteller - und werden gerade von China/Taiwan überholt).
    Für den User (unabhängig von allen Globalisierungsnachteilen gesehen) kann das eigentlich nur positiv sein - Stillstand ist Tod.

  • Ich möchte mich dazu nochmal äußern, sofern es dann erlaubt ist,und ich nicht wieder agressiv sein sollte.Ich habe auch die Fame 9000 ebenfalls ca. ein ganzes Jahr gespielt,
    und war damit auch sehr zufrieden.Die Pedale sind sehr leichtgängig und irgendwelche verschleiß erscheinungen konnte ich bis heute nicht an dem Pedal feststellen.Ich benutze
    sie heute noch als einzel Maschiene um eine Jam Block zu bedienen. Getauscht habe ich die Maschiene auch nur gegen die 9001 da ich vor 1 1/2 Jahren eine sehr schwere
    Operation am Li.Unterschenkel hatte und es mir dadurch leichter fällt wenn ich den Beaterwinkel verstellen kann,da ich im Linken Bein nicht mehr dauerhaft die
    kraft habe .Von den Spieleigenschaften her ist sie aber nicht sehr viel besser als die 9000.Allerdings würde ich sagen das sie doch etwas Stabiler und Robuster gebaut ist.
    Irgendwelche Probleme hatte ich mit beiden Maschienen bis heute noch nie.Auch die 9001 ist seit ca.1 Jahr täglich ungefär 3-4 Stunden bei mir in bearbeitung.

  • Ich persönlich halte nichts von solchen "Jubelberichten" (mal überspitzt formuliert) kurz nach dem Auspacken. Es ist natürlich schön, dass die FuMa schon mal einen wertigen Eindruck macht, zumal die auch an einem "renomierten" Standort gefertigt wurde, aber interessant wirds erst nach mehreren Jahren Nutzung und da gabs hier ja auch schon Kritik.
    Ich bin von meiner alten 5002 wirklich begeistert - 10 Jahre hat das Gerät ohne jeglich Pflege gehalten und wurde wöchentlich im hohen einstelligen Stundenbereich eingesetzt. Erst zuletzt ist irgendwas ausgeleiert und ich habe mir was Neues besorgt, vermute aber auch, dass sich das Gerät mit ein wenig Geduld wieder in Schuss bringen lässt. Theoretisch könnte man natürlich sagen, dass man alle 2-3 Jahre ein neues Billigprodukt holt, das kommt fast gleich teuer wie die 5002; aber ich kann mit einer solchen Mentalität prinzipiell nichts anfangen, ich kaufe lieber einmal richtig. Vordergründig mag es natürlich auch recht viele Probleme mit etablierten Geräten geben, aber das ist imho auch auf die wesentlich höhere Nutzerzahl zurückzuführen.


    Ich denke, dass Markenprodukte definitiv eine Berechtigung haben, denn meistens kauft man damit auch eine gewisse Zuverlässigkeit und bezahlt auch die Entwicklungsarbeit. Irgendwo wird bei preiswerten Produkten immer gespart, obs das richtige Ende ist, findet man selten am ersten Tag heraus.


    Grüße, Philip

  • Ich denke, dass Markenprodukte definitiv eine Berechtigung haben, denn meistens kauft man damit auch eine gewisse Zuverlässigkeit und bezahlt auch die Entwicklungsarbeit. Irgendwo wird bei preiswerten Produkten immer gespart, obs das richtige Ende ist, findet man selten am ersten Tag heraus.


    Da gebe ich dir grundsätzlich vollkommen recht.Aber in diesem Falle macht man für das" wenige Geld" wirklich einen sehr guten Kauf.Ich habe schon einige Fußmaschienen
    der renomierten hersteller gespielt und mich manchmal gefragt wo die Rechtvertigung für den hohen Preis liegt.Zb. bei dieser Maschiene Klick ich habe sie mal im Store einfach so probe gespielt
    und muss sagen was wackeligeres habe ich noch nie erlebt als das teil.Da ist der Preis auf gar keinen Fall gerechtfertigt,abgesehen davon das Yamaha in meinen Augen eh nicht
    die Besten Fumas sind.

  • Phil, den Jubelbericht nach dem Auspacken hast du mißverstanden. Die meisten schreiben hier viel zu den Maschinen, aber Detailfotos gab es bisher noch nicht, das war meine Intention. Die Fotos gepaart mit ersten Eindrücken sollten lediglich eine festere Basis für Diskussionen bilden.
    Da das Produkt so noch nicht so lange auf dem Markt ist, können natürlich keine Langzeiterfahrungen vorhanden sein. Wenn ich die Maschine so in den Händen halte und unterm Fuß spiele, bin ich mir jedoch sicher, daß sie genau so lange hält wie eine Markenmaschine, z.B. DW5002. Näheres dazu aber spätestens in 10 Jahren ;)

    [color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

  • Moin Moin,


    Bei Fa. Musikstore sieht mir die DFP9001 leicht anders aus als die PD 222 Pro von Fa. T. aus. Die kommen glaub ich schon von dem gleichen Hersteller und aus dem gleichen Baukasten aber folgende Unterschiede kann ich auf den Produktbildern feststellen:

    Vorsicht!


    Die Bilder auf der Thomann-Page entsprechen nicht wirklich dem echten Produkt.
    Meine FuMa sieht auf jeden Fall genauso aus wie die Fame auf den Detailfotos von Burning (mit Ausnahme des Fußplattendesigns)!


    Die von dir aufgeführten Unterschiede sind faktisch nicht vorhanden!

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • .....
    Ich denke, dass Markenprodukte definitiv eine Berechtigung haben, denn meistens kauft man damit auch eine gewisse Zuverlässigkeit und bezahlt auch die Entwicklungsarbeit. Irgendwo wird bei preiswerten Produkten immer gespart, obs das richtige Ende ist, findet man selten am ersten Tag heraus.


    .....


    Natürlich haben die teuren Markenprodukte (die billigen Markenmaschinen, wo nur das Label drauf ist, mal aussen vor gelassen) haben schon ihre Berechtigung (für den, der ordentlich Kohle hat) - aber nicht mehr oder weniger, als ein Porsche oder Cadillac sie auch haben. Mir dagegen reicht ein billiger Renault - oder eben eine Millenium Pro. Der Renault hält auch schon seit 10 Jahren, war aber billiger als ein Porsche :Q .

  • Das mit dem "Jubelbericht" war ja auch überspitzt formuliert (hatte ich geschrieben). Aber so ganz falsch liege ich wohl nicht, wenn du jetzt schon spekulierst wies um die Haltbarkeit in der Zukunft stehen könnte; das weißt du nicht und das kannst du nicht wissen.
    Ich bin ja auch recht angetan von meinen Famebeckenständern, aber ich sage: abwarten. Zudem ist eine Fußmaschine dann schon komplexer und stärker dem Verschleiß ausgesetzt.


    Hammu: Dieser Autovergleich ist absolut falsch. Die DW5002 ist sowas wie ein Golf (die 9002 oder eine Axis mögen ein Porsche sein) und die Fame ganz sicher kein Renault, sondern allerhöchstens ein Daewoo oder ein Hyundai (da passt sogar fast das Land ;) ). Tut mir leid, wenn ich da vehement bin :) , aber durch so eine krumme Analogie entsteht da ein absolut falscher Eindruck.

  • ein Daewoo oder ein Hyundai


    Ok, rücken wir es zurecht: auch ein Daewoo oder ein Hyundai fährt mich recht komfortabel und sehr preiswert trockenen Fußes mit meinem Drumset von A nach B (nur dafür brauche ich eigentlich ein Auto). Auch wenn ich kein Auto dieser Firmen besitze, kenne ich schon einige Leute, die auf ihre Reisschüsseln :Q schwören und sehr zufrieden sind (ich habe auch schon Toyota und Mazda gefahren, als alle anderen mich für total bescheuert hielten, dass ich kein "deutsches" Auto fuhr (weil diese ja qualitativ besser seien als diese (noch) unbekannten Fernostkisten)). Warum sollte das bei Fame/Millenium Bespielern/innen denn anders sein.


    Aber ist ja auch egal, jeder gibt die Kohle aus, die er hat. Ich bin jedenfalls (angesichts meiner finanziellen Lage - Familienvater) für jeden Tipp abseits der eingetretenen Pfade dankbar, egal für welches Produkt.

  • Ja, man könnte die Analogien weiter auf die Spitze treiben und dabei schön ein verzerrtes Bild erzeugen. Ich denke, das führt uns nicht weiter. Es bleibt einfach offen, wie die preiswerten FuMas sich im Dauereinsatz schlagen.


    Ich habe übrigens kein Problem mit Reisschüssel- oder Froschschenkelfresserautos (fahre selber Citroen) :D . Und wenn wir schon beim Assoziieren sind: So ein "Geheimpfad" endet auch mal ganz gerne im Nichts :P ...

  • Vorsicht!


    Die Bilder auf der Thomann-Page entsprechen nicht wirklich dem echten Produkt.
    Meine FuMa sieht auf jeden Fall genauso aus wie die Fame auf den Detailfotos von Burning (mit Ausnahme des Fußplattendesigns)!


    Die von dir aufgeführten Unterschiede sind faktisch nicht vorhanden!

    Kann man sich irgendwo Fotos von der "richtigen" Millenium Maschine anschauen oder kann Jemand welche machen? Habe vor kurzem - dann und u.a. mit diesem Thread als Anlass - von einer Iron Cobra auf was günstiges umdisponiert, da plötzlich der Erwerb von Schlagzeugmaterial scheinbar exponentiell bei mir ansteigt. :D ... die IC hol ich mir dann lieber, wenn der finanzielle Puffer wieder da ist und wenn ich dann auch wirklich die Vorteile der teuren Maschine zu schätzen weiß. Fang ja mit DoubleBass eh erst grad an .. aber eh ich mich weiter "rechtfertige":


    Steh nun also quasi vor der Wahl der Fame oder Millenium Maschine ... was meint ihr? Ich hab so den Verdacht, dass das Millenium Pedal etwas mehr "Grip" bietet als das der Fame Maschine - ist dem so? Hab derzeit die billige Single Millenium Maschine (30€) und ich glaub das ist das selbe Pedal - das bietet jedenfalls gut Grip. Hatte schon Pedale an den Füßen, auf denen ich beim Spielen mit heelup rutschte (sowohl mit Schuhen als auch Socken oder nackten Füßen) .. ohne Stopper nicht so das wahre. ^^

  • Dieser Autovergleich ist absolut falsch.

    in der tat. auch deiner. ;)


    die 5000er pedale sind rund/knapp dreißig jahre alt, die 9000er wesentlich wenigere.
    von daher würde man eher von einer weiterentwicklung sprechen. wie beim unimog. :D

  • ...So ein "Geheimpfad" endet auch mal ganz gerne im Nichts :P ...


    Ja, da muß ich dir uneingeschränkt Recht geben - nicht alles, was billig ist, ist automatisch gut (leider ebenso wie alles Überteuerte nicht automatisch super ist (es gibt im Forum einen relativ neuen Thread, wo es um eine duchgescheuerte Federnaufhängung bei einer neuen DW 5000 geht)). Ein paar Fehlschläge gab es da sicher auch bei meinen Einkäufen (Lehrgeld) - man muß sich einfach, trotz günstigem Preis, immer informieren, was es sonst noch so auf dem Markt gibt und wie dann die Unterschiede (auch preislichen) sind - und ganz wichtig, die Teile selbst in Augenschein/in die Hand nehmen.
    Mit ein wenig Erfahrung im Hardware Sektor kann man schon ziemlich gut erkennen, ob eine Maschine/Ständer/Halter etc. etwas taugt oder nicht. Langzeittests kann man natürlich nicht mal eben simulieren - es sei denn, man baut sich so eine "IKEA" Möbel-Testmaschine, die 2000mal die Stunde auf das Pedal tritt (und das bei 24 Std. und 7 mal die Woche) :Q .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!