Roland TD-9

  • Hallo!
    Ich habe seit kurzem erst gesehen, dass es mittlerweile auf dem Markt TD-9 Modul gibt. Hat jemand dieses Model bereits? Wie ist der Unterschied zu TD-12, wie qualitativ ist der Unterschied?
    Ich bin am überlegen mir so ein E-Set ( TD-12, oder TD-9 ) zuzulegen. Natürlich ist der Preis auch ein wichtiger Aspekt. Ich denke dass TD-12 wahrscheinlich besser sein wird, aber Preisleistungsverhälltniss bei TD-9 ist halt auch gut, denke ich mal!
    Kann mir jamand zu diesem Thema seine Meinung sagen?


    Vielen Dank!

  • Klanglich ist der Unterschied IMHO gar nicht so gross, Bedienung und Ausstattung sind beim TD12 besser.
    Was möchtest Du denn damit machen und mit welchen Pads soll es eingesetzt werden ?

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hallo!
    Also eigentlich, will ich das zum Üben nutzen. Also einfach privat, und vielleicht etwas aufnehmen. Die Pads sollen schon Mash-Pads sein. Gummi-Pads sind schrecklich, finde ich!

  • Dann halte ich das TD-9KX Set für optimal - Wenn's noch etwas teurer und komfortabler sein darf, wäre das TD-9KS Top. Die Features des TD-12 benötigst Du nicht und das TD-9 hat ein paar tolle Übungs-Features wie den Quick-Record Button (die dem TD-12 fehlen) - hat mir sehr gut gefallen.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich hab auch ein TD-9KX mit einer VH-11 als HiHat und bin total zufrieden damit. Im Vergleich zum Vorgänger TD-6 hat das TD-9-Modul viele Features, die früher nur das TD-12 hatte, wie zum Beispiel die Möglichkeit, mit dem TD-9 Rimshots auf allen (Mesh-) Toms zu spielen oder ein 3-Wege-Ride (CY-12 R/C) mit Bell zu spielen oder das neue Rack mit 4 Standbeinen statt 2 wie beim TD-6, so sieht das Set größer aus :D
    Von den Sounds her geben sich das TD-9 und das TD-12 nicht viel meiner Meinung nach, wobei ich das TD-12 nicht länger als ne halbe Stunde gespielt habe.
    Die Bedienung finde ich durch das Drehrad beim TD-9 sogar besser als die Tasten des TD-12; wobei ich beim TD-9 die Möglichkeit vermisse, die Lautstärke der eigenen Komponenten wie beim TD-12 über eine Art Mischpult an Schiebereglern zu ändern, das ist beim TD-9 viel umständlicher...
    Trotzdem sind die Scope-Function und das Quick-Record beim TD-9 2 tolle neue Funktionen, gerade für Leute, die noch nicht lange spielen.



    Ich würde sagen, dass du einfach in den nächsten Musikladen gehen solltest und wenn möglich beide Sets Probe spielen solltest. Ich hab mich aufgrund des Preises für das TD-9 entschieden und mir noch ein Tom und eine VH-11 HiHat gekauft.

  • Danke für Eure meinung!
    Wie viele zusätliche Pads könnte man beim TD-9 anschließen? Es wäre besser z.B. noch einige Cymbals dazu machen oder noch ein Tom!


    Da schaust Du am besten nochmal auf der Roland Produktseite nach. Wenn ich mich recht erinnere, sind standardmässig noch 2 freie Triggeringänge vorhanden - bin mir aber nicht ganz sicher.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das TD-9 hat noch 2 weitere Ausgänge - Ich hab noch ein Tom (PD-85) und noch ein Crash (das CY-5 hatte ich noch übrig wg. HiHat-Erweiterung) angeschlossen :thumbup:


    Noch ein positiver Aspekt ist die Möglichkeit, einen USB-Stick anzuschließen und zu Wave-Dateien (.wav) zu spielen :thumbup:

  • Mir wurde gesagt, dass TD-6 soll in Prinzip genauso gut sein wie TD-9. Und man hat viel mehr Möglichkeiten zusätzliche Hardware anzuschließen, ich glaube bis zu 20 Pads?
    Was denkt Ihr? Wobei TD-9 hat auch USB-Anschluß, das ist sehr gut zum Mitspielen. Also sagt mir bitte eure Meinung!
    Danke

  • Das TD6 ist bei weitem nicht so gut, wie das TD9. Das TD9 ist ja das allerneuste was Roland rausgebracht hat, mit USB, Quickrecord, Scopefunktion und vielen weiteren Schmankerln. und an das TD9 lassen sich auch nochein paar weitere Pads anschließen, wenn man sich ein Erweiterungsmodul (z.B. TMC-6 Trigger-to-Midi-Converter für ca.270€) dazukauft (das kann noch 6 weitere Pads triggern); hab mich da aber noch nicht so genau erkundigt, weil mir die Anschlüsse an meinem TD9 reichen und das spielt sich echt super und hat nen total geilen Sound.


    MFG

  • Mir wurde gesagt, dass TD-6 soll in Prinzip genauso gut sein wie TD-9. Und man hat viel mehr Möglichkeiten zusätzliche Hardware anzuschließen, ich glaube bis zu 20 Pads?
    Was denkt Ihr? Wobei TD-9 hat auch USB-Anschluß, das ist sehr gut zum Mitspielen. Also sagt mir bitte eure Meinung!


    Das TD-9 klingt meiner Meinung nach deutlich besser als das (schon relativ alte) TD-6 und es lassen sich auch nicht mehr Pads ans TD-6 anschliessen:


    TD9: (Kick, Snare, Tom 1, Tom 2, Tom 3, Hi-Hat, Crash 1, Ride, Ride Bell, Hi-Hat Control), Extra Trigger-Eingänge: 2 (CRASH2, AUX)
    Die Kanäle sind AFAIK ausser Kick alle Stereo , die Toms -im Gegensatz zum TD-6V- auch bei Verwendung von Meshpads


    TD6: (Kick, Snare, Tom 1, Tom 2/Aux, Tom 3/4, Hi-Hat, Crash 1, Crash 2, Ride, Hi-Hat Control)
    Tom 2/Aux und Tom 3/4 sind hier jeweils nur ein -über Y-Kabel in 2 Monoeingänge splitbarer- Stereoeingang.


    Da das TD-6 aber deutlich billiger als das TD-9 ist uns Sounds auch Geschmackssache sind, solltest Du die beiden Module unbedingt mal selbst anspielen.
    Das TD-9 ist AFAIK als Nachfolger des Auslaufmodells TD-6 gedacht.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Hi, ich grabe den Thread mal wieder aus, weil ich doch die ein oder andere Frage habe.


    Ich bekomme ein Edrum mit TD-8 Modul und möchte auf das TD-9 wechseln.
    Habe aber 2 Kickpads, 3 Becken und 4 Toms. Kann ich die alle anschliessen?Oder braucht
    man da das TMC-6 zusätzlich?
    3 der 4 Tompads sind Eigenbau Mesh Heads mit Triggern, funktioniert das dann genau wie
    bei normalen Roland Meshs?


    Vielen Dank


  • Habe aber 2 Kickpads, 3 Becken und 4 Toms. Kann ich die alle anschliessen?Oder braucht

    Also 3 Becken und 4 Toms kannst Du direkt anschliessen. Für die zweite BD kannst Du z.B. ein Tom-Anschluss splitten und den Rim-Sound auf die BD umgeleiten.
    Willst Du nicht splitten, mußt Du in der Tat über Midi gehen. Deine Eigenbau-Pads sollten (ggf. nach ein paar Anpassungen am Modul) funktionieren.

  • Wie funktioniert das mit dem splitten? Ich denke bei der Tom sollte das nicht so tragisch sein oder?

    Mann bist du fix!!! :) ok, Zauberwort ist schlicht Y-Kabel. Da die TD-9 aber eine Kabelpeitsche hat (als keine einzelnen Buchsen für jedes Pad) muss wohl ein Y-Kabel in der Art StereoBUCHSE-auf-2x-Mono-BUCHSE her (verbreitet ist ja eher Stecker-auf-Buchse).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!