Was macht man nicht alles im Urlaub. Als Graf Daniel in die Runde fragte wer den aus dem süddeutschen Raum ein altes Rimmel Schlagzeug geschenkt haben wolle, welches aus einer Ebay Auktion übrig sei, kam mir die Idee, für meine Kids ein kleines Set zu bauen. 20 Euro Spritgeld später hatte ich das Ding im Keller stehen.
Das Set war für das Alter in einem akzeptablen Zustand, wenngleich natürlich von planen Auflageflächen nicht die Rede sein kann, die red-sparkling Folie hat auch schon hie und da gelitten und die im Nachhinein überraschend stabile Hardware war mit einer guten Portion Flugrost übersät. Ran an die Arbeit. Beinchen und Rosette der Bassdrum an das Standtom montiert, Beinchen des Standtoms an das unorthodoxe 12,5" Hängetom gebohrt (Rimmel hatte ein eigenes Maßuniversum, das neue 13" Fell ließ sich nur mit einem Ersatzspannreifen in 13" aus der Bucht aufziehen), 12er Tom bleibt Hängetom, was natürlich auf der kleinen Bassdrum nicht superelegent aussieht, aber naja. Ein 10er oder 8er Hängetom wäre natürlich schöner. Wenn da jemand was rumliegen hat....
Dann rasch mal zum Herrn Vogelmann, entgegen meiner Natur ein moralisch verwerfliches Paar Mini-Hihat aus China-Produktion erworben. Dazu das 11" 2002 Splash, was ich zwar für mein Ludwig gekauft habe, aber nie spiele. Hihat Maschine gekürzt und gefettet, Fußmaschine geflickt, Beckenständer gekürzt und natürlich alles ordentlich geputzt und aufpoliert - tätärätää! Die Schnarre in 10x4 kam vom Versender, naja, muß man eigentlich nicht unbedingt haben aber für die Kids ist es ok. Zum Sound: zumindest die Bassdrum hat einen richtig fetten Punch und klingt garnicht nach 16x16. Die Toms muß ich allerdings nochmals optimieren.
Die Kinder sind happy, mal sehen wann die Nerven meiner Frau durch sind und das Ding zur zeitlichen Spielbegrenzung wieder in den Keller kommt...