So liebe Leute.
nach dem Großen DF-Achtel-Contest und dem großen Interesse daran startet nun der nächste Contest..Diesmal wird es etwas anspruchsvoller, dafür gibts aber auch Überraschungsgewinne für die ersten 3 Plätze.
Der Große Playalong-Contest
Die Aufgabe:
Ein Playalong wird gestellt. Dieses Playalong soll von euch möglichst songdienlich und individuell begleitet werden.
Es gelten dann noch folgende Zusatzregeln:
- Die Qualität der Aufnahme sollte hören lassen was Ihr spielt und das Playalong nicht übertönen!
- Der allgemeine Set- und Beckensound ist Egal.
- Ihr solltet ernst nehmen was Ihr tut. Spaßfiles oder programmierte Spuren sind NICHT Sinn der Sache! Um diesem etwas entgegenzusteuern ist das Playalong ABSICHTLICH nicht vollständig quantisiert. Wer etwas mit 110 bpm einspielt wird absolut im Timing sein, allerdings werden programmierte Drums böse auffallen. Dies ist kein C64-Contest!
- Es geht nicht um wildes Bassdrumgewitter oder Gott Weiss was für virtuose Fähigkeiten sondern um eine tight gespielte saubere und vor allem songdienliche Begleitung. Auch ein normaler Achtel-Groove kann dieses Kriterium erfüllen und gegen einen Portnoy-Verschnitt bestehen! Hörbeispiele findet Ihr weiter unten.
Die Vorgehensweise
Ihr findet das Playalong in 2 Qualitäten und (für unsere E-Drummer als Schmankerl) als Midi. Eure Tonspur MUSS aber mit dem "real"-Playalong abgemischt und eingeschickt werden! Wie auch schon beim ersten Contest gehen alle Dateien bei mir ein, werden durchnummeriert und der Jury vorgestellt. Am Ende hoffe ich auf 10 Leute die dann Übrig bleiben, diese 10 Playalongs werden dann dem gesamten DF zur Bewertung freigegeben. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Jurymitglieder dürfen selbstverständlich nicht teilnehmen.
Bewerbungen für die Jury bitte per PN an mich. Alle eingeschickten Playalongs sollten heissen "Contest_DF_Nickname.mp3" und werden bitte geschickt an Nanovarium@gmx.de (MP3 mit 128 kbit sollte reichen!)
Das Playalong: Hörbeispiele
- Hier gibts das Playalong in voller Länge mit Programmierten Drums. [4.2 MB] Download
- Hier gibts das Playalong mit echten eingespielten Drums..Nicht ganz in voller Länge [3.4 MB] Download
Die Dateien zum Download
- Hier gibts das Playalong in voller Länge in Normaler Qualität [4.2 MB] Download
- Hier gibts das Playalong in voller Länge in Hoher Qualität [10 MB] Download
- Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi MIT Drums [41 kb ] Download
- Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi OHNE Drums [23kb ] Download
- Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi 0 MIT Drums [41 kb ] Download
- Hier gibts das Playalong in voller Länge als Midi 0 OHNE Drums [23 kb ] Download
- Technische Anmerkung: Zum Zusammenführen von Playalong und Eurer Drumspur benutzt Ihr am Besten die Freeware Audacity. Falls es Fragen dazu gibt, diese bitte auch hier im Thread stellen. WEM DAS TROTZDEM zu aufwendig ist das Playalong mit eurer Begleitung zusammenzuführen, dem biete ich an, das Ganze zu übernehmen. Bitte sagt mir dann ggf. an welcher Stelle Ihr dachtet, dass eure Drumspur einsetzen soll. In diesm Falle müsst Ihr mir natürlich nur eure Drumspur schicken! Bitte bedenkt: Das Ganze wird nur so tight wie Ihr es spielt, ich tue mein bestes, aber wenn Eure Spur kein Timing hat wird es doof klingen. Ich werde euch dann, bevor euer Beitrag teilnimmt, das fertige File zur Überprüfung nochmal zuschicken. Jeder kriegt von mir nur EINE Bearbeitung nach bestem Wissen und Gewissen.
- Technische Anmerkung: Der Song ist programmiert und bei 110 bpm stabil. Allerdings kann man den nicht von 0 auf synchen..Am Anfang gibts ne Viertelsekunde Leerlauf bzw. "ungesynchtes Geschrammel" dass man so auch leider nicht hinbekommt... Das hängt damit Zusammen dass der Track ganz kurz am Anfang (ca. 200 ms) schneller ist als er später ist, da die RSE das Stück noch läd. Das kann man so nur mit allerfeinster Feinarbeit beheben..Ist mir aber nun echt zu stressig. Man kann aber getrost auf 110 bpm eintrommeln und DANN mittels z.B. Audacity den Track GENAU über das Playalong legen ODER man synchronisiert den Click manuell mit dem Stück ODER man spielt halt einfach so drauf...Wie Ihr mögt.
[i]Einsendeschluss ist der 30. September 2008 um 23:55.
Vielen Dank an www.rhythmz.de für den Webspace!
Fragen wie immer hier rein. Wohl bekommt's.
Viel Glück!
Jury-Update:
- Ballroom Schmitz
- De' Maddin
- Merrell
- Gast