? Der Große DF-Playalong-Contest ? - Ende, Pool in Arbeit

  • So liebe Leute.


    nach dem Großen DF-Achtel-Contest und dem großen Interesse daran startet nun der nächste Contest..Diesmal wird es etwas anspruchsvoller, dafür gibts aber auch Überraschungsgewinne für die ersten 3 Plätze.


    Der Große Playalong-Contest


    Die Aufgabe:


    Ein Playalong wird gestellt. Dieses Playalong soll von euch möglichst songdienlich und individuell begleitet werden.


    Es gelten dann noch folgende Zusatzregeln:


    • Die Qualität der Aufnahme sollte hören lassen was Ihr spielt und das Playalong nicht übertönen!
    • Der allgemeine Set- und Beckensound ist Egal.
    • Ihr solltet ernst nehmen was Ihr tut. Spaßfiles oder programmierte Spuren sind NICHT Sinn der Sache! Um diesem etwas entgegenzusteuern ist das Playalong ABSICHTLICH nicht vollständig quantisiert. Wer etwas mit 110 bpm einspielt wird absolut im Timing sein, allerdings werden programmierte Drums böse auffallen. Dies ist kein C64-Contest!
    • Es geht nicht um wildes Bassdrumgewitter oder Gott Weiss was für virtuose Fähigkeiten sondern um eine tight gespielte saubere und vor allem songdienliche Begleitung. Auch ein normaler Achtel-Groove kann dieses Kriterium erfüllen und gegen einen Portnoy-Verschnitt bestehen! Hörbeispiele findet Ihr weiter unten.


    Die Vorgehensweise


    Ihr findet das Playalong in 2 Qualitäten und (für unsere E-Drummer als Schmankerl) als Midi. Eure Tonspur MUSS aber mit dem "real"-Playalong abgemischt und eingeschickt werden! Wie auch schon beim ersten Contest gehen alle Dateien bei mir ein, werden durchnummeriert und der Jury vorgestellt. Am Ende hoffe ich auf 10 Leute die dann Übrig bleiben, diese 10 Playalongs werden dann dem gesamten DF zur Bewertung freigegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jurymitglieder dürfen selbstverständlich nicht teilnehmen.


    Bewerbungen für die Jury bitte per PN an mich. Alle eingeschickten Playalongs sollten heissen "Contest_DF_Nickname.mp3" und werden bitte geschickt an Nanovarium@gmx.de (MP3 mit 128 kbit sollte reichen!)


    Das Playalong: Hörbeispiele


    • Hier gibts das Playalong in voller Länge mit Programmierten Drums. [4.2 MB] Download
    • Hier gibts das Playalong mit echten eingespielten Drums..Nicht ganz in voller Länge [3.4 MB] Download


    Die Dateien zum Download


    • Hier gibts das Playalong in voller Länge in Normaler Qualität [4.2 MB] Download
    • Hier gibts das Playalong in voller Länge in Hoher Qualität [10 MB] Download
    • Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi MIT Drums [41 kb ] Download
    • Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi OHNE Drums [23kb ] Download
    • Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi 0 MIT Drums [41 kb ] Download
    • Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi 0 OHNE Drums [23 kb ] Download


    • Technische Anmerkung: Zum Zusammenführen von Playalong und Eurer Drumspur benutzt Ihr am Besten die Freeware Audacity. Falls es Fragen dazu gibt, diese bitte auch hier im Thread stellen. WEM DAS TROTZDEM zu aufwendig ist das Playalong mit eurer Begleitung zusammenzuführen, dem biete ich an, das Ganze zu übernehmen. Bitte sagt mir dann ggf. an welcher Stelle Ihr dachtet, dass eure Drumspur einsetzen soll. In diesm Falle müsst Ihr mir natürlich nur eure Drumspur schicken! Bitte bedenkt: Das Ganze wird nur so tight wie Ihr es spielt, ich tue mein bestes, aber wenn Eure Spur kein Timing hat wird es doof klingen. Ich werde euch dann, bevor euer Beitrag teilnimmt, das fertige File zur Überprüfung nochmal zuschicken. Jeder kriegt von mir nur EINE Bearbeitung nach bestem Wissen und Gewissen. ;)
    • Technische Anmerkung: Der Song ist programmiert und bei 110 bpm stabil. Allerdings kann man den nicht von 0 auf synchen..Am Anfang gibts ne Viertelsekunde Leerlauf bzw. "ungesynchtes Geschrammel" dass man so auch leider nicht hinbekommt... Das hängt damit Zusammen dass der Track ganz kurz am Anfang (ca. 200 ms) schneller ist als er später ist, da die RSE das Stück noch läd. Das kann man so nur mit allerfeinster Feinarbeit beheben..Ist mir aber nun echt zu stressig. Man kann aber getrost auf 110 bpm eintrommeln und DANN mittels z.B. Audacity den Track GENAU über das Playalong legen ODER man synchronisiert den Click manuell mit dem Stück ODER man spielt halt einfach so drauf...Wie Ihr mögt. :thumbup:


    [i]Einsendeschluss ist der 30. September 2008 um 23:55.


    Vielen Dank an www.rhythmz.de für den Webspace!


    Fragen wie immer hier rein. Wohl bekommt's.


    Viel Glück!


    Jury-Update:
    - Ballroom Schmitz
    - De' Maddin
    - Merrell
    - Gast

  • Eine sehr reizvolle Aufgabe!!!! :thumbup:
    Leider ist mein Aufnahme-Equiment dafür nicht geeignet. Vielleicht ist dies ein Anlaß, meine Ausrüstung zu überdenken... :huh:


    (Kleiner Motz: Ein Einzähler am Anfang wäre schön.)

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Gute Idee, ein Playalong den man vielseitig interpretieren kann, sehr schön, :thumbup: so eine Aufgabe würde mich ja auch mal reizen, aber wie schon beim letzten Mal, absolut kein Aufnahmeequipement, bzw. gar keine Möglichkeit mal mit
    Playalongs zu spielen, geht mir wohl so wie Buddy, muß wohl auch irgendwann mal in die Richtung investieren.


    Edith: hier kommt allerdings auf die Jury noch bisschen mehr Arbeit dazu als beim letzten Mal :P

  • wow, da hast du dir aber echt was schönes ausgedacht ....wenn ich meine hand wieder ausm gips habe, werd ich als aller erstes dazu trommeln. als aufnahme- und bearbeitungskleingärtner: mit welcher software (möglichst freeware) bekommt man die mp3s des playalongs und einer eigenen schlagzeugaufnahme zusammengeführt ...ist sowas aufwendig?

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Der Einzähler ist vorhanden in Form von Bass-Solo. Wer's merkt. ;) Hörbeispiele anhören!


    Ich habe es vorher angehört. Aber wer sagt denn, dass der Bass am Anfang solo sein muss?! Ich dachte man kann das Ding ganz frei gestalten - und dann wäre ein Einzähler eben hilfreich.

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Das ist überhaupt nicht aufwändig und geht am besten mit der Freeware Audacity (http://www.audacity.de/)


    die ist selbsterklärend. :) Wer Hilfe dazu brauch bekommt Sie hier.


    prima vielen dank schonmal .... spiel gerade ein wenig damit rum und das ganze ist wirklich sehr inensiv. die eine oder andere frage kommt dann evtl. doch nochmal auf ;)

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Da regt man sich echt auf kein gutes aufnahme Equipment zuhaben -.- sonst wäre ich dabei.

  • Klasse Idee!
    An sowas hatte ich auch schon gedacht, und ich finde es deutlich interessanter als den Achtel-Contest.


    Was ich allerdings wirklich sehr spannend fände, wäre, wenn man ausschließlich Snare, Bassdrum und HiHat benutzen dürfte. Dann wäre der Kreativitätsfaktor größer und außerdem könnte man viel leichter vergleichen, wo die Stärken und Schwächen liegen. Natürlich nicht so streng wie beim Achtel-Wettbewerb (wo man keine HiHat-Öffnungen, keine Doppelschläge etc. machen durfte), aber eben nur die drei Teile.


    PS: Wer hat denn dieses geniale Lied eingespielt? :thumbup:

    Nicht nett, dass sie im Suppenpott
    den Teddy und die Puppen sott.

  • Ich würde die Spuren mit den echten Drums rausnehmen. Damit werden Maßstäbe gesetzt und das ist imho nicht gut.
    Das beeinflusst doch etwas undbehindert uU beim Entwickeln eigener Ideen.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Es gibt mit Absicht 2 Hörbeispiele, eins mit Computergenerierten Drums und eine tatsächlich echt eingespielte Drumspur die sich an der Computergenerierten orientiert. Sicherlich wird das die Leute beeinflussen, aber in dieser Form wäre das Lied z.B. in einer Form songdienlich untermalt, das ist es, was die Songbeispiele zeigen sollen. Daran KANN man sich dann orientieren, MUSS man aber nicht. (!) Natürlich kann man auch einen simplen 4tel-Groove spielen oder einen Gavin Harrison draufzimmern! Was immer Ihr euch vorstellt! Seid kreativ! Für die nicht so Kreativen unter euch :) bieten die Hörbeispiele sicherlich einen guten Orientierungspunkt. Die Hörbeispiele gelten dabei aber nicht als Messlatte, nur als "So könnte man es machen". ;)


    Und selbstverständlich spielt die Qualität eurer Aufnahme also "Der Sound" und das Abmischergebnis in die subjebktive Bewertung mit ein, das lässt sich leider garnicht vermeiden. Überzeugen soll am Ende das Gesamptrodukt, nicht Teile davon. ;) Ja, nicht jeder hat ein Heimstudio oder ein E-Drum, das wird auch berücksichtigt!!! Aber eine Handyaufnahme sollte es schon wirklich nicht sein...Denn das klingt dann nicht nach Begleitung sondern nach Störgeräusch. ;) Siehe dazu Regeln in Post eins.


    Lasst euch durch die Hörbeispiele also bitte nicht abschrecken in irgendeine Richtung....sondern inspirieren. Oder Ihr lasst sie ganz weg und hört sie garnicht erst an und spielt einfach drauf los. Seid frei zu tun was immer Ihr wollt. Wichtig ist, was hinten rauskommt. :)


    Und ich BETONE es noch einmal: Es wird niemand bevorzugt oder benachteiligt nur weil die Aufnahme "Besonders" toll klingt oder besonders viel Equipment oder Crashes oder Fills eingesetzt werden...Auch muss nicht der virtuoseste der beste sein! Weniger ist auch manchmal mehr..Denkt dran.


    Barker: benutze was immer du magst. :) Audacity ist nur ein Vorschlag.

  • ... allerdings werden programmierte Drums böse auffallen. Dies ist kein C64-Contest!


    Naja, irgendwie schon... wenn es nicht dem Sinn des Wettbewerbs widersprechen würde, fände ich programmierte Drums in punkto Authentizität nicht abwegig.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!