Punch fehlt

• Hallo, ich hoffe ihr verstoßt mich nicht gleich, da ich eigentlich gar kein Schlagzeuger bin sonder ein Tastenmensch ;)

Leider hat mich die Suchfunktion nicht zu einem Erfolg geführt :(

Es geht darum: ich möchte meine Drumsounds an meinem Keyboard (Roland) verbessern. Jedoch fehlt mir einfach immer der Punch.

Vor kurzem war ich jetzt noch auf einem Konzert, wo der Drummer ein TD-9 gespielt hat ... und auch hier hat der Punch gefehlt (es klang genauso gut / schlecht wie bei mir). Auf der anderen Seite sind auf der Musikmesse die E-Drum-Sound richtig schön knackig und fett. Woran liegt das? Was kann man denn verändern um den Sound so hinzu bekommen wie auf der Musikmesse?

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen

Vielen Dank schön mal im Voraus ... und keep on rockin'

• Vermutlich hat ja ein E-Drum für jeden Kanal auch einen Einzelausgang, nicht nur einen Stereoausgang, so war es jedenfall bei meinem alten Dynacord, also kannst du über die Klangreglung des Mischpultes und
    der damit verbundenen Peripherie einiges an Klangmanipulation machen, das wahrscheinlich bei Vorführungen auf Messen u.ä. auch ausführlich benutzt wird. Wenn du die Möglichkeit hast aus deinem Keyboard
    den Bassdrumsound einzeln rauszukriegen würde ich das mal so versuchen, ansonsten mal sehen ob es nicht Samples gibt die deiner Soundvorstellung nah kommen.

• Moin Moin Marder,

jedes einzelne Tom, Becken, Snare etc. auf einem eigenen (Audio-)Kanal ausgeben was Yoyogun schreibt das war mal denke ich. Da war pro Triggerpad eine eigene Sounderzeugung diskret "gelötet" und so stand das Signal auch einzeln zur Verfügung.

Heut macht da im Prinzip ein Chip alles und so steht nur das Stereo-Signal des kompletten Sets zur Verfügung.

Wieso ein E-Drum nach state of the art schlecht klingt müsste man den PA-Fritzen mal fragen was falsch läuft, welchen Beruf er hat oder was die PA auch einfach nicht kann.

Auf der Messe ist eben schon etwas optimales hintendran und alles aufeinander abgestimmt. Zur Not hilft sogar ein PC aus mit den besten Sounsamples was zu kriegen sind, weil der gerade neu vorgestellte Prototyp ein leerer Kasten ist und nur die Midi-Signale weiter zum versteckten Läppi schickt. Der macht dann die Musi.

Zu deinem Keyboard: die Drums dadrin kann man evtl. mit dem Lötkolben austauschen aber ansonsten oft nur mit der PA etwas regeln. Am Audio-Ausgang steht ja nur die Summe an.

Schön wärs, wenn das Keyboard über Midi alles rausgibt was es gerade macht. Manche bzw. viele bzw. viel zu viele geben leider nur die gedrückten Tasten per Midi raus und nicht die laufenden Samples vom Bassisten, vom Schlagzeuger, von den 27 Streichern, vom Gitarristen etc. Leider.
    Oder soll ich sagen zum Glück :D

Falls ja - musst du testen weil das im Handbuch gern schamhaft verschwiegen wird - kannst du ein zusätzliches Soundmodul oder eine anderes E-Drum-Modul oder einen Läppi per Midi anschliessen wo nur auf Kanal 9/10 gefiltert wird. Die Drum-Lautstärke am Keyboard auf Null drehen (geht auch nicht immer) und das ganze Getrommle macht dann ein Gerät deiner gewünschten (Q)Wahl(ität) mit deinen gewünschten Drumsamples. Dieses Audio-Signal (also das Schachzeuch) kann dann wieder extra abgemischt über die PA gehen.

Ich hab das QY100 - im Prinzip ne große Yamaha-Orgel ohne Tasten mit eingebautem Sequenzer und nur 20cm breit. Das kann mit dem Yamaha Soundprozessor recht gute Drumsets aber ich kann auch ein angeschlossenes E-Drum-Modul mitbedienen und dort die Sau(nds) rauslassen.

Musst gucken, ob per Midi das Schlagzeug rauskommt. Ansonsten nochn Subwoofer und Gedöns dran und an PA rumregeln. Nur doof, dass dies nur auf den Gesamtsound deines Keyboards bzw. deines Orchesters geht. Evtl. geht das auch noch mit auf den Gesang.
    Vielleicht - wenn noch nicht dran - mal ein Equalizer zwischenschalten und rumspielen.
    (Ansonsten hülft ein neues Keyboard mit neuen/anderen Drumsets drin, aber das wolltest du hier bestimmt jetzt gerade nicht hören.)

Gruss Drum-Rum

• Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Ideen.

Ich hab mir auf youtube paar Musikmesse Video angeschaut: entweder der Drummer spielt über mehrere Drum-Module die via MIDI miteinander gekoppelt sind oder es geht ein ganzes Multicore vom TD 20 weg.

Bei der Band hat es sich um eine Pro-Band gehandelt, die selbst die Gesangseffekte genial ausgenutzt haben, denke, da wird weniger das Problem von denen liegen. Daher war ich auch so erstaunt, dass selbst bei denen der Sound keinen punch hat.

Einstellungsmöglichkeiten hab ich mehr als genug. Also da gibts keine Probleme. Einen externen Controler anschließen hab ich mir auch schon gedacht, nur ein guter ist auch nicht gerade günstig. Und wenn man nur was falsch eingestellt hat, dann muss man ja nicht unbedingt einen kaufen.

Hab die Drums mal auf einen seperaten Ausgang vom Key gelegt. Der Sound ist zwar besser, aber auch erst, als ich das Schlagzeug am Mischer lauter gemacht habe. Nur mit der Bass in den Mischer zu gehen hab ich noch nicht probiert. Werd ich aber mal versuchen. Danke für den Tipp.

@ HR

Mit dem Sound bin ich völlig happy. Nur der punch fehlt einfach noch, dann wärs perfekt. Ich hab ein G70 (also das Soundboard vom alten Phantom)

• nur ein paar gedanken dazu, solten die das thema verfehlen einfach ignorieren.

einem einzelnen instrument einene entsprechenden platz in einem mix zu geben ist nicht gerade einfach, gerade fertigklänge aus keyboards sollen aber einfach zu handhaben sein und als preset brauchbar sein. von daher kann ich mir gut vorstellen, das deine bd-sounds solo nicht genügend "punch" haben (was immer das wort für dich bedeuten mag). wie klingt aber die bd im kontext? wenn du deine drumsounds auf einen separaten weg routest und lauter machst kannst du auch einfach die anderen sounds leiser mischen und den gesamtpegel erhöhen, an der qualität des einzelsounds änderst du damit ja nichts, nur an der lautheit im mix. heisst: du plazierst die bd quasi einfach weiter vorne, dafür ist der ursprungssound aber evtl. gar nicht gedacht und klingt deswegen einfach "klein".

• So, ich habe mit euren Ideen noch ein bisschen herumgemischt, geschraubt und getan und gemacht. Und jetzt kommt genau das aus den Boxen, was ich mir vorstelle! (nebenbei hab ich mein Key noch um einiges besser kennen gelernt ;) )

-- > VIELEN DANK NOCHMAL FÜR EURE HILFE !!!! <--

Ohne eure Tipps wäre ich niemals da drauf gekommen.

Falls sich jemand für interessiert, was ich gemacht habe: es ist gar nicht so viel.

Ich hab die BD und die Snare seperat vom restlichen Drumset bearbeitet. In beiden Fällen je einen leichten Compressor drauf. Die Kickbass-Frequenzen der BD mit nem EQ angehoben. Die Snare mit nem ganz leisen Stereodelay mit Hall gedoppelt und mit nem EQ bei ca 300 Hz oder 1kHz angehoben.

Einmal editiert, zuletzt von Marder ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!