Parallel?? Das ist das erste mal, dass ich mit zwei KD Pads zu tun habe
willst du auch 2 verschiedene Sounds nutzen?
Parallel?? Das ist das erste mal, dass ich mit zwei KD Pads zu tun habe
willst du auch 2 verschiedene Sounds nutzen?
Warum das 2te Kick-Pad nicht paralel anschließen.
Oh, das habe ich selbst noch nicht versucht - es hieß immer, dass das mal mit älteren Roland-Pads ging, und da ich Rim-Sound der Toms selten nutze ... Hast Du das praktisch mal gemacht?
@ Rollidrumml: Nein es sollte schon ein Sound sein keine zwei verschiedenen. Hauptsächliche MUsikrichtung Metal, Hardrock. Weiss nicht unbedingt in wie weit, da zwei verschiedene Basssounds sinnvoll wären.
@ Albatross: Hast du da vielleicht ein Beispiel?
@ Rollidrumml: Nein es sollte schon ein Sound sein keine zwei verschiedenen. Hauptsächliche MUsikrichtung Metal, Hardrock. Weiss nicht unbedingt in wie weit, da zwei verschiedene Basssounds sinnvoll wären.
Ich würde es mal mit dieser Kombo versuchen:
http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_gee.htm
und 2x das: http://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr1015.htm
Um Dein Bass Eingang mono zu splitten.
Bin mir aber nicht ganz sicher daher bitte um andere Meinung b.z.w. Bestätigung.
@ Albatross: Hast du da vielleicht ein Beispiel?
Nö, such mal selbst Zum veranschaulichen ein normales Y-Kabel Stecker auf Buchse als Bild. Ich löte mir sowas spezielles im Zweifel selbst zusammen,
weil Buchse auf Buchse habe ich noch nicht gesehen.
Edith: Sorry für Verwirrung: Das Kabel im Bild ist nur ein Y-Beispiel Stecker-Buchse. Für die TD-9 ist Buchse-Buchse nötig (bisher kein Bild oder Produkt gefunden)
@ Albatross, Er braucht es genau anders Rum wegen dem TD-9 Peitschen-Kabel.
@ Albatross, Er braucht es genau anders Rum wegen dem TD-9 Peitschen-Kabel.
Hatte ich vorher doch auch geschrieben, und dass das Bild ein normales Y-Kabel Stecker-Buchse zeigt
Deine Stecker-Lösung wird funktionieren, nur dann ist auch die ganze Tom tot, oder habe ich was übersehen?
Der Weg muss doch aussehen: Kabelpeitsche > Tomstecker > Splitter auf 2x Mono > davon 1 x Tom und 1 x BD.
Edith: natürlich Tomstecker, nicht -buchse
Ich wollte vorschlagen den BD Mono Anschluss zu splitten oder besser zu verdoppeln, da er ja nur einen Sound will. So verliert Er kein StereoTom
Ich wollte vorschlagen den BD Mono Anschluss zu splitten oder besser zu verdoppeln, da er ja nur einen Sound will. So verliert Er kein StereoTom
Ah, verstehe. Dann ist das natürlich die elegantere Lösung - werde ich auch mal testen, danke
Ja das schlimmste was passieren kann ist das er beide Pads gleichzeitig spielt und ein stärkeres Signal bekommt.
Hier bin ich mir über die Konsequenzen nicht ganz im klaren.
Ja das schlimmste was passieren kann ist das er beide Pads gleichzeitig spielt und ein stärkeres Signal bekommt.
Hier bin ich mir über die Konsequenzen nicht ganz im klaren.
Kaputt geht da jedenfalls nichts - habe an der TD-9 und der 2Box mal kurz mit zwei/drei Piezos an einen Abnehmer gespielt - allerdings nicht bei der BD.
Versuch macht hier also kluch. Ich werde sowas mal testweise bauen, solange ich die TD-9 noch hier habe. Das abgreifen der Tom bleibt ja als Alternative,
wenn auch ein anderer Adapter/Splitter nötig ist - so habe ich mir eine Zeit ein Doppelbass realisiert. Bis auf einen fehlenden Rim-Sound hat das gut funktioniert.
Meine "DoFuMa-Karriere" hingegen habe ich nach diesen - äh - "Tests" vorerst auf Eis gelegt
@Rollidrummi:
Sieht gar nicht so übel aus mit den Konsequenzen - habe Deinen Vorschlag eben getestet und kann sagen, dass ein Versuch,
die TD-9-BD "doppelzubelegen", lohnen könnte.
Durch meine (inzwischen fast eingestellten) Bastelleien habe ich noch diverse Verbindungen, Stecker und Buchsen liegen.
Ich habe zwei BDs (hier im Test Piezos) über Y-Kabel am TD-9-BD-Eingang geklemmt, und konnte beide Trigger unabhängig
und ohne hörbare Einflussnahme gegeneinander auslösen. Ob das für den praktischen Einsatz taugt, und ob sich die zwei
BDs über die Settings zähmen lassen, muss jeder selber testen.
So am Boden liegend mit Triggern in der Hand machen Dauertest so gar keinen Spaß
Ich sehe eher Probleme bei BDs mit unterschiedlichen Eigenschaften (so, wie es bei mir war), da man sie ja nicht
getrennt justieren kann.
Ich sehe eher Probleme bei BDs mit unterschiedlichen Eigenschaften (so, wie es bei mir war), da man sie ja nicht
getrennt justieren kann.
Ja, die sollten schon gleich sein.
Sonst hat man nur noch die Möglichkeit die Position des Beaters zu verändern oder bei dem stärkeren Trigger einen Poti zwischen zu schalten.
Ja, die sollten schon gleich sein.
Sonst hat man nur noch die Möglichkeit die Position des Beaters zu verändern oder bei dem stärkeren Trigger einen Poti zwischen zu schalten.
Kannst Du eine gewisse Bandbreite des Potis nennen oder hängt das vom Piezo-Typ ab?
Ah, da fällt mir noch was ein, bevor ich schlafen gehe
Es müsste auch ein normales Y-Kabel "Stecker-auf-2xBuchse" gehen (ist ja leichter zu bekommen). MUSS aber vollständig Mono sein.
Stecker des Y-Kabel an erste BD. Stecker von TD-9 in Y-Buchse 1, Stecker von zweiter BD in Y-Buchse 2.
Sonst halt die Steckerkombi aus den Links von Rollidrummi.
Gute Nacht
weckomania
Du siehst, es gibt also mehrere Möglichkeiten, eine zweite BD anzuschließen.
Sonst bleibt Dir natürlich immer noch die gute alte "DoFuMa" ...
@ Albatross: Sicherlich und vielen Dank an dich und auch Rollidrummi, eine DoFuMa ist primär nicht mein Ziel, weil das Kit halt zwei Kickpads besitzt, dann möchte ich das auch versuchen
Andere Sache zum TD-9, da ich kein wirklicher Bastler bin, ich aber gerne Meshpads hätte, was wäre da die sinnvollste Alternative? Von Eigenbau wie gesagt
0 Ahnung. Roland Pads sind ja ziemlich teuer.
Andere Sache zum TD-9, da ich kein wirklicher Bastler bin, ich aber gerne Meshpads hätte, was wäre da die sinnvollste Alternative? Von Eigenbau wie gesagt
Wenn Du mit Lötkolben und Co. so gar nicht kannst: Grundsätzlich kannst Du jedes Pad auch von anderen Herstellern an die Rolands anschließen - auch Monopads.
Dann geht es "nur" darum, die Pads von den Triggereigenschaften an das Set anzupassen. Die Rolands sind hier im Vergleich aber recht gut in den Einstellmöglchkeiten.
Selber bauen ohne Lötkolben und Co.: alte A-Set-Kessel besorgen, MeshHeads drauf und Randtrigger anklemmen - Beispiel für Triggersysteme:
http://www.drum-tec.de/triggersysteme-c-47.html
Trotzdem kämpfe Dich mal durch die diversen Anleitung bezüglich Selbstbau/DIY durch. Einige Mitglieder hier haben teils sehr schöne Lösungen und Anleitungen gepostet.
Das gilt auch für die Themen Fremd-Pads und Triggersysteme.
Klanglich ist der Unterschied IMHO gar nicht so gross,
Hi,
hatte erst ein TD 9 und hab dann aufs TD12 "upgedated".. Ich finde das TD12 hat klanglich
mehr zu bieten und hat vor allem mehr Druck...
Grüße
Kersten
Hi, da bin ich nun wieder.
Aber habe auch direkt mal wieder eine Frage:
Mein TD-9 besteht derzeit aus 1 x Snare, 3 x Toms, 1x KD , 1 x HH und 4 x Becken. Ich möchte nun aber noch ein bis 2 weitere Becken ohne ein zusätliches TMC-6 oder Alesis i/o.
Jetzt habe ich schon einmal von der Y Kabel Methode gelesen. Damit würde ich ja z.B. die Rim Sounds der Toms als Sounds für die neuen Becken absplitten können oder?
Leider finde ich da nicht wirklich die genau passenden Kabel, daher wäre es nett, wenn mir jemand mal einen Beispiellink schicken könnte und mich in meiner Idee bekräftigt.
Grüße
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!